Moin,
ja, hatten wir schon mal und kommt immer wieder auf. Ich bin total unschlüssig, jede Montageart hat für mich persönlich Vor- und Nachteile. Deshalb wollte ich mir eine Aufstellung machen, um abzuwägen, was macht mehr Sinn und was nicht.
Ausgangssituation ist ein T4 mit Flachdach, also kein Hochdach und Aufstelldach. Gelegentlich sollen neben der Markise auch Dachträger montiert werden zwecks Dachbox.
Habe ich was vergessen, übersehen oder stimmt etwas nicht? Immer her mit euren Tips
VARIANTE 1: FIAMMA/THULE T4 ADAPTER für die direkte Montage
Vorteil:
- Kostengünstige und nicht besonders komplizierte Montage
- Dachträger (Votex und ähnliche) können trotz montierter Markise weiter und unabhängig benutzt werden
Nachteil:
- 6 große Löcher ins heilige Blech bohren, potentielle Rostnester
- Markisenadapter werden mit je 3 Nietmuttern fest mit der Karosserie verschraubt
- Abstehend: Großer Spalt zwischen Dach und Markise (Schlagregen, Tropfwasser)
- Keine Waschhalle mehr, da sich die Markise und insbesondere die Halter nicht einfach abnehmen lassen
VARIANTE 2: BRANDRUP FIAMMA/THULE T4 ADAPTER für die Montage an der Multirail/Toprail
Vorteil:
- Wenn Toprail bereits vorhanden, einfache und schnelle (De)-Montage der Markise samt Adaptern, z.B. Waschhalle, Winter
- Toprail auch geeignet für den Kedereinzug von Sonnensegeln/Vorzelten
- Schöne, unauffällige Optik
- Keine überstehenden und dauerhaft verbleibenden Teile, bei abgebauter Markise
- Schutz vor Tropfwasser bei geöffneten Türen, da Wasser über die Schiene abgeleitet wird
- Sicher und TÜV-geprüft, durch durchgängige Verklebung und Verschraubung
Nachteil:
- Wenn noch keine Toprail vorhanden, recht aufwändige Montage und nicht gerade günstig (Toprail, Spoiler, Primer, Kleber, Markisenadapter)
- Votex Dachträger nicht mehr möglich, wenn nur eine Toprail vorhanden
- Wenn doch Dachträger: Zweite Toprail plus neue Dachträger erforderlich, da Votex ebenfalls nicht mehr verwendbar. Teuer!
- Markise auch abstehend: Schlagregen (durch Toprail ist der Wasserablauf aber besser als bei direkter Montage bei Variante 1)
VARIANTE 3: Airlineschienen mit Forums-Winkeln
Vorteil:
- Dezente Optik und multifunktioneller Einsatzbereich der Schienen
- Markise kann jederzeit schnell an- und abgebaut werden
- Eng am Dach anliegende Montage: Weniger Schlagregen und Waschhalle bedingt möglich
- Keine riesigen Löcher und Nietmuttern in der seitlichen Dachhaut = kein Rost
- Keine überstehenden und dauerhaft verbleibenden Teile, bei abgebauter Markise
- Ohne Markise können auch die Votex-Dachträger bei Bedarf verwendet werden
Nachteil:
- Wenn Airline Schienen nur geklebt, keine 100%ige Sicherheit gegen Ablösen und Verlust der Ladung
- Also doch wieder ins Dach bohren...
- Bei gleichzeitiger Montage von Markise und Dachträgern neue Träger erforderlich
- Montage in der Wasserablaufrinne: Staunässe und Unterwanderung von Feuchtigkeit möglich?
EDIT: VARIANTE 4: Markise am Dachträger befestigen
Vorteil:
- Bei vorhandenen Dachträgern einfache und kostengünstige Montage (Do it yourself oder mit Montagekit)
- kein Bohren oder Kleben erforderlich an der Karossiere erforderlich
Nachteil:
- Es müssen die Saison über die Dachträger montiert bleiben, auch wenn keine Dachbox montiert ist
- Abstand zwischen Dach und Markise recht groß (je nach Montageart), Schlagregen und Tropfwasser
- Keine Waschhalle möglich