E 153 Kühlbox Symbol blinkt nur

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    In meinem t4 Cali Freestyle ging die kühlbox als ich ihn bekommen habe an. Kurz getestet. Beim 2x blinkt seit dem nur die Schneeflocke…

    Ich wollte mir das Steuergerät ansehen ob ich da die Sicherung find und bin schier wahnsinnig geworden weil ich da nicht rankommen…. ;( :cursing: Ich komme nicht an die Schrauben vom Steuergerät die hinter dem Kühlergitter sind. Und soweit ich gesehen habe kann man das Gitter nicht einfach losschrauben.

    Wie komme ich da ran? Die Ausbauanleitungen beziehen sich alle nicht auf die 2003er Calis…

    Kann mir wer helfen?

    VG aus Lübeck

  • Hi ist doch wie alle Kühlboxen , auf jedenfall ist unten eine Sicherung evt mal schauen ob die Kontakte korodiert sind dadurch fehlt dann der Kontakt .

    Sonst mich mal anschreiben komme dann vorbei bin öfter in HL unterwegs.

    LG cbxhobby :drive: :drive:

    Hey danke für die Antwort! Also ich habe da keine Sicherung gefunden ?‍♂️ unter der Box ist nur das Netzteil auf dem Boden montiert.

    Wenn du mal vorbeikommen könntest wäre das meeeega ☺️ ich schick dir mal meine Nummer als PN.

    Wie gesagt ich habs mir schon mehrfach angesehen und komme nicht an das Steuergerät ran… zumindest wohl nicht ohne die ganze Küchenzeile zu zerlegen…. ?

  • Hallo an die Kühlbox Experten und Elektroniker unter euch.

    Mein Problem: Kühlbox kühlt nicht wenn ich mit dem Bulli campe.

    T4 1991 mit Starterbatterien neu, 2 Zusatzbatterien 160 Ah, neues originales Ladegerät verbaut.

    1. Wenn ich Landstrom anschließe kühlt sie wunderbar und die zusätzlichen 2 Verbraucher-Batterien laden auch.

    2. Wenn ich fahre kühlt sie ebenfalls und das Funktionsdisplay zeigt mir folgendes: (Bilder angehängt)

    Während der Fahrt wird mir das Bild mit dem Froststern und dem Wassertanksymbol sowie die Voltzahl angezeigt.

    Wenn ich dann schalte und Gas gebe, also unter Last, wechselt das Bild im Display auf zusätzlich erster senkrechter Balken links und senkrechter Balken rechts für die Anzeige Batterien, Froststern, Wassertank und Voltanzeige.

    3. Wenn ich dann den Motor abschalte, läuft die Kühlbox noch kurz nach und schaltet sich dann ab.

    Das Display zeigt dann das ganz normale Bild.

    Über das Display kann ich ja die Kühlbox mit den Tasten anschalten oder ausschalten. Zusätzlich die Temperatur einstellen.

    Das funktioniert auch. Aber wenn ich der Kühlbox den Befehl geben möchte, nachdem ich mit dem Bock stehe die Kühlbox zu aktivieren, schaltet sie sich nicht ein, bzw. wenn dann nur für 12 sec. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

    Erweiterung: Kühlbox schaltet sich für 12 sec. an und dies wiederholt sich im Abstand von 3 min. dann wieder.

    4. Gibt es hier einen Fachspezi/profi der in meinem Bulli mit mir, also hier in meinem Umfeld Hamburg, der mit mir zusammen eventuell den Fehler durch in Augenschein nehmen, mir hilft das Problem zu lösen?

    3B34D67F-F07A-453B-9846-772C7654AFC7.jpgCBB35BC6-3355-4EBE-B2A4-13BE05A25D31.jpg3F33AEBB-771D-4118-8897-A31697B76461.jpg

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

    2 Mal editiert, zuletzt von Hakki (31. Mai 2022 um 15:47)

  • Moinsen Hakki würde erst mal alles durchschauen in T4 wiki zur Reset bzw zurücksetzen und dann mal schauen .

    LG cbxhobby

    hat er schon. Danke für den Tip.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Hmmm, vermute ne zu schwache, defekte Bordbatterie oder Verbindungsprobleme zwischen dieser und der Kühlbox

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Welche Spannung hat die Zusatzbatterie bei Motorstillstand/nach 10 Minuten Motorstillstand?

    Hallo PeZe,

    das messe ich über Spannungsmessgerät an der Zusatzbatterie, richtig. Nicht vorne über Display, oder?

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

    Einmal editiert, zuletzt von Hakki (31. Mai 2022 um 17:20) aus folgendem Grund: So Starterbatterie hat 12,98 V und ist eine 85 Ah. Die beiden Zusatzbatterien 80Ah (c20) 75Ah (c5) hat 12,93 V und die andere 70 Ah (c20) 60Ah (c5) hat 12,89 V beides AGM Batterien. Der Wert bleibt stabil nach 10 min und auch nach 20 min. Der Gesamtwert ist nach allen Zeiten 12,87 V stabil.

  • Moin!

    Interessant zu wissen wäre noch, ob der Wert am DIsplay mit dem Wert, den man direkt an der Batterie messen kann übereinstimmt

    VG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin!

    Interessant zu wissen wäre noch, ob der Wert am DIsplay mit dem Wert, den man direkt an der Batterie messen kann übereinstimmt

    VG

    Alex

    Und wie groß der Wert ist der am Steuergerät der Box ankommt

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Starterbatterie 85Ah hat 12,98 V

    Die beiden zusätzlich im Heck verbauten AGM Batterien haben 80Ah (c20) bzw. 70Ah (c5) 12,93 V und die andere 70 Ah (c20) bzw. 60Ah (c5) 12,89 V. Beide zusammen gemessen haben einen Wert von12,87 V. Gemessen nach dem abschalten und konstant nach 10 min und auch nach 20 min.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Miss mal wieviel Spannung am Steuergerät der Kühlbox ankommt und wieviel an den Kompressor raus gehen.

    Schau auch ob Du Beschädigungen, Oxidation an den Kabeln und Anschlüssen findest.

    Besonders die Masseverbindungen prüfen!

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Miss mal wieviel Spannung am Steuergerät der Kühlbox ankommt und wieviel an den Kompressor raus gehen.

    Schau auch ob Du Beschädigungen, Oxidation an den Kabeln und Anschlüssen findest.

    Besonders die Masseverbindungen prüfen!

    Okay, das Steuergerät sitzt wo? Unterhalb der Kühlbox wahrscheinlich, oder.? Falls ein Bild existiert, bitte einstellen. Ich habe von Elektronik ehrlicher Weise keinen großen Plan. Plus/Minus, rote, schwarze, braune, blaue, grüngelbe Kabel, weiß ich noch so gerade, welches Kabel wofür ist und dann hört es schon fast auf…. Sorry

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Moin!

    Interessant zu wissen wäre noch, ob der Wert am DIsplay mit dem Wert, den man direkt an der Batterie messen kann übereinstimmt

    VG

    Alex

    Und wie groß der Wert ist der am Steuergerät der Box ankommt

    Also der Wert im Display während der Fahrt ist höher, da dann die Lieferung der LiMa angezeigt wird. Der Wert schwankt zwischen 14,7 und 13,9 V.

    Ist der Motor aus, zeigt das Display bis auf die hintere Kommazahl einen identischen Wert an, wie wir ihn an den Batterien gemessen haben. Also 12,98 an der Batterie gemessen und das Display zeigt 12,90 an. Die Werte am Steuergerät muss ich erst noch messen und stelle ich hier ein, sobald ich diese dann habe. Danke für die Tipps

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Hmmm, vermute ne zu schwache, defekte Bordbatterie oder Verbindungsprobleme zwischen dieser und der Kühlbox

    Hallo Multisepp,

    die Bordbatterien und die Starterbatterie wurden alle am 22.03.2022 komplett gegen Neue getauscht. Verbindungen zur Kühlbox konnte ich noch nicht prüfen. Werde ich die Tage machen und berichten.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Mach mal die Spannungsmessungen am Steuergerät der Box und am Kompressor. Ich vermute hohe Übergangswiderstände und deswegen Unterspannung

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176