Startprobleme T4 Baujahr 1990

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin !
    Erstmal einen schönen Abend euch allen.

    Folgendes:
    Ich habe mir letzte Woche einen VW T4 Baujahr 1990 gekauft.
    Nun gibt es das Problem das der Motor in der Regel nicht beim ersten Startversuch startet.
    Wenn ich den Motor zünde dreht der Anlasser durch. Nach mehrmaligen erneuten Zünden springt er dann nach ca. 2-3 Umdrehungen an.
    Manchmal springt der Motor sofort an aber in der Regel braucht es ein paar Zündversuche bis nicht nur der Anlasser durchdreht sondern der Motor auch angedreht wird.
    Das Problem tritt bei kalten und warmen Motor gleichermaßen auf, es ist kein Zusammenhang zu erkennen.

    Zuerst dachte ich es könnte der Anlasser sein, aber dieser ist augenscheinlich relativ neu weswegen ich den Gedanken erstmal verworfen habe. (Gerne lasse ich mich eines besseren belehren)
    Desweiteren habe ich den Dieselfilter getauscht. Dies ergab aber ebenfalls keine besserung. Knackfrosch ist noch der alte drin.

    Was kann ich eurer Meinung nach noch überprüfen, woran könnte es liegen.

    Vielen dank schonmal für eure Hilfe.

    Grüße

    Daten:

    Modell : VW T4 Transporter
    Baujahr: 1990

    Motor : 1,9 D 60 PS
    KM : 420000

  • Erstmal Glückwunsch zum T4 und allzeit gute Fahrt. Du hast ja dann vielleicht bald ein H-Kennzeichen 8|:thumbup::prost:

    Wie schaut es denn mit deiner Vorglühanlage aus? Ist die Streifensicherung ok? (Bitte Sichtprüfung im ausgebauten Zustand, eingebaut sieht sie oft noch heile aus)

    Und funktioniert dein Türkontaktschalter? Also geht das Licht an wenn du die Fahrertür öffnest? Der ABL ist der einzige, der mit Vorglühen beginnt wenn du die Tür öffnest (steht aber alles in dem Link erklärt)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Vielen Dank für deine Antwort!

    Die Streifensicherung habe ich noch nicht begutachtet werde dies aber gleich morgen tun.

    Zum Türkontaktschalter kann ich soviel sagen, dass das Licht bei geöffneter Tür an geht.

  • Hab wohl eine Falschangabe gemacht. Ist der 1X Diesel Motor, also nicht der ABL. Das macht das mit dem Türkontakt wohl sowieso hinfällig.
    Gibt es bei dem Motor trotzdem die Streifensicherung?

    Sorry, bin beim T4 noch ein Newbie.

  • Ja, die gibt es. Zur Vorglühanlage gibt es viele Infos in der T4-Wiki und auch hier im Forum. Etwa einmal pro Woche wird das Thema hier diskutiert, die Tipps sind immer die selben: Spannung prüfen, Glühkerzen prüfen, Streifensicherung prüfen...

    Ansonsten ganz allgemein:

    - wartest du die komplette Vorglühzeit ab?

    - Wie lange ist diese ungefähr bei kaltem/warmem Motor?

    - Wann wurde zuletzt der Zahnriemen getauscht (Aufkleber im Motorraum oder Servicehefteintrag)?

    - Hast du schon mal den Kaltstartbeschleuniger ("Choke") gezogen?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Die Streifensicherung musst Du rausschrauben, die Haarrisse darin, wenn Sie defekt ist, sieht man meist nicht und wenn Sie auseinanderfällt nach dem Rausschrauben ist sie defekt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Wenn ich den Motor zünde dreht der Anlasser durch. Nach mehrmaligen erneuten Zünden springt er dann nach ca. 2-3 Umdrehungen an.
    Manchmal springt der Motor sofort an aber in der Regel braucht es ein paar Zündversuche bis nicht nur der Anlasser durchdreht sondern der Motor auch angedreht wird.

    Ich verstehe die Beschreibung nicht ganz:
    Heißt das, dass der Anlasser beim Startversuch den Motor manchmal richtig durchdreht und manchmal nicht, dann aber leer dreht?
    Wenn ja, dann würde der Magnetschalter des Anlassers manchmal klemmen.
    (Und die oben genannten Streifensicherungen nicht kaputt sein, denn die dienen dem Vorglühen)

    Das Phänomen gibt es auch bei ganz neu verbauten Ersatzteilen, insbesondere ganz billigen.

    Bei Bj 90 kann der Anlassermotor auch eine Welle haben, die in einer Buchse im Getriebe gelagert ist, welche durch Verschleiß Probleme machen kann.
    Deswegen gibt es auch neuere Anlasser ohne diese "lange" Welle. Das sieht man aber von außen nicht.
    Lösungsansatz in diesem Fall wäre: Anlasser usbauen, reinigen, schmieren, ausprobieren.
    Oder ersetzen (durch Anlasser mit kurzer Welle, "selbsttragend")

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Ja so richtig. Manchmal greift er und manchmal nicht. Dabei ist nicht wirklich ein Muster zu erkennen. Manchmal dreht er nach dem ersten Zündversuch an heute z.B. hat es bei fast jedem start um die 5 Zündungsversuche gebraucht, bis er angelaufen ist.
    Hab es mal per Audio aufgenommen aber die kann ich hier scheinbar nicht einbinden.

    Also eventuell einen neuen Anlasser einbauen?

    Dreht den der Anlasser von vornherein? Oder klingt das eher wie Starten mit ner leeren Batterie?

    Anlasser dreht gut hörbar, aber eben ins Leere.

  • Hast ertmal Gebrückt nicht das der Zündanlassschalter einen weg hat?

    https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_D_(Z%C3%BCndanlassschalter)

    War bei mir so beim 1X. Grüße

    Aber der Anlasser ist auch nicht so Teuer nur nicht vergessen das lager neu zu machen das im Getriebe steckt, wenn es nicht rausgeht mit nen Gewindeschneider ( Größe weiss ich leider nicht mehr ) ein Gewinde schneidern und dann mit ner Langen Schraube Rausziehen.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (12. August 2020 um 21:15)

  • Hast ertmal Gebrückt nicht das der Zündanlassschalter einen weg hat?

    https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_D_(Z%C3%BCndanlassschalter)

    War bei mir so beim 1X. Grüße

    Aber der Anlasser ist auch nicht so Teuer nur nicht vergessen das lager neu zu machen das im Getriebe steckt, wenn es nicht rausgeht mit nen Gewindeschneider ( Größe weiss ich leider nicht mehr ) ein Gewinde schneidern und dann mit ner Langen Schraube Rausziehen.

    Gebrückt habe ich nicht. Werde aber einfach einen neuen Zündanlassschalter mitbestellen, ist ja ebenfalls nicht so teuer.

    Hab jetzt auf die schnelle das Lager nicht im Internet gefunden (ich war auch noch nicht da dran), kannst du mir sagen unter welchem Stichwort ich das finde? Einfach Getriebelager?

    Einmal editiert, zuletzt von Rettungsrambo (12. August 2020 um 21:41)