Vor- und Nachteile der gängigsten Varianten einer Markisen-Montage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ja, hatten wir schon mal und kommt immer wieder auf. Ich bin total unschlüssig, jede Montageart hat für mich persönlich Vor- und Nachteile. Deshalb wollte ich mir eine Aufstellung machen, um abzuwägen, was macht mehr Sinn und was nicht.

    Ausgangssituation ist ein T4 mit Flachdach, also kein Hochdach und Aufstelldach. Gelegentlich sollen neben der Markise auch Dachträger montiert werden zwecks Dachbox.

    Habe ich was vergessen, übersehen oder stimmt etwas nicht? Immer her mit euren Tips ;)

    VARIANTE 1: FIAMMA/THULE T4 ADAPTER für die direkte Montage

    Vorteil:

    - Kostengünstige und nicht besonders komplizierte Montage

    - Dachträger (Votex und ähnliche) können trotz montierter Markise weiter und unabhängig benutzt werden

    Nachteil:

    - 6 große Löcher ins heilige Blech bohren, potentielle Rostnester

    - Markisenadapter werden mit je 3 Nietmuttern fest mit der Karosserie verschraubt

    - Abstehend: Großer Spalt zwischen Dach und Markise (Schlagregen, Tropfwasser)

    - Keine Waschhalle mehr, da sich die Markise und insbesondere die Halter nicht einfach abnehmen lassen


    VARIANTE 2: BRANDRUP FIAMMA/THULE T4 ADAPTER für die Montage an der Multirail/Toprail

    Vorteil:

    - Wenn Toprail bereits vorhanden, einfache und schnelle (De)-Montage der Markise samt Adaptern, z.B. Waschhalle, Winter

    - Toprail auch geeignet für den Kedereinzug von Sonnensegeln/Vorzelten

    - Schöne, unauffällige Optik

    - Keine überstehenden und dauerhaft verbleibenden Teile, bei abgebauter Markise

    - Schutz vor Tropfwasser bei geöffneten Türen, da Wasser über die Schiene abgeleitet wird

    - Sicher und TÜV-geprüft, durch durchgängige Verklebung und Verschraubung

    Nachteil:

    - Wenn noch keine Toprail vorhanden, recht aufwändige Montage und nicht gerade günstig (Toprail, Spoiler, Primer, Kleber, Markisenadapter)

    - Votex Dachträger nicht mehr möglich, wenn nur eine Toprail vorhanden

    - Wenn doch Dachträger: Zweite Toprail plus neue Dachträger erforderlich, da Votex ebenfalls nicht mehr verwendbar. Teuer!

    - Markise auch abstehend: Schlagregen (durch Toprail ist der Wasserablauf aber besser als bei direkter Montage bei Variante 1)


    VARIANTE 3: Airlineschienen mit Forums-Winkeln

    Vorteil:

    - Dezente Optik und multifunktioneller Einsatzbereich der Schienen

    - Markise kann jederzeit schnell an- und abgebaut werden

    - Eng am Dach anliegende Montage: Weniger Schlagregen und Waschhalle bedingt möglich

    - Keine riesigen Löcher und Nietmuttern in der seitlichen Dachhaut = kein Rost

    - Keine überstehenden und dauerhaft verbleibenden Teile, bei abgebauter Markise

    - Ohne Markise können auch die Votex-Dachträger bei Bedarf verwendet werden

    Nachteil:

    - Wenn Airline Schienen nur geklebt, keine 100%ige Sicherheit gegen Ablösen und Verlust der Ladung

    - Also doch wieder ins Dach bohren...

    - Bei gleichzeitiger Montage von Markise und Dachträgern neue Träger erforderlich

    - Montage in der Wasserablaufrinne: Staunässe und Unterwanderung von Feuchtigkeit möglich?

    EDIT: VARIANTE 4: Markise am Dachträger befestigen

    Vorteil:

    - Bei vorhandenen Dachträgern einfache und kostengünstige Montage (Do it yourself oder mit Montagekit)

    - kein Bohren oder Kleben erforderlich an der Karossiere erforderlich

    Nachteil:

    - Es müssen die Saison über die Dachträger montiert bleiben, auch wenn keine Dachbox montiert ist

    - Abstand zwischen Dach und Markise recht groß (je nach Montageart), Schlagregen und Tropfwasser

    - Keine Waschhalle möglich

    3 Mal editiert, zuletzt von Spinne (25. August 2020 um 12:42)

  • - Wenn Airline Schienen nur geklebt, keine 100%ige Sicherheit gegen Ablösen und Verlust der Ladung

    sagt wer ? :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • sagt wer ? :/

    Gelöst haben sich doch schon mal welche, gab's sogar extra Threads zu. Auch hat der ein oder andere Bedenken, nur zu kleben. Manche schrauben ja auch zusätzlich, z.B. vorne und hinten mit Schlosschrauben.

    Aber wenn es nicht so ist, umso besser. Deshalb frage ich ja!

  • Wenn du schon bei der Airlineschiene "keine 100%ige Sicherheit schreibst", müsste man das bei der Multirail/Toprail ja auch ergänzen. Ich gehe stark davon aus, dass "nur" Kleber hält. Die Produkte von Sika und co sind jetzt auch keine Baumarktprodukte.

  • Die Multirail muss verschraubt werden, um TÜV-konform zu sein und die 100kg Tragkraft zu erreichen. Zumal würde ich aufgrund der Hebelwirkung der Markise hier eh nicht nur auf eine Klebung setzen.

    Aber wie gesagt: Meine Auflistung ist kein geballtes Wissen, sondern spiegelt nur meine Überlegungen wieder. Ohne Anspruch auf Richtigkeit!

  • Zitat

    Keine überstehenden und dauerhaft verbleibenden Teile, bei abgebauter Markise

    kannst du auch zur Top/Multirail zu schreiben. Oder bei der Airline rausnehmen, da die Airline ja auch verbleibt.

    Dachträger mit nur einer Schiene geht übrigens auch. Sogar bei montierter Markise.

    Gibt hier im Forum irgendwo einen nicht ganz so alten Thread dazu...

    Den Schlagregen kann man übrigrns ganz leicht mit einem angeklebten Stück gummileiste entgegenwirken bei Multirail, ohne dass das Gummi am Lack schubbert. Habe nur noch kein schwarzers Gummi gefunden, sonst könnte ich es mit Fotos zeigen.

  • Ich hab hier noch Halter für den Dachträger für eine Fiamma F45S liegen. Preislich sicherlich interessant falls das die Lösung werden soll. Die neuen Originalen kosten immerhin ca. 100€ pro Stück. :weg:

    Falls Interesse besteht am besten kurz pn.

  • Dachträger mit nur einer Schiene geht übrigens auch. Sogar bei montierter Markise.

    Gibt hier im Forum irgendwo einen nicht ganz so alten Thread dazu...

    Danke, habe ich gefunden. Also wäre in Fahrtrichtung links der "normale" Halter/Fuß und rechts der für die Top-Rail-Regenrinne. Und das hält? Bei Brandrup steht, dass ein Dachträger nur bei beidseitig montierten Top-Rails verwendet werden darf. Aber gut zu wissen!

    Ich hab hier noch Halter für den Dachträger für eine Fiamma F45S liegen

    Danke für Dein Angebot! Würde ich gerne drauf zu kommen, wenn ich mir sicher bin, welche Variante ich nehme.

    Einmal editiert, zuletzt von Spinne (25. August 2020 um 18:16)

  • Sorry, ich muss noch mal nachfragen, Variante 2 erschließt sich mir nicht, wie das gehen soll: :nixpeil:

    VARIANTE 2: Brandrup Top-Rail + Thule Dachträger + Markise mit Fiamma Markisenhalter

    Der Thule-Dachträger hat ja einen viel zu dicken Drehverschluss, der total hervorsteht. Wie soll denn da noch die in der Regenrinne stehend montierte Markise dran vorbei passen?

    EDIT: Lösung in einem älteren Post gefunden: Regenrinne/Kederschiene hebt das bomben fest

    Beides zusammen geht nicht. Dachträger und Markisenhalter zusammen ja, aber nicht mit Markise. Die passt nicht dran vorbei...

    Das ist ja auch schon wieder Mist und so vielseitig wie die Top-Rail ist, eigentlich mein Favorit, scheidet die wohl auch aus....

    3 Mal editiert, zuletzt von Spinne (31. August 2020 um 09:53)

  • am dachträger befestigen, halterung selber machen, brauchste auch kein tüv, ist ja ladung,

    Und für den regen lass ich mir noch was einfallen, wir fahren am Samstag auf die äußere hebriden, da ist regen garantiert

    Hans was hast Du für eine Reling da drauf an der die Dachträger befestigt sind?
    Deine Dachträger liegen so schön tief :thumbup:

  • am dachträger befestigen, halterung selber machen, brauchste auch kein tüv, ist ja ladung,

    Und für den regen lass ich mir noch was einfallen, wir fahren am Samstag auf die äußere hebriden, da ist regen garantiert

    Hans was hast Du für eine Reling da drauf an der die Dachträger befestigt sind?
    Deine Dachträger liegen so schön tief :thumbup:

    Hi Webman,

    Die sind vom t5/6.

    Hab ich bei vanstyle.co.uk gekauft.

    Dan hab ich 5mm Bleche über die Regenrinne geschweißt und die Dinger angeschraubt.

    Die sind aber nur bis 40 kg und abe gibt's hier nicht