Boden, Ansaug- und Abluftkanal unter Kühltruhe RC1140 völlig verrostet - suche Ersatzteil oder Bastelideen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich such mir schon seit ner Weile nen Wolf zu diesem Ding, vielleicht könnt ihr helfen:

    Beim Temperaturfühler-Tauschen von meiner Kompressor-Kühlbox (RC1140) hab ich drunter beim Durchbruch durch das Bodenblech dick Rost bei den Ansaug-/Abluftschläuchen für den Kompressor gefunden. (siehe Foto) Unterm Bus siehts an der Stelle nicht besser aus (sieht man leider nicht sofort, da ist ein Blech drüber). Rund um die Stutzen ist das Blech butterweich.

    Diese drei Entlüftungsrohre sind vermutlich(?) ein komplettes Bauteil/Ersatzteil. Ich finde dazu keine Infos, Teilenummern, Zeichnung, irgendwas - außer, dass die Filter in den Stutzen regelmäßig getauscht werden müssen. (siehe Zeichnung von unterm Bus)

    Hatte den Spaß jemand schon und was habt ihr gemacht? Gibt es doch Ersatzteile irgendwo?

    Und ich denke, mein Bodenblech ist ebenfalls schon angegriffen rund um die Stelle, musste da schon mal jemand ran und kann seine Erfahrungen weitergeben? Oder hat jemand schon mal was gebastelt?

    20200829_175249.jpg

    Viele Grüße, Miri

    T4 California AAB EZ1995

  • ... Schrank hinten, Küchenblock raus und von einem Spender 0,3 m2 neues Bodenblech rein. Die vergammelten Rohre aus Fallrohren nachgebaut.

    Hat die Werkstatt meines geringsten Misstrauens gerade für einen Kunden gemacht. Der Preis für das Blech und das Einsetzen dieses war das wenigste, das teuerste war einen ausbauen der Möbel. Der Preis war deutlich 4 stellig.

    Aber tröstlich für den Kunden war, dass dadurch der neue Radlauf hinten links relativ preisgünstig einzubauen war.


    Alternativ war den Kunden angeboten worden, das Blech im eingebauten Zustand raus zu schneiden und das neue Blech nur ein zu kleben und zu vermieten. Wollte er aber nicht, da für den Radlauf hinten eh der Schrank raus mußte.

  • Das Komplett-Teil kann ich Dir anbieten.

    Ist mit sechs Blechschrauben von oben verschraubt. Leider sind die Schraubenköpfe unter dem Holzboden der Schrankzeile. Ich habe von oben Löcher ins Holz gebohrt, nachdem ich die Position ermittelt habe.

    Das Blech ist mit einem Quellband & Butyl an den welligen Wagenboden abgedichtet/geklebt.

    Gruß, RalphCC

  • Nur mal so ... ich habe beim Einbau der Cali-Ausstattung in meinem Auto auf dieses Bodenblech vollständig verzichtet, zumal es nicht bei der Spenderausstattung beilag.

    Als Einziges den Ablaufschlauch für das Grauwasser habe ich mittels eines Anschlußsstutzens aus dem Yachtbedarf im Fahrzeugboden eingesetzt.

    Die Belüftung des Kühlschranks habe ich die beiden Anschlüsse mittels Verlegen eines einzelnen Schlauchs zum davor liegenden Küchenschrank gelöst, damit die austretende erwärmte Luft nicht unmittelbar wieder angesaugt wird.

    Ich will damit erklären, dass man sich durchaus etwas selber bauen kann, auch mit haltbareren Materialien, um das defekte Teil zu ersetzen, beispielsweise aus dem Camperzubehör und aus Kunststoff, welches dann eingeklebt wird.

    Fahrzeug- oder zulassungstechnisch ist das irrelevant und die Funktion des Kühlschranks ist auch auf andere Weise gegeben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (30. August 2020 um 10:10)

  • Danke für die ersten Infos, das hilft schon mal viel!

    Das Komplett-Teil kann ich Dir anbieten.

    Ist mit sechs Blechschrauben von oben verschraubt. Leider sind die Schraubenköpfe unter dem Holzboden der Schrankzeile. Ich habe von oben Löcher ins Holz gebohrt, nachdem ich die Position ermittelt habe.

    Das Blech ist mit einem Quellband & Butyl an den welligen Wagenboden abgedichtet/geklebt.

    Gruß, RalphCC

    Hallo RalphCC, das wäre wahrscheinlich meine erste Wahl als Lösung - statt ewig irgendwas rumzubasteln. Magst du mir sagen, was ich dafür einrechnen müsste?

    Durch den Schrank bohren wär doch eine vertretbare Aufwands-Variante. Aber das Bodenblech sieht an den Rändern so gammlig aus... Falls ich da ranmuss/will: Ist der Holzboden vom Schrank durchgehend - also müsste dafür der Kleiderschrank auch raus? Oder reicht die Küchenzeile?


    Nur mal so ... ich habe beim Einbau der Cali-Ausstattung in meinem Auto auf dieses Bodenblech vollständig verzichtet, zumal es nicht bei der Spenderausstattung beilag.

    Als Einziges den Ablaufschlauch für das Grauwasser habe ich mittels eines Anschlußsstutzens aus dem Yachtbedarf im Fahrzeugboden eingesetzt.

    Die Belüftung des Kühlschranks habe ich die beiden Anschlüsse mittels Verlegen eines einzelnen Schlauchs zum davor liegenden Küchenschrank gelöst, damit die austretende erwärmte Luft nicht unmittelbar wieder angesaugt wird.

    Ich will damit erklären, dass man sich durchaus etwas selber bauen kann, auch mit haltbareren Materialien, um das defekte Teil zu ersetzen, beispielsweise aus dem Camperzubehör und aus Kunststoff, welches dann eingeklebt wird.

    Fahrzeug- oder zulassungstechnisch ist das irrelevant und die Funktion des Kühlschranks ist auch auf andere Weise gegeben.

    Hej Axelb, Sowas hatte ich mir als Alternative überlegt, (zumal der Grauwasserstutzen etwas seitlich von dem vergammelten Teil extra verlegt - also nicht betroffen ist.) Wofür genau der dünnere graue Luft-Schlauch im Bild ist, muss ich noch rausfinden...

    Da es da unter der Kühltruhe eng, der Kühlschrank alt ist (und vermutlich einiges an Wärme produziert?) und direkt daneben das Ladegerät liegt - hast du bisher keine Probleme mit Wärmeproduktion? Macht das Ladegerät das easy mit? Hab null Vorstellung, wieviel Wärme diese alte Kühltruhe produziert...

    Und hast du den Ausbau mit RC1140 oder RC1140-1?

    ... Schrank hinten, Küchenblock raus und von einem Spender 0,3 m2 neues Bodenblech rein. Die vergammelten Rohre aus Fallrohren nachgebaut.

    Halt die Werkstatt meines geringsten Misstrauens gerade für einen Kunden gemacht. Der Preis für das Blech und das Einsetzen dieses war das wenigste, das teuerste war einen ausbauen der Möbel. Der Preis war deutlich 4 stellig.

    Aber tröstlich für den Kunden war, dass dadurch der neue Radlauf hinten links relativ preisgünstig einzubauen war.


    Alternativ war den Kunden angeboten worden, das Blech im eingebauten Zustand raus zu schneiden und das neue Blech nur ein zu kleben und zu vermieten. Wollte er aber nicht, da für den Radlauf hinten eh der Schrank raus mußte.

    Hallo Amicar, nach dem Ausbauen der Kühltruhe (mit den gefühlt schon 100 Schrauben), glaub ich das sofort. Den Arbeitsschritt würde ich aber einfach selber machen, der Preis-Anteil würde also eh wegfallen.

    Die Klebe & Nietenlösung von unten wär natürlich auch eine Überlegung wert. Muss mal genauer den Zustand vom Bodenblech an der Stelle checken, ob das überhaupt infrage käme...

  • Alles klar, ja melde dich gern - ich bau jetzt die Kühltruhe wieder rein (dann seh ich das Loch erstmal nicht mehr. Haha!).

    Ahh, das ist der Schlauch, hab mich schon gewundert.

    Wenn ich mir den Etzold anschaue, kostet das halt gut Zeit - und noch besseres Schrauben-Aufbewahrungsmanagement ;). Gas ist bei mir mit Flasche (907) drinnen - das wär oke zu machen. Hab für den frischen TÜV grad alle Schläuche an dem Ding neu gemacht, da alles Notwendige zu trennen ist zum Glück recht easy.

    Sorry noch mal die Nachfrage, da du das eh gerade machst: Die Bodenplatte von den Schränken ist also zweigeteilt? Es reicht die Küchenzeile raus und der Kleiderschrank kann drin bleiben? *hoffnungsvoll...

    Viele Grüße, Miri

  • der dünnere graue Luft-Schlauch im Bild ist

    ich vermute, dass das der Entwässerungsschlauch für die Leitung zwischen Tank und Wasserhahn ist.

    Wird benötigt um beim Einwintern das restliche Wasser aus den Leitungen zu bekommen.

    Hab null Vorstellung, wieviel Wärme diese alte Kühltruhe produziert.

    Das hatte ich vor dem Einbau ja auch nicht und ich habe mich einfach mal darauf eingelassen auf den Bodenkanal zu verzichten.

    Jetzt habe ich festgestellt, dass der Luftaustausch zum Innenraum völlig ausreichend ist, selbst bei warmem Wetter (wie in diesem Jahr und auch während meiner letztjährigen Marokko-Tour).

    Es macht sicherlich Sinn die beiden Kanäle ein wenig voneinander zu trennen, was aber auch zum Innenraum hin ganz gut gelingt.

    Im Zweifel montiert man ein weiteres Gitter in der zum Innenraum vorgeschraubten Holzplatte um für mehr Luftzirkulation zu sorgen.
    Ich habe aber darauf verzichtet.

    ach ja ... bei der Gelegenheit habe ich auch noch den Lüfter in der Kompressorsteuerung durch einen sehr leisen Gehäuselüfter aus dem EDV-Bereich ersetzt.

    Dadurch habe ich ganz deutlich weniger Geräuschemissionen im Innenraum, was ich besonders nachts ganz toll finde.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (31. August 2020 um 08:51)

  • Danke für den Erfahrungsbericht, axelb!

    ach ja ... bei der Gelegenheit habe ich auch noch den Lüfter in der Kompressorsteuerung durch einen sehr leisen Gehäuselüfter aus dem EDV-Bereich ersetzt.

    Dadurch habe ich ganz deutlich weniger Geräuschemissionen im Innenraum, was ich besonders nachts ganz toll finde.

    Ich fürchte...das übersteigt meine Fähigkeiten - obwohl das sehr sinnvoll klingt :)

  • Nabend,

    ich hau meine Frage mal hier drunter.

    Hab das Bodenblech an dem Schlauchstutzen ersetzt und jetzt frag ich mich, wo dieses schwarze "Schaumstoff"teil gesessen hat.

    Vom Abdruck her würde es auf den Stutzen kommen.

    Aber das Teil ist so dick, dass das eigentlich nicht zwischen Boden und Küche passen kann, weil die dann 3-4 cm abstehen würde. :/

    Bin gerade etwas verwirrt...

    Gibt's das Teil noch als Ersatz bzw. kennt da jemand die Bezeichnung? Es zerbröselt langsam in seine Bestandteile...

    Und der Sinn von dem Ding ist mir auch nicht ganz klar.

    Bedankt und viele Grüße 20230405_191712.jpg

  • Moin,

    das schwarze Schaumstoffzeug sitzt zwischen dem Blechteil mit den beiden Rohren und dem Wellblech und dichtet so den Ausschnitt im Wellblechboden ab.

    Ich habe mir Ersatz aus einem Stück Armaflex geschnitten.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Moin,

    so würde das Sinn machen und so hab ichs auch vermutet.

    Auf dem Bild sieht man aber am Schaumstoff rechts einen Abdruck von der Falzkante am Rohrstutzen und die zeigt beim Einbau nach oben. Das verwirrt mich etwas...

    Bei mir war der Stutzen auch noch mit karosseriedichtmasse eingeklebt / abgedichtet...

    Grüße

  • habe es mir gerade nochmal genau angesehen, der Abdruck muss von was anderem sein.

    Armaflex war auch meine Idee zwischen zu setzen....

    Dann mal vielen Dank und frohe Ostern :thumbup:

  • Moin,

    das schwarze Schaumstoffzeug sitzt zwischen dem Blechteil mit den beiden Rohren und dem Wellblech und dichtet so den Ausschnitt im Wellblechboden ab.

    Ich habe mir Ersatz aus einem Stück Armaflex geschnitten.

    Grüße vom

    Welche Stärke hast du genommen? 19mm hab ich noch da, ob das reicht?

    Das was drin war, ist über 30mm.