Klima nach über 10 Jahren wieder in Betrieb nehmen...

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  • PeMu Danke für die Ausführung. Ja, der Trockner ist bei mir unter dem Kondensator. TN von allen Komponenten hab ich bereits, inklusive aller O-Ringe. Die mache ich sicher neu da die kaum was kosten.

    Generell zu den Komponenten: Was sollte denn im Kondensator und den Expansionsventilen "defekt" sein dass diese getauscht werden müssen? Das ganze System ist ja bis auf das kleine Loch immer geschlossen gewesen...

    PölChris Was den Kompressor angeht: Der wird ja durch das Kältemittel geschmiert. Wenn nun die Klima angeschaltet wird, da aber kein Kühlmittel mehr drinnen ist geht doch dieser unweigerlich kaputt, oder? Dazu lohnt es wohl kaum diesen zu reparieren. Kostet neu rund 140€.

    Die Magnetkupplung funktioniert glaubs nicht mehr. Wenn ich die Klima einschalte müsste man ja sehen dass die Kupplung zieht und mit dem Keilriemen mitdreht, oder? Das tut sie nicht. Hab aber auch nicht gemessen ob da 12V ankommen...

    Bevor ich mich auf die Suche nach der LEitung mache werde ich diese sicherlich mal ausbauen und mal einem Spezi bringen. Der soll sich das mal anschauen. Habe bei Würth noch folgendes gesehen. Vielleicht auch noch eine Lösung... Kostet aber rund nen100er! -> Klick

  • Hallo;

    nach 10 jahren sind wahrscheinlich alle Dichrungen porös, aber die werden ja eh getauscht.

    Der Kopmressor sollte mal abgesehen von etwaigen Dichtungen bzw, Rostansatz im inneren grundsätzlich in Ordnung sein.

    Bei entsprechend viel fehlendem Frigen schaltet der Kompressor erst gar nicht ein. Zumindest, wenn die Druckschalter in Ordnung sind.

    Gruß Udo

  • Nein Klima im Auto mache ich nicht.

    Auch mit Alurohren arbeite ich nicht. Nur mit Kupfer

    Habe nicht an die Korrosion der beiden Metalle gedacht, und das Kupfer im Automobilbau generell nicht so toll ist wegen Salzen etc...


    Edit:

    mit den von mir verlinkten Verbindern habe ich auch keine Erfahrungen. Wir bördeln und löten wieder, nach den Erfahrungen mit den Lokringpressungen...

  • PeMu Danke für die Ausführung. Ja, der Trockner ist bei mir unter dem Kondensator. TN von allen Komponenten hab ich bereits, inklusive aller O-Ringe. Die mache ich sicher neu da die kaum was kosten.

    Generell zu den Komponenten: Was sollte denn im Kondensator und den Expansionsventilen "defekt" sein dass diese getauscht werden müssen? Das ganze System ist ja bis auf das kleine Loch immer geschlossen gewesen...

    PölChris Was den Kompressor angeht: Der wird ja durch das Kältemittel geschmiert. Wenn nun die Klima angeschaltet wird, da aber kein Kühlmittel mehr drinnen ist geht doch dieser unweigerlich kaputt, oder? Dazu lohnt es wohl kaum diesen zu reparieren. Kostet neu rund 140€.

    Die Magnetkupplung funktioniert glaubs nicht mehr. Wenn ich die Klima einschalte müsste man ja sehen dass die Kupplung zieht und mit dem Keilriemen mitdreht, oder? Das tut sie nicht. Hab aber auch nicht gemessen ob da 12V ankommen...

    Bevor ich mich auf die Suche nach der LEitung mache werde ich diese sicherlich mal ausbauen und mal einem Spezi bringen. Der soll sich das mal anschauen. Habe bei Würth noch folgendes gesehen. Vielleicht auch noch eine Lösung... Kostet aber rund nen100er! -> Klick

    Der Kompressor wird gar nicht erst eingeschalten, wenn der Druck mangels Kühlmittel nicht ausreicht. Zudem wird der Kompressor nicht alleine durch das im Kältemittel befindliche Öl geschmiert. Im Kompressor selbst befindet sich eine größere Menge Öl zur Schmierung.

  • onlei Ok, könnte wirklich was sein. Hast du das schon eine Zeit lang in so Betrieb? Keine Probleme mit der Dichtigkeit?

    Hmm, wusste nicht dass der Kompressor bei fehlendem Kühlmittel nicht einkuppelt. Hört sich ja gut an.

    Dann bau ich den bei Gelegenheit mal aus, öffne ihn und teste auch die Magnetkupplung.

  • Das Öl verteilt isch im ganzen System. Das ist schon mal ein Korrosionsschutz solange alles benetzt ist.

    Allso mal Alles spülen, Die kosten für das Expansionsventil halten sich in Grenzen.
    Kondensator - musste eh mal sehen ob man den Trockner unfallfrei abbekommt.

    Es geht um 10 O-Ringe passend und kältemittelfest - überschaubar.

    Magnetkupplung kannst du nur testen, indem du 12 V direkt drauf gibst - Stecker am Kompressor abziehen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (7. August 2020 um 13:45)

  • 1 mal an einem Golf war untem Luftansauggehäuse durchgescheuert einen Überdruck test hat sie überstanden gefühlt habe ich sie auch lief

    wie lang das dann dicht war weiß ich leider nicht

    Ich würde an seiner stelle erst mal das loch flicken und mit Drukluft füllen und testen wenn so oder so ales neu kommt.

  • Vorallem grade diese Aluverschraubungen niemals furztrocken zusammenschrauben, alle bewegten Kontaktflächen mit Siliconfett, Mike Sanders oder auch mit Kitt (für Hanf&Kitt) dünn einreiben.

    Machen wir schon seit 1000 Jahren sämtlichen Arten von Verschraubungen. Zusammen gerostete Aluverschraubungen sind fest, wie verschweißt, hab bei meinen drei Anlagen alles mögliche durchexerziert, bis sie schadlos auseinander gingen.

  • Vorallem grade diese Aluverschraubungen niemals furztrocken zusammenschrauben, alle bewegten Kontaktflächen mit Siliconfett, Mike Sanders oder auch mit Kitt (für Hanf&Kitt) dünn einreiben.

    Machen wir schon seit 1000 Jahren sämtlichen Arten von Verschraubungen. Zusammen gerostete Aluverschraubungen sind fest, wie verschweißt, hab bei meinen drei Anlagen alles mögliche durchexerziert, bis sie schadlos auseinander gingen.

    Ähm. Bitte nimm nur das dazugehörige Kälteöl dafür.

    Kein Fermit oder sonstige Fette.

  • Denkst Du 10 Gramm Fett oder Öl ist ein Problem für so eine Anlage ?

    Nein da kann ich dich beruhgen das steckt die locker weg.

    Und wenn du an die Verschraubung Fett machst kommt das nicht in die Anlage

    nur das das auf dee Dichtung kommt hat zugang zum Kältemittel Kreislauf.