Moin,
eigentlich wollte ich das gar nicht posten, aber ich komme nicht mehr weiter... und bitte schüttet nicht noch Öl ins Feuer, ich bekomme eh schon eine mittelschwere Krise.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe seit knapp 2 Monaten nach knapp 10 Jahren Abstinenz wieder einen T4 Multivan. Derzeit steht der Bus beim Lackierer um diesen optisch wieder schön machen und danach den Campingumbau zu starten. Der Plan, wieder so ein Auto zu kaufen, war bzw. ist folgender: Ich habe einen neuen Firmenwagen mit 1%, meine Frau hat ein Auto für ein paar km zur Arbeit. Bisher hatten wir immer Wohnwagen, wollen aber nun mehr Rundreisen und spontane Kurztrips machen, nur 2 Personen und Hund. Zusätzliches Wohnmobil schied aus, und da lag es nahe, wieder einen T4 zu kaufen und diesen zum Saison-Camper umzubauen, den meine Frau dann täglich zur Arbeit fährt. Alles sollte aber rückbaubar sein, also keinen kompletten Innenausbau ala Westfalia/California, sondern eher etwas auf Modular-Ebene.
Leider, wirklich leider, zeigt sich, dass ein T4 Multivan dazu nur bedingt geeignet und im Prinzip das falsche Auto ist. Ein T4 Transporter, Bus oder Caravelle, alles wäre besser gewesen... Die beiden größten Probleme stellen die Zusatzklima und die Schlafbank da. Egal was ich anpacke, ob Heckküchen (Vanessa oder Selbstbau aus IKEA Nordli Kommoden), klappbare Schlafsysteme (Vanessa, Movaso, BusBoxx), usw. Immer heisst es: Oh, ein T4 Multivan... da geht das nicht oder nur eingeschränkt.
Hauptproblem: Die 3er-Schlafbank ist ausgeklappt zu niedrig für eine gescheite Heckküche, wo auch eine Kompressor-Kühlbox rein passt (statt Multiflexboard). Nehme ich eine höhere Küche (meist so 54cm), benötige ich zudem ein ausklappbares Schlafsystem (3fach), da nicht mehr auf einer Höhe mit der Schlafbank. Vorteil ist der zusätzlich gewonnene Stauraum unter dem System und die vielen Schubladen in der Heckküche. Aber trotzdem stört die Rückbank des Multivan, da sich die Lehne nicht plan nach vorne umlegen lässt und durch den Winkel nicht unter das Schlafsystem passt. Beim Caravelle, Bus oder Transporter ist die nach vorne umgeklappte Rückbank/Zweierbank/Einzelsitz Teil der Schlaf-Unterkonstruktion.
Also müsste die Sitzbank komplett raus... Nur gibt es dann bis auf den drehbaren Beifahrersitz keine gemütliche Sitzfläche für schlechtes Wetter mehr. Meine Idee war eigentlich die, dass die Heckküche mit Schlafsystem tagsüber im Heck ruht. Nun könnte man schön auf der 3er Sitzbank sitzen. Abends schnell die Lehne nach vorne umgeklappt und das Schlafsystem darüber aufgebaut. Fertig. Aber das funktioniert eben nicht. Eine Lösung wäre, das Küchen-Schlaf-System noch weiter anzuheben, nur ist dann (bedingt durch den Klimahimmel) nach oben fast kein Platz mehr da, nix für Klaustrophobier...
Und so weiter und so fort... ich drehe mich im Kreis. Immer wieder stoße ich auf Probleme, die ich vorher nicht bedacht habe und ein Transporter, Bus oder Caravelle Besitzer nicht hat.
Ich habe auch schon gehört, schmeiss die gesamte Inneneinrichtung samt Himmel und Verkleidungen raus und baue den Multivan zum Festcamper um. Vorne hast Du dann schönes Multivan Ambiente und hinten eben nur Camper. Nur dann hätte ich keinen Multivan kaufen brauchen, dann hätte ich von Anfang an einen ganz anderen Weg einschlagen müssen...
Vielen Dank für eure Ratschläge und Tips!