Klima nach über 10 Jahren wieder in Betrieb nehmen...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum

    Unsere (manuelle) Klima hat noch nie Funktioniert. Zumindest nicht seit wir den Bus haben. Und den haben wir nun seit Anfang 2013.

    Wir haben den damals so gekauft weil wir dachten wir brauchen die eh nicht. Der Grund dass die Anlage nicht mehr lief war, dass der Ölstab die Leitung durchgescheuert hat. Das wurde dann nie Repariert.

    P1070306.JPG

    Tja, jetzt haben wir uns gedacht wir könnten die vielleicht doch mal wieder auf Vordermann bringen und in Betrieb nehmen. Kühler werden die Sommer ja nicht...

    Dazu brauche ich aber euer wissen was es denn alles so braucht. Folgendes ist meiner Meinung nach sicher nötig:

    • Kompressor wechseln. Der alte ist wohl nix mehr. -> lief wohl hie und da mal trocken...
    • Trockner wechseln
    • Loch im Rohr verschliessen
    • Druckprüfung
    • Anlage spülen
    • was vergessen?
    • kühlen :hurra:

    Wie seht ihr das?

    Und: Kompressoren gibts in der Bucht zwischen 100€ und 250€. Gibts da Erfahrungen?

    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

  • Du wirst dieses Stück vermutlich nicht so ohne weiteres rausbekommen um das Loch zu schweißen. Und Du musst erstmal einen finden der Alu schweißen kann.

    Das ist nicht ohne.

    Die Dichtungen sind evtl. alle hinüber da die das Kältemittel als Schmierstoff brauchen.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Ob ich das Stück rauskriege hab ich noch nicht geschaut. Aufwand wird gross sein. Spielt aber keine Rolle. Hab ja den ganzen Winter Zeit.

    Alu schweißen, da würde ich jemanden kennen der das kann.. Alternativ die paar mm rausschneiden und irgend ein Verbinder rein. Kenn mich da nicht aus.

    Aber klar, die Dichtungen. An die hab ich nicht gedacht. Sind wohl einige...

  • Die ANlage war lange offen und Feuchtigkeit ausgesetzt.

    Eigentlich mal komplett durchspülen. Die nicht Spülfähigen Teile ersEtzen, Dtuckprüfung unD dann sehen. Die Leitung kann mAn dabei ausbAuen und schweißen lassen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Die Leitung geht recht einfach auszubauen. Schweißen wird aufwendig, ist echt dünnes Zeug.

    Gebraucht ist die schwer zu bekommen. GLIWICE hat die reparieren lassen, allerdings war unten der Schlauch abgerissen und kein Loch im Alu.

    Bei eBay gibt’s immer mal wieder neue Originale Kompressoren, hab meinen da für 140€ geschossen.

  • PeMu Was sind denn "nicht spühlbare" Teile? Ist der Verdampder und der Kondensator spühlbar? Danke!

    fried chycken Stimmt, der Originale Kompressor kostet wirklich nicht die Welt. Danke für die Info

    onlei Hab mir das schon auch überlegt. Aber irgendwie trau ich mir das nicht zu. Wenn ich das Rohr versaue (z.B. die Leitung voll läuft) dann ists recht mühsam. Habe die Leitung bis jetzt nicht zum Kauf gefunden...

    Danke für eure Hilfe

  • moin. es handelt sich doch um die Leitung zwischen Trockner und Expansionsventil oder? Die ist relativ schnell ausgebaut. bei dir dürfte die Leitung keine einzige Schraubverbindung haben und daher keine Probleme machen. (Bei den alten Modellen gibt es Aluleitung mit Alu Überwurfmutter in Alugewinde.... miese Nummer ;) )

    Dann bringe die Leitung zu einer Klimabude. Wenn die das nicht reparieren wollen/würden, sollte man es vielleicht auch nicht selber versuchen.

    In einer Klima reden wir von deutlich höheren Drücken und wechselnden Temperaturen. Die verwendeten Quetschverbinder sind meiner Info nach immern nur zwischen Alu und einem Schlauch, aber nie um Rohre zu verbinden. Das geht warscheinlich nicht so trivial wie bei Wasserleitungen.

  • Ich bin schockiert :iek:

    Ich hatte im Threat über Dröhnen und Vibrationen wochenlang nach einer Lösung gesucht und diese durch Zufall gefunden, nämlich Kontakt vom Ölpeilstab mit der Klimaleitung. Bei meinem Bus verursacht vermutlich durch neue Motorlager.

    Viel Erfolg bei der Reparatur!

    Einmal editiert, zuletzt von Spinne (7. August 2020 um 08:36)

  • figugegu: nicht spülbar: Expansiosnventile, Kondensator, Trockner und Kompressor ohne auseinandernehmen. Die Teile (bis auf Kompressor) kosten auch nicht die Welt.
    Spülmittel in Druckdose gibt es im Klimabedarf. Nen Satz O-Ringe bei VW - die haben teils etwas unüblichen Größen, kosten auch nicht die Welt.

    Langer Vorderwagen (LV PR-AC1), einfache Klima, 2000 -> müsste Trockner unter Kondensator haben.aber geht nach FgSt Nr .... Nr 15 (die dünne Leitung)https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/8/820-820021/
    entweder 7D1 820 730 J oder 7D 820 741 oder 7D1 820 741 C ....wie üblich mal nach denen googln und sehen vielleicht ist doch eine aufzutreiben.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • warum den Kompressor tauschen? Wir haben hier doch Klima-Spezialisten im Forum, ich würd mal so einen fragen.

    Ansonsten, Trockner neu, auf jeden Fall Dichtheitstest mit Stickstoff oder Formiergas, Dichtungen hab ich jetzt keine Meinung, ich bin meistens für Tausch nur bei Bedarf, das weiß der Spezi auch besser.

    Farbmarker bitte bleiben lassen!

  • Auch meine Meinung. Leitung ersetzen oder repaieren (geht, hab auch schon den Druckschalter bei einem Touran wieder anschweißen lassen). Trocknerflasche neu, Dichtheitstest und anschließend neu befüllen. Wir haben immer nur max die Hälfte an vorgeschriebenen Öl eingefüllt.

    (vorher noch testen ob die Magnetkupplung am Kompressor funktioniert, bei Klimaautomatik: hinteren Massepunkt säubern)

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • warum den Kompressor tauschen? Wir haben hier doch Klima-Spezialisten im Forum, ich würd mal so einen fragen.

    Ansonsten, Trockner neu, auf jeden Fall Dichtheitstest mit Stickstoff oder Formiergas, Dichtungen hab ich jetzt keine Meinung, ich bin meistens für Tausch nur bei Bedarf, das weiß der Spezi auch besser.

    Farbmarker bitte bleiben lassen!

    Interessant wäre ja, wer sind denn hier die Klimaspezialisten?

    Viele Grüße

    Bullytreter