AXL tuning, was meint ihr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hab an meinem AXL nach und nach, so gut mir finanziell möglich ein paar Änderungen vorgenommen um dem

    Gerät ein bisschen auf die Sprünge zu helfen.

    Da meine Einspritzdüsen ohnehin verschlissen schienen hab ich sie mir vom DüsenDieselSend überholen und gleich auf die großen vom AHY umbauen lassen.

    Da ich vorher mit einem semi professionell gechipten Steuergerät an den standart Düsen unterwegs war sind nun die Einspritzzeiten erheblich zu lang gewesen. Das Auto hat gerußt,das ZMS angeschlagen, wenn nicht sogar die Kupplung geruppelt hat.

    Nun habe ich testhalber ein professionell optimiertes AXG Steuergerät eingebaut und bin total begeistert.

    Das Auto fährt, nicht wie 170PS , eher wie 155-160PS, aber es fühlt sich einfach korrekt an...feinfühlig nicht so als ob was kaputt gehen würde. Keine Drehmoment Keule im Keller

    Aktuell hab ich mangels Verfügbarkeit noch den originalen Luftfilterkasten, Luftmassenmesser sowie Ansaugschlauch montiert...

    Das scheint aber beim fahren überhaupt nix auszumachen. Die Luftmasse ist leicht über dem sollwert ( scheinbar haben die AXL LMMs n anderes Kennfeld) und der Ladedruck wird obwohl ich den original Lader fahre einwandfrei bis Drehzahlende aufrecht gehalten...

    Was verändert sich nun wenn ich die restlichen Teile auch noch umbaue?

    Bzw Ist es irgendwie tragisch so ersteinmal herum zu fahren? Oder es gar so zu lassen?

    Ich sagmal sollte der Turbolader irgendwann aufgeben, als Ersatzteil für den AXL gibt es ja sowieso nur noch die AXG Lader zu kaufen.

    Bin für alle Äußerungen dankbar.

    Beste Grüße

  • Ich sagmal sollte der Turbolader irgendwann aufgeben, als Ersatzteil für den AXL gibt es ja sowieso nur noch die AXG Lader zu kaufen.

    Dabei gilt es jedoch zu bedenken, dass sich Lader auch so verabschieden können, dass das dann wiederum für den Motor tödlich ist.
    Ich muß da gar nicht lange suchen um ein konkretes Beispiel benennen zu können. :heul:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dabei gilt es jedoch zu bedenken, dass sich Lader auch so verabschieden können, dass das dann wiederum für den Motor tödlich ist.
    Ich muß da gar nicht lange suchen um ein konkretes Beispiel benennen zu können. :heul:

    Verstehe, das tut mir leid.

    Konnte man rausfinden worans gescheitert ist? Thermische Belastung? Es wird ja behauptet das Hosenrohr sei zu dünn... DPFs seien auch Gift..

  • Hallo

    Bei meinem ACV sind geändert: Düsen auf 0,216. Downpipe. Turbo auf Stage 1 von H-Tuning. Software von rmt.

    170 PS. 360 NM.

    Das ist (wahrscheinlich) das Maximum, was original ZMS und Kupplung aushalten. Hoffentlich....

    Bei Vollgas zwischen 2.00 und 2.800 u/min vibriert das ZMS.

    Auf der youtube-Seite von rmt ist ein weiterer ACV mit den gleichen Änderungen, der hat minimal weniger Leistung und Drehmoment, aber das bewegt sich wirklich im Bereich von Messtoleranzen.

    Zusätzlich hat das Auto aber den Ansaugtrakt vom 111kw bekommen, und einen Sportkat.

    Es sieht so aus, als ob das leistungsmäßig nichts/nicht viel ausmacht. Daraus würde ich für mich schließen, dass es keinen Sinn macht, diese Teile zu tauschen, erst recht dann nicht, wenn er, so wie Du es bei Dir beschreibst, gut läuft.

    Zu Deinen Leistungsangaben: mit den von Dir genannten Änderungen sind realistisch auf jeden Fall 130-135 PS und ca. 300 NM möglich. Hast Du das Auto auf dem Prüfstand gehabt, oder beruhen Deine Angaben auf Aussagen des Tuners?

    Bei ~ 155 PS sollte das Auto im 5. Gang bis an den Begrenzer drehen, ist das so? Wenn ja, wäre das leistungsmäßig schon ordentlich für mit ohne Turboumbau.

    To make a long story short: wenn alles gut läuft, das Auto locker über 180 km/h läuft und nix rappelt, ist doch leistungsmäßig alles gut, die von Dir erwogenen anderen Umbauten scheinen eh nix zu bringen, da würde ich das gesparte Geld eher in eine zusätzliche Fahrstufe investieren. Aber das ist ein anderes Thema.

    Grüße,

    Mario

  • Zu Deinen Leistungsangaben: mit den von Dir genannten Änderungen sind realistisch auf jeden Fall 130-135 PS und ca. 300 NM möglich. Hast Du das Auto auf dem Prüfstand gehabt, oder beruhen Deine Angaben auf Aussagen des Tuners?

    Bei ~ 155 PS sollte das Auto im 5. Gang bis an den Begrenzer drehen, ist das so? Wenn ja, wäre das leistungsmäßig schon ordentlich für mit ohne Turboumbau.

    Da reden wir jetz glaube ich von zwei verschiedenen paar Schuh. der ACV ist ja schon was ganz anderes. Ein AXL- VTG kein Wastegate, ist im wesentlichen bis auf die Düsen, einem minimal anderen Turbolader ( aber mittlerweile wird auch da von VW nur noch der 111er Lader für beide Modelle angeboten), dem Luftmassenmesser/Luftfilterkasten/Ansaugbereich...- Gleich.

    Wenn ich also hergehe und die Hardware am AXL (Düsen Lader etc) und das Steuergerät tausche, habe ich einen AXG +- iwelcher Kleinigkeiten. Sprich da müssten dann an sich schon rund 150 Ps mit AXG standart Steuergerät anliegen. Wenn dann wie jetz in meinem Fall auch noch ein AXG Steuergerät mit optimierter Software vorliegt müsste es ja noch mehr sein.

  • Ich wusste nicht, dass der AXL einen VTG-Lader hat. Somit hast Du natürlich recht, auch was die Leistungsangaben betrifft.

    So kann ich leider nicht mehr weiter helfen.

    Läuft er denn nun über 180 oder nicht ;)? Ich denke, mit 150 + PS geht das, oder?

    Grüße,

    Mario

  • Läuft er denn nun über 180 oder nicht ;) ? Ich denke, mit 150 + PS geht das, oder?

    der AXL ist so kurz übersetzt, dass der bei 160 er schon fast bei 4400 dreht

    Das ist der Punkt...Also ich sagmal 160 auf nicht geradeaus Landstraßen sind kein Problem... mit Allrad und allem.

    Stundenlang auf dem Gas gestehe habe ich mich bisher noch nicht getraut.

    Wollte mich erst ein bisschen Rückversichern.:)

    Also...ich hab ziemlich große Räder drauf und nach Tachoangleichung gingen so kanppe 175 auch vorher aber ehrlich gesagt....dafür hab ich das Auto nicht.

    Mein ehemaliger 2wd ACV hingegen lief auch ohne chip schon nach Tacho 180.

    Aber da fehlt halt immer noch ein Gang.

  • Also mit AXG Turbo und 0,216er Düsen mit serien AXG software landest du um und bei 175 PS. Aber ich würde eine Vernünftige Softwareoptimierung vorschlagen, das ist dann noch mal ein ganz anderes "FAHREN" und der Abstimmer kann, wenn er sein Handwerk versteht noch extra auf deine Wünsche eingehen,

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • sali87 hat da bestimmt ein paar Tips für Dich;)Er fährt ja immer so spezielle Motorleistungssteigerungen:thumbs-up:

    Ja Sali war/ist wohl gerade im Urlaub :)


    Also mit AXG Turbo und 0,216er Düsen mit serien AXG software landest du um und bei 175 PS. Aber ich würde eine Vernünftige Softwareoptimierung vorschlagen, das ist dann noch mal ein ganz anderes "FAHREN" und der Abstimmer kann, wenn er sein Handwerk versteht noch extra auf deine Wünsche eingehen,

    warum meinst du da kommt soviel Leistung bei rum?

    ich mein klar die 0,216er Düsen sind minimal größer als die aus dem AXG aber...macht das soviel aus?


    Mich würde mal konkret interessieren ob ich mit einem AXG Turbo wirklich eine andere Leistung zu erwarten habe wenn ich bei den Messwerten ja sehen kann das unter Last der Ist Ladedruck mit soll bis zum Begrenzer übereinstimmt...

  • Mario Albrecht mehr Leistung scheint für Dich lediglich "schneller fahren" zu bedeuten ... das ist schade :(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sagen wir mal so, ich kenne da jemanden wo man das auf dem Prüfstand nachgewiesen hat.

    Aber die Software ist trotzdem sehr zu Empfehlen.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Ich würde in jedem Fall zu einer optimierten raten. Und von jemandem der ALLE Daten auch auf deine Wünsche und dein Setup anpassen kann. Nicht die Jungs die einfach ne File Flashen die sie irgendwo her haben.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Ich würde in jedem Fall zu einer optimierten raten. Und von jemandem der ALLE Daten auch auf deine Wünsche und dein Setup anpassen kann. Nicht die Jungs die einfach ne File Flashen die sie irgendwo her haben.

    Also sowas wie ich jetz gerade drauf hab..

    Also eine profunde AXG erprobte Software vom Profi ge und beschrieben

    Nur eben nicht genau auf mein Auto zugeschnitten...aber es sei auch gesagt dass ich nicht drauf aus bin jedes fitzelchen Leistung herauszuholen

    Einmal editiert, zuletzt von TurnipExpress (1. August 2020 um 09:35)

  • Nein, Axel, das ist nicht schade, das ist lustig. Zumindest für mich.

    Ich bin nun mal ein Freund der Längsdynamik. Andere fahren nach Afrika und gucken sich Sand und Steine an. Jeder so, wie er mag.

    Nun zurück zum Thema.