Anlasser Ausbau Schrauben (imbus) nicht aufzubekommen edit: (inbus imbus;)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hat bei mir auch alles nicht geklappt, ich hab nen Inbus reingeschweißt, war sau eng aber ging zum Glück.

    Kann man auf die vermurkste Imbus Schraube nicht einfach ne Sechskantschraube raufschweissen?

  • Moin,


    also bei mir haben sich bei Bis ca M10 gute 12kant Nüsse bewährt zum Draufschlagen auf Runde aussenköpfe , wie bei inbuss Schrauben


    und im Notfall wären die Schrauben wiederverwendbar - im Notfall- , da der 12kant nur leichte Ritzen hinterlässt


    es gibt aber auch die Kleeblatt-förmigen ausdreher zum draufschlagen.... wenn nicht zu weit weg kann sich gerne geliehen werden ... haben mir schon paar mal aus der patsche geholfen bei großen Schrauben


    vielleicht hilft das jemanden

    Einmal editiert, zuletzt von Janhh81 (11. September 2020 um 23:47) aus folgendem Grund: Etwas vergessen

  • Ich würde, wenn ich's um's Verrecken nicht hinkriege, in eine Fachwerkstatt gehen, zur Not auch zu VW.

    Die können das dann besser?

    Fast sämtliche Autowerkstätten die hier in der Gegend an Motoren Schrauben verdaddeln kommen irgendwann, meist nach versauenden Versuchen, bei meinem Arbeitgeber angedackelt...

  • Du kannst ja erst einen Schlitz reinschneiden und wenn das nicht klappt, die Köpfe ab (von den Schrauben) ... Diese Schnellspannscheiben gibts in jedem Baumarkt.

    ..aber wenn ich den kopf ab schneide ..ist ja das gewinde trotzdem noch drin ..das bringt mir ja nix? :/ ..ich muss ja das gewinde raus drehen ..oder wie gehe ich da weiter vor? ..dann einen schlitz beim abgeschnittenen rein? oder kreuzschlitz ..wäre das die idee ..weil ich ja den rost weggeschnitten hab ?? :D

    daFranzl-KFJ-T4

    wo in OÖ bist denn unterwegs? Nähe Wels könnten wir uns das sonst mal ansehen; Da dein letzter Post aber vorm WE war, könnte auch inzwischen ein Erfolg eingetreten sein oder?

    sg

    Markus

  • ..aber wenn ich den kopf ab schneide ..ist ja das gewinde trotzdem noch drin ..das bringt mir ja nix? :/ ..ich muss ja das gewinde raus drehen ..oder wie gehe ich da weiter vor? ..dann einen schlitz beim abgeschnittenen rein? oder kreuzschlitz ..wäre das die idee ..weil ich ja den rost weggeschnitten hab ?? :D

    daFranzl-KFJ-T4

    wo in OÖ bist denn unterwegs? Nähe Wels könnten wir uns das sonst mal ansehen; Da dein letzter Post aber vorm WE war, könnte auch inzwischen ein Erfolg eingetreten sein oder?

    sg

    Markus

    danke das ist Sehr nett ..aber ich steh leider gerade in wien ..gut behütet im Hof ..

    Temmi u co - Heute gehe ich der Sache wieder nach ..nachdem ich ein Wochenenden hatte, das so gar nichts mit schrauberei zu tun hatte :saint: ..bin ich wieder bereit für das Projekt ^^
    Natürlich Halte ich euch bei Veränderung auf den laufenden :thumbup:

    __
    Grüßi Gott > Do is daFRANZL ..oder auch KFJ genannt (kaiser franz joseph;) ..da die österreichische Scherpe über den Bus drüber liegt ..mit Franzl wird Österreich erkundet. Kastenwagen, T4, 2 5 TDI, 9/2001, 88ps, AJT Motor / 304tsd kilometer auf d Uhr. ich habe ihn innerhalb einer Woche zum Camper umgebaut. Motorisch habe ich gefährliches Halbwissen und freue mich auf spannende neue Erkenntnisse, mit der Hoffnung manches auch selber an Franzl schrauben zu können! <3

  • ..ja.. ich hätt von Anfang an mit besten Werkzeug hantieren sollen ..echt ärgerlich alles ..sogar mein proxxon dremel ist kacke.. unmöglich da die Schraube abzuschneiden, da er immer wieder stoppt ...

    Ich bin jetzt schon länger, bei der Variante Meißel/ Hammer ..und eisspray... auch da tut sich nicht viel .. bei d versteckten Schraube oben.. gibt's noch minimale Hoffnung die mit Vielzahn aufzubekommen

    Dateien

    __
    Grüßi Gott > Do is daFRANZL ..oder auch KFJ genannt (kaiser franz joseph;) ..da die österreichische Scherpe über den Bus drüber liegt ..mit Franzl wird Österreich erkundet. Kastenwagen, T4, 2 5 TDI, 9/2001, 88ps, AJT Motor / 304tsd kilometer auf d Uhr. ich habe ihn innerhalb einer Woche zum Camper umgebaut. Motorisch habe ich gefährliches Halbwissen und freue mich auf spannende neue Erkenntnisse, mit der Hoffnung manches auch selber an Franzl schrauben zu können! <3

  • Mein Beitrag #16 zumindest mal versucht?

    Hab da eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Ist erst mal schnell probiert, wenn es dann doch nicht funktioniert ist die Methode mit der aufgeschweißten Mutter

    natürlich die beste, wenn man schweißen kann ;)

    Grüße

    Temmi

  • Ich setz mich gleich in den Bus, fahr zu dir und mach die Schraube auf. So wie es aussieht hast du immer noch keine anständige halbzoll Torx oder Vielzahnnuss reingeschlagen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • ...ich hab kein schweissgerät.... hab auch noch nie geschweißt und mein mechanikerkontakt ist viel zu sehr beschäftigt..||

    __
    Grüßi Gott > Do is daFRANZL ..oder auch KFJ genannt (kaiser franz joseph;) ..da die österreichische Scherpe über den Bus drüber liegt ..mit Franzl wird Österreich erkundet. Kastenwagen, T4, 2 5 TDI, 9/2001, 88ps, AJT Motor / 304tsd kilometer auf d Uhr. ich habe ihn innerhalb einer Woche zum Camper umgebaut. Motorisch habe ich gefährliches Halbwissen und freue mich auf spannende neue Erkenntnisse, mit der Hoffnung manches auch selber an Franzl schrauben zu können! <3