Temperaturprobleme /Lüfter läuft nicht?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4 Gemeinde

    Ich bin gerade mit meiner Frau auf dem Weg ins Baltikum. Wir sind jetzt in Plen kurz vor der Grenze zu Litauen. Nach ca. 300km heute fing die Kühlwasserleichte an zu blinken.

    Angehalten, geschaut und Wasser nachgefüllt. Stand war deutlich unter MIN.

    Nach ca. 150km Dasselbe Spiel. Dann nach 100km. Und nochmal nach 100.

    Nach Recherche durch div. Foren bin ich auf das Problem mit der ZKD gestoßen. Kann ich das irgendwie feststellen? Was könnte es sonst sein. Über Tipps jeglicher Art bin ich sehr Dankbar.

    Die Reise können wir dann wohl abbrechen und versuchen zurück nach D zu kommen;(

    Gute Nacht

  • flash158 4. August 2020 um 22:59

    Hat den Titel des Themas von „Starke Kühlwasserverlust“ zu „Starke Kühlwasserverlust / Zylinderkopfdichtung kaputt?“ geändert.
  • Welcher Motor?

    Sonst kein Kühlwasserverlust erkennbar?
    Wenn die Motorschutzwanne drunter ist kommt es erst demnächst raus. Die fängt ein paar Liter auf.
    Erst mal die Kühlwasserschläuche, die Flansche ansehen. Mal die Motorschutzwanne abnehmen.
    Beliebt: die Schläuche zum Ölkühler hinter dem Motor, die unteren Schläuche vorne unter dem Kühler, die Anschlüsse in der Ecke Lichtmaschine Wasserpumpe.
    Das sieht man leider nur, wenn die Wanne ab ist. Die Mengen passen auch zu einem Schlauch, der sich langsam auflöst.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Falls Du einen 2. Wärmetauscher hast, schraub doch mal kurz die Mäusetreppe auf und sieh nach, ob da nicht Kühlwasser im Kunststoffgehäuse steht. Das wäre nur ein Klacks es unterwegs reparieren zu lassen.

  • Problem mit der ZKD gestoßen. Kann ich das irgendwie feststellen? Was könnte es sonst sein. Über Tipps jeglicher Art bin ich sehr Dankbar.

    Einen Drucktest des Kühlsystems (um festzustellen wo das Wasser bleibt) sollte auch im Baltikum jede kleine Werkstatt hinbekommen. Eventuell sind Reparaturen dort sogar preiswerter als in Deutschland.

  • Welcher Motor?

    Sonst kein Kühlwasserverlust erkennbar?
    Wenn die Motorschutzwanne drunter ist kommt es erst demnächst raus. Die fängt ein paar Liter auf.
    Erst mal die Kühlwasserschläuche, die Flansche ansehen. Mal die Motorschutzwanne abnehmen.
    Beliebt: die Schläuche zum Ölkühler hinter dem Motor, die unteren Schläuche vorne unter dem Kühler, die Anschlüsse in der Ecke Lichtmaschine Wasserpumpe.
    Das sieht man leider nur, wenn die Wanne ab ist. Die Mengen passen auch zu einem Schlauch, der sich langsam auflöst.

    Es ist der AAB 2.4D 94er Baujahr.

    Dann werde ich mich gleich mal unter den Dicken legen :D

  • flash158 7. August 2020 um 17:25

    Hat den Titel des Themas von „Starke Kühlwasserverlust / Zylinderkopfdichtung kaputt?“ zu „Temperaturprobleme /Lüfter läuft nicht?!“ geändert.
  • kurzes Update und "neues Problem"

    Waren vorgestern in einer Werkstatt. Und die Wasserpumpe war augenscheinlich undicht ( kann da eigentlich soviel Kühlmittel verloren gehen? Ca. 2l auf 200km, ohne dass sich das unten in der Wanne sammelt? ). Naja nun haben wir eine neue Wasserpumpe und Zahnriemen. Und das Thermostat wurde getauscht.

    Gestern 350km ohne Probleme. Heute ging nach ca. 300km wieder die Leuchte an. Kühlwasser ein bisschen unter Min. aber der Motor war "kochend" heiß.

    Kurz gewartet und nachgefüllt. Nach 20km angehalte1n um zu schauen ob die Lüfter laufen, da war nix zu hören/sehen.

    Das Problem die Temperaturanzeige funktioniert auch nicht mehr zuverlässig (meinst in der "Mitte" dann wieder ganz unten)

    Lüfter läuft an wenn ich ihn direkt brücke.

    Was kann ich weiter tun?

  • Moin,

    hast du bezüglich der Lüfter die Streifensicherung im Motorraum kontrolliert? Wenn die richtige defekt ist, wird der Thermoschalter nicht versorgt und die Lüfter bleiben aus. Bei uns hatte die einen nicht direkt sichtbaren Haarriss, also zum Begutachten mal kurz ausbauen.

    Ich schicke dir mal eine PN/KV.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Wenn beim Brücken die Lüfter angehen, spricht das doch dafür, das der Thermoschalter im Kühler nich korrekt funktioniert.

    Bei defekten Streifensicherungen für den Lüfter reagiert der Lüfter (zumindest bei unserem AAB) auch beim Brücken nicht mehr.

    Da ich kein wirkliches Vertrauen in die Thermoschalter habe, habe ich bei allen unseren Fahrzeugen (alles VAG-Fahrzeuge aus den 90ern) die Lüfter zusätzlich noch so gebrückt, dass ich sie bei Bedarf auch manuell anschalten kann. Gibt mir im Sommer am Mittelmeer oder bei längeren Steigungen in den Alpen einfach ein Gefühl der Sicherheit.....

  • Moin,

    Zitat

    Bei defekten Streifensicherungen für den Lüfter reagiert der Lüfter (zumindest bei unserem AAB) auch beim Brücken nicht mehr.

    Der TE hat nicht geschrieben, was er überbrückt hat bzw. wo er die Brücke gesetzt hat.

    Auf jeden Fall könnte man mit ein paar Leitungen die Lüfter auf "Dauerlauf" schalten.

    Fahrgeschwindigkeit nach Kühlmitteltemp. ginge zur Not auch, ist aber nicht soo gut und erfordert eine funktionierende Temperaturanzeige. Das war ja hier wohl nicht gegeben. Und im Stau ist das auch doof.

    Er meldet sich garnicht mehr... :/

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Vielleicht haben die den nicht ordentlich entlüftet!

    Wäre zumindest eine Möglichkeit........

    Das ist auch die Vermutung eines befreundeten Mechanikers.

    Er meinte wir sollen mal weiterfahren und schauen ob die Leuchte wieder angeht.

    Das die Lüfter nicht laufen nach 20km bei 80-90km/h auf einer flachen Landstraße sei auch normal.

  • Gebrückt habe ich den Stecker vorne direkt am Temperaturschalter. Werde mal die Streifensicherung testen. Multimeter habe ich dabei.

    Die nicht richtig funktionierende Temperaturanzeige ist wirklich das Problem. Aber eine Möglichkeit das KI auszubauen und nachzulesen habe ich gerade nicht. Wenn sie funzt steht sie stabil in der Mitte.

  • Da ich kein wirkliches Vertrauen in die Thermoschalter habe, habe ich bei allen unseren Fahrzeugen (alles VAG-Fahrzeuge aus den 90ern) die Lüfter zusätzlich noch so gebrückt, dass ich sie bei Bedarf auch manuell anschalten kann. Gibt mir im Sommer am Mittelmeer oder bei längeren Steigungen in den Alpen einfach ein Gefühl der Sicherheit.....

    Jetzt weiß ich endlich was der Schalter macht ?