Meine lösung zum Einbau eines Fernsehers

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab jetzt für die Kids einen Fernseher inkl. DVD Player verbaut, evtl ist die Lösung ja für den ein oder anderen interessant. Der TV ist ein 19 Zoll 12v Camping TV mit 100 mm Vesa Befestigung und integrierten DVD Player, wobei ich nicht weiß ob der wärend der Fahrt funktioniert (Erschütterungen)

    Der Halter is von Brodit, das war der, der auf mich den stabilsten Eindruck gemacht hat.

    Jetzt will ich noch ein Sat Kabel zur Hecktüre verlegen und das Sat und 12v Kabel wenn möglich in der Sitzlehe verlegen.

    Wie bekomme ich eigentlich die schwarzen Abdeckungen der Kopfstützenhülsen raus?

  • ... und integrierten DVD Player, wobei ich nicht weiß ob der wärend der Fahrt funktioniert (Erschütterungen)...

    DVD-Laufwerke und Erschütterungen (z.B. während der Fahrt) vertragen sich tatsächlich nicht so gut... deshalb ist meine Empfehlung Dir eine paar Lieblingsfilme "für die Fahrt" zu digitalisieren und je nach Anschluss-und Abspielmöglichkeit Deines TV-Geräts z.B. über Smartphone/Tablet/USB-Stick digital abzuspielen und das integrierte DVD-Laufwerk "nur im Stand" zu benutzen.

    Natürlich macht diese Empfehlung nur Sinn wenn Du eine entsprechende Software zum digitalisieren von DVD's hast.

    Anleitungen und Software findet man im Internet.

    Ansonsten gibts es ja noch die Streaming-Anbieter die man für die Dauer einer Fahrt "ruckelfrei" nutzen könnte.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (22. August 2020 um 09:03)

  • Ich hatte mal einen mobilen CD- Player, der hatte einen Zwischenspeicher, der irgendwelche Aussetzer kompensiert hat. Und einen mobilen DVD- Player habe ich auch, Der funktioniert im Auto auch während der Fahrt. Der DVD- Player in meinem Autoradio oder allgemein CD- Player im Auto haben normalerweise auch keine Probleme.Aber vielleicht sind die auch etwas besser gegen Erschütterungen entkoppelt als Heimgeräte.

  • Mein Autoradio kann DVDs abspielen. Einfach ein Cinchkabel zum Monitor gelegt und es kann während der Fahrt ruckelfrei DVD geschaut werden. Vielleicht ist das ja eine Option!?

  • Wie sieht's eigentlich mit dem Sound aus?

    Wenn nur die integrierten TV-Lautsprecher "während der Fahrt" genutzt werden sollen, und das direkt auf Höhe Fahrer-Hinterkopf (Ohren)... oje ... :stars:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Wenn man mal diese Kopfstützen-Basteleien kurz gedanklich mit diesem Thread verknüpft -> klick <- stellt sich (mir) die Frage = ist das wirklich eine so gute Position/Idee :nixpeil:... oder/vermutlich ist es im Fall eines Unfalls eh egal von welcher Position im Fahrgastraum dieses Geschoss nach vorne auf die Reise geht ?!?!?

    Aber nochmal ein Schritt zurück zum "Sound" ... geht Euch das nicht nach kurzer Zeit auf die Nerven, oder sind Kopfhörer für die Fahrgastraum-Mitfahrer ein Must-Have ?

    *Ironie an* ... die Kopfhörer kann man dann ja mit Ratschengurten an den Köpfen der Kopfhörer-Träger/innen transportsichern... *Ironie aus* :lol:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (24. August 2020 um 17:00)

  • Wenn man mal diese Kopfstützen-Basteleien kurz gedanklich mit diesem Thread verknüpft -> klick <- stellt sich (mir) die Frage = ist das wirklich eine so gute Position/Idee :nixpeil:... oder/vermutlich ist es im Fall eines Unfalls eh egal von welcher Position im Fahrgastraum dieses Geschoss nach vorne auf die Reise geht ?!?!?

    Aber nochmal ein Schritt zurück zum "Sound" ... geht Euch das nicht nach kurzer Zeit auf die Nerven, oder sind Kopfhörer für die Fahrgastraum-Mitfahrer ein Must-Have ?

    Mir ist das vollkommen bewusst, und meine "Konstruktion" wird sicher keinem crash stand halten. Aber "durch die kopfstütze durch" (->auf meinen Kopf) wird er es sicher nicht schaffen.. und nach hinten zu den Kindern auch nicht fliegen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Aber "durch die kopfstütze durch" (->auf meinen Kopf) wird er es sicher nicht schaffen.. und nach hinten zu den Kindern auch nicht fliegen...

    Da würde ich mir nicht so sicher sein. Heute wurden hier mehrere Videos gepostet.

    kenne ich, und fand auch erschreckend, dass die kopfstütze da einfach so flöten geht... aber dennoch, durch den metallbüdel der kopfstütze geht der monitor beim besten willen nicht durch ;) (kaputt und knapp dran vorbei und so: Ja!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Im Zeitalter von Smartphones (> 6" Display), Tablets und den unzähligen Streaming-Anbietern (auch für TV-Programme) sehe ich sowieso keinen Grund mehr mir so eine gewichtige TV-Hardware inkl. Kabelage ins Fahrzeug zu verbauen (egal wo positioniert)... aber Jedem das Seine !

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Wenn ich mich recht erinnere kam das Thema "TV im VW-Bus" mit dem T3 "Dehler" auf... oder schon früher :nixpeil:

    Bild-Quelle: blog.buschecker.de

    PS: hat zufällig jemand die Gewichtsangaben zu dieser "Röhre".

    War bestimmt zu seiner Zeit auch kein Fliegengewicht ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von PeZe (24. August 2020 um 17:56) aus folgendem Grund: Bitte keien fremden Bilder einbinden

  • Auf jeden Fall ist der Weg von der Kopfstützenrückseite bis zum Hinterkopf des Fahrers so kurz wie nur möglich, sodass der Fernseher nicht allzu sehr beschleunigt werden kann. Dabei spielt das Gewicht sicher auch noch eine große Rolle. Es würde mich mal interessieren, was der TÜV dazu sagt.

  • ... Es würde mich mal interessieren, was der TÜV dazu sagt.

    zusätzl.Eintragung im Fahrzeugschein = Helmpflicht

    :tear:

    Interessanter wäre ob sich im Fall eines Unfalls ein von den Versicherungen beauftragter Schadensgutachter für solche Bastelein interessiert... ?... denn jeder von uns weiß was man alles für den TÜV-Besuch aus- und abbaut um es nach der Plakette sofort wieder ein- und anzubauen!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (24. August 2020 um 18:04)

  • Wie sieht's eigentlich mit dem Sound aus?

    Wenn nur die integrierten TV-Lautsprecher "während der Fahrt" genutzt werden sollen, und das direkt auf Höhe Fahrer-Hinterkopf (Ohren)... oje ... :stars:

    Das ist Grausam. Ich hatte DVD in den Nackenstützen.Wenn die Batterien in den Funkkopfhörer alle waren wurde über Lautsprecher gekuckt.Das war nervig.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Gundi (24. August 2020 um 17:56)

  • ich weis jetzt natürlich nicht wie euer T4 aussieht wenn Ihr damit in den Urlaub fährt, bei uns steht da hinter dem Beifahrersitz eine Kühlbox, unter dem Klapptisch ein Portapoti, auf der Rückbank zwischen den beiden Kindern immer was zu malen/spielen und dann natürlich noch allerhald Zeugs was so dazwischen gequetscht wurde. Da ist der 2,5kg Fernseher direkt hinter der Kopfstütze, der keine Möglichkeit hat 2 Meter durch den Raum zu schießen wirklich mein kleinstes Problem. Bei einem Überschlag o. Ä. werden auch die vier m8 Schrauben des Küchenblocks nichts bringen und die Teile durch den Innenraum schießen... da mag ich gar nicht dran denken. Ist aber natürlich bei den Urlaubskombis die bis unter das Dach beladen sind und keine Ladungssicherung haben, genauso.

    Zur Lautstärke, k. A. bisher haben wir es nur im Stand ausprobiert. Ich werde aber nächste Woche berichten, da Fahren wir mit den Kindern weg und testen es während der Fahrt.