Sportskraft Drehkonsole passt nicht auf Fahrersitz weil Zweitbatterie zu hoch!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ????? Die ist 232 Hoch. Die passt ja nicht mal ohne Drehkonsole unter den Sitz.

    Hab be mir noch so einen schönen Velourbezug im Multivan. DAs trägt natürlich auch nochmal auf. Ausschneiden komomt für mich nicht in Frage, dann ist der Boden hin. Das ist ja alles einTeppichstück.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Auf dem Bild ist eine normale Batterie in aufrechter Lage.

    Im Link geht es zu einer AGM, die man kippen kann. Dann wird die Breite zur Höhe. Ob und wie die Länge reinpasst, musst Du messen.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hab heute mal bei Sportscraft angerufen. Das mit der Batteriehöhe ist denen neu. Noch nie gehört. Schenkelklatscher:D:D:D

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Vll. ist das nur beim Multivam, weil der so einen fetten Teppich drin hat. Was noch gehen würde ist eine 175er Höhe wo die beiden Groffe in der Mitte versenkt werden. Da könnte ich dann das Kabel durchführen und die Griffe der Batterie wegmachen.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • olli-Projektzwo

    Ich finds auch komisch. Bis jetzt habe ich noch von niemandem gehört dass das mit einer Batterie welche 17.5cm hat nicht passt.

    Da ein Unterlegen der Konsole nicht in Frage kommt: Batterie eventuell unter Beifahrersitz verlegen? Da besteht ja das Problem von nicht erreichbaren Pedalen nicht. Mal so als Idee.

    Wegen (Teppich-)Boden schneiden - spielt denn das eine Rolle? Unter dem Sitz siehst du das ja nicht. Schon gar nicht wenn da eine Batterie liegt...

    Zum Bild im Anhang:

    Die da verbaute Batterie ist 17.5cm hoch. Unten liegt sie (links und rechts) auf der Sitzkonsole auf. Trotzdem ist oben noch ca 1cm Luft bis Oberkante Konsole. Gabs da evtl. verschiedene Konsolen? Oder sind vielleicht die aktuellen Drehkonsolen anders gebaut?

  • Ich hab die Konsole von Sportscraft. Die würde auf dem Bild nicht passen, weil die Konsole in der Mitte nach unten eine Vertiefung hat. Und ist die Batterie im Weg. Ich mache morgen mal Bilder damit ihr seht wie das von unten aussieht.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Also bei der Sportscraftkonsole bis 1995 ( ohne ABE ) Passt ohne Problem eine 17,5 Batterie rein. Ist schon recht eng aber es geht.

    Die Verstärkung und Ähnliches der Konsole ist nur so Tief wie die Konsole Selbst ist. Evtl mal Batterie messen evtl ist die etwas zuhoch oder wurde mal unterfüttert.

    PS. Eintragung ist MÖGLICH, Meine ist eingetragen ;)

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Du musst den Teppich ausschneiden. Sieht man doch eh nicht unter dem Sitz und die Batterie steht auch noch drauf.

    Ich meine gelesen zu haben, dass das bei originaler Zweitbatterie auch so ist, aber ohne Gewähr..

    Habe den bei meinem Multivan auch rausgeschnitten..

  • Teppich ausschneiden nutzt gar nichts weil die originale Sitzkonsole mit Batteriehalter dadurch nichts an Höhe für die Batterie dazu gewinnt. Sitzkonsole unterfüttern führt nur dazu dass man u.U. ungemütlich hoch sitzt. Ich verstehe das Problem, die Schraube mit der Kabeldurchführung für die Sitzheizung lässt so viel Höhe verlieren dass es darunter zu eng wird. Dann Batterie entweder unter den Beifahrersitz oder kleine Batterie kaufen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Also bei der Konsole bis 95 kann es sagen das Teppich herrausschneiden nix bringt um Höhe zugewinnen und ich schätze mal stark das ab 95 dies auch nix bringt. Da die Batterieplatte an die Konsole angeschweißt ist und somit der Abstand zwischen Batteriegrundplatte und der Oberkante der Konsole fest vorgegeben. Das einzige Wäre das man evtl. 0,5mm aufbauhöhe der gesamten Konsole gewinnt, dafür müsste der Teppich aber großzügig entfernt werden.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • oder die originale Halterung raus.. Ist natürlich nicht die schönste Lösung. Wenn der Gewinn an Platz ausreichen sollte, wäre das meine bevorzugte Lösung.

    Zumindest bevor eine extra teure Batterie in Spezialmaß angeschafft werden muss.

  • Die VW Konsole hat unten eine Stahlplatte. Man kann den Teppich also gar nicht rausschneiden. Ich habe jetzt mal ein Bild gemacht im eingebauten Zustand. Das sind ziemlich genau 172mm Platz. man sieht auch sehr schön diese Absenkung in der Mitte der Konsole wo der ganze Drehbereich ist. Ich finde die Sitzposition jetzt eigentlich wesentlich unangenehmer wie 3 cm tiefer. Meine Beine Streifen jedesmal am Lenkrad beim lenken. Ich muss wie ein Macho breitbeinig fahren.

  • Also ehrlich. Weg mit der Platte. Weg mit dem Teppich. Halteschiene einschweißen, hat der Schmied meines Vertrauens gemacht.

    Alternativ Konsole ohne Blech suchen und wie oben verfahren.

    Ich mach dir mal ein Bild für deinen Schmied von meiner Konsole ;)

    Edit: da ist das Bild:

    WP_20200909_15_36_39_Rich.jpg

    Die Batterie wäre für dich zu hoch, aber wenn du maximalen Platz schaffst solltest du eine 175er locker unterbringen. Das L-Profil vorne einschweißen und das Kantteil hinten samt Gewinden in der Konsole hat mich keine 30€ gekostet beim Schmied. Ich habe ihm die Maße genau skizziert und er hat das am nächsten Tag eben gemacht. Der Thread geht schon eine Woche...

    Gruß

    Florian

  • Ich habe den Batteriehalter von Reimo. Hatte kein originalen Halter.

    Hat keiner die Kombination aus Originalhalter und Drehkonsole?

    Bei mir ist die Drehkonsole nur auf dem Beifahrersitz, da gucke ich immer vor die Dachkante. Beim Fahrersitz verzichte ich drauf.

    Du könntest evtl. eine originale Konsole oder ich glaube auch die Sportscraft Drehkonsole mit Safe nehmen. Die haben soweit ich weiß die original Höhe. Aber vermute mal, und kann das gut verstehen, dass du keine Lust hast auch noch die Batterie zu versetzen..

  • Die VW Konsole hat unten eine Stahlplatte. Man kann den Teppich also gar nicht rausschneiden. Ich habe jetzt mal ein Bild gemacht im eingebauten Zustand. Das sind ziemlich genau 172mm Platz. man sieht auch sehr schön diese Absenkung in der Mitte der Konsole wo der ganze Drehbereich ist. Ich finde die Sitzposition jetzt eigentlich wesentlich unangenehmer wie 3 cm tiefer. Meine Beine Streifen jedesmal am Lenkrad beim lenken. Ich muss wie ein Macho breitbeinig fahren.

    okay, da kann ich jetzt nicht mehr mitreden da die Konsole "die ab 95" ist.

    Aber das mit den 3 cm aufbau Stimmt ist mega scheiße. Bei mir waren es sogar noch mehr da ich die Adapter benötige für die Sportscraftsitzen. Einzig mögliche ist Konsole Kürzen, aber dann brauchst du eine andere batterie, wo die maße noch seltener sind und wenn die AH sehr gering.

    ggf. 2 Unterlegscheiben pro Schraube dann hast du dieses Untermaß evtl ausgeglichen und diese paar Mm machen dann auch nicht mehr was bei der erhöhten Sitzposi aus

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


    Einmal editiert, zuletzt von JonY-HL (9. September 2020 um 16:24)