zusätzliche SItzbank in T4 Halbkasten Transporter einbauen - Abnahmefähig?

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  • Hallo liebe Forengemeinschaft,

    Meine Freundin sucht schon länger nach einem T4, so wie es aussieht können wir morgen einen abholen den wir bereits besichtigt haben, da der ursprüngliche Käufer abgesprungen ist. Zum Bus selbst kann ich bei Interesse gern genaueres sagen, steht aber ziemlich gut da.

    Es ist ein Transporter, jedoch mit originaler Verglasung der 2. Sitzreihe. Eingetragen ist er momentan als LKW mit 3er Sitzbank vorne, drinnen sind aber lediglich zwei einzelne Sitze in der ersten Reihe, also Fahrer und Beifahrersitz einzeln. Was mich stutzig macht: Es sind sowohl die Aufnahmen für die Gurte vorhanden, als auch die Pilzköpfe für die 2. Sitzreihe. Der Verkäufer hat wohl auch passende Gurte sowie passende 3. Sitzbank da, aber gleich gesagt das ein Einbau wegen zug. Sitzplätzen und LKW Zulasssung natürlich nicht ohne weiteres möglich ist. Keine Ahnung wie der Vorvorbesitzer das Teil trotz nachgerüsteten Pilzköpfen als LKW Zugelassen bekommen hat. Die Frage ist nun aber:

    Ist es ein großes Problem die Gurte sowie Sitzbank einzubauen, vom TÜV abnehmen zu lassen und das Auto dann entsprechend als 5 Sitzer einzutragen? Das man den Bulli aufgrund kurzen Radstandes dann im gleichen Zug auch als PKW zulassen müsste da die Ladefläche zu klein ist, ist mir bewusst. Da ohnehin aber nur der 1,9TD Motor drin ist hält sich das ganze steuerlich trotzdem im Rahmen.

    Bin für jede Antwort dankbar.

  • Mh das ist schlecht. Kannst du mir erklären wieso nicht?

    Bei LKW-Zulassung ist die Bedingung dass mehr als die Hälfte der Länge des Fahrzeugs ausschließlich als Ladefläche genutzt werden muss. Sobald hinten Sitze drin sind, bleibt dahinter nicht mehr genug Ladefläche übrig.

    Ein Sonderfall sind die "Holland - Halbkasten" - die haben eine Sitzbank mit dahinter angebrachter Trennwand wobei die Ladefläche dann bis nach vorne unter die Sitzbank durchgeht - die sind wohl mit der Sitzbank als LKW eintragbar.

    Sie Sitzbank ansich ist also kein Problem - nur in Verbindung mit der gewünschten LKW-Zulassung wird das dann nix.

    Als PKW (Steuer teuer) oder Wohnmobil (da gibt es weitere Zulassungsvoraussetzungen wie Tisch, Bett und Kochgelegenheit) ist es möglich.

    Gruß, Jörg

  • Es ist möglich dass die Gurtaufnahmen zwar vorhanden aber nicht eintragungsfähig sind wegen anderer Bauweise und fehlender Verstärkungsbleche beim Kasten. Ich meine aber auch, hier gelesen zu haben, dass bei Verglasung der ersten Sitzreihe hinten, also auf Höhe der Schiebetür, zumindest in dieser Reihe zugelassene Sitzplätze möglich sein können.

    Klarheit schafft evtl. das sog. COC, welches du anhand der Fahrgestellnummer kostenlos bei VW bestellen kannst wenn es nicht schon mal bestellt wurde, der Bus nicht allzu alt ist und nicht ab Werk schon ein LKW war. Dort sollte die maximale Anzahl Sitzplätze drin stehen.

    Lesestoff: CoC für 1996 Transporter

  • Solange die Karosse ab Werk in der zweiten Reihe Fenster hat, kamen die Schweißroboter in der Fertigungsstraße auch in dieser Reihe an die Holme um die Verstärkungen einzuschweißen - daher sind sie dann vorhanden.

    Bei geschlossenen Transportern (hinten ganz ohne Fenster) fehlen sie in dieser Reihe fast immer - sie konnten dann zwar zusätzlich als Option bestellt werden (und wurden dann vermutlich von Hand eingeschweißt), das war aber wohl sehr selten der Fall.

    So zumindest meine Erkenntnisse aus dem lesen vieler Beiträge hier im Forum.

    Gruß, Jörg

  • normal können nur im Kombi ein zugelassener Gurtbefestigungspunkte an den C-Säule sein

    nachgerüstete im Kasten taugen nicht wegen der Verklebungen in dem bereich

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • normal kann nur im Kombi ein zugelassener Gurtbefestigungspunkt an der C-Säule sein

    nachgerüstete im Kasten taugen nicht wegen der Verklebungen in dem bereich

    Hier steht aber die Fenster waren original:

    ... dann sollten die Gurtbefestigungen meines Wissens nach komplett und nutzbar sein ...

    Es ist ein Transporter, jedoch mit originaler Verglasung der 2. Sitzreihe.

    Gruß, Jörg

  • wie ich mich erinnere, ist es egal, ob ein Kasten Fenster hat oder nicht: Gurt in C-Säule nicht nachrüstbar wegen Bauweise C-Säule anders bei kasten im Vergleich zu kombis (Caravelle, Multivan usw)


    aber ich habe keine Lust, entsprechende Stellen hier im Forum zu recherchieren

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    wie ich mich erinnere, ist es egal, ob ein Kasten Fenster hat oder nicht: Gurt in C-Säule nicht nachrüstbar wegen Bauweise C-Säule anders bei kasten im Vergleich zu kombis (Caravelle, Multivan usw)

    ... dann sollten die Gurtbefestigungen meines Wissens nach komplett und nutzbar sein ...

    Trotz einiger Threads, welche ich auch kenne, scheiden sich bei diesem Thema ja offensichtlich trotzdem noch die Geister. Deswegen auch meine Unsicherheit diesbezüglich.

    Vielleicht weiß ja jemand ob man diese Schweißung an der C Säule welche für den Einbau der ausschlaggebende Punkt ist aussieht oder ob diese überhaupt sichtbar ist. Dann kann ich einfach vor Ort nochmal schauen und dann hier bescheid geben.

  • laut

    Gurte nachrüsten im Trapo

    was mein erster treffer war, habe ich unrecht und hemisoft recht

    ich weiß es nicht

    ich habe einen fensterkombi, der logischerweise ab Werk die Gurtvorbereitung hatte, obwohl er ohne Sitze (und Pilzköpfe) hinten ausgeliefert wurde

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • MWn muss das Außenblech und das Säulenblech verschweißt sein, vorne und hinten. Das hat nichts mit dem Roboter, sondern der Konstruktion an sich zu tun. Und verschweißt ist es nur bei Kombis und natürlich allen höherwertigen Bussen. Aber "höchstinstanzlich" geklärt von offizieller Seite ist das nicht. Jeder lebt so ein bisschen in seiner Welt...

    Wer das offiziell klärt bekommt den großen Forenverdienstorden mit gekreuzten Kardanwellen am Zahnriemen, versprochen!

    Gruß Florian

  • Trotz einiger Threads, welche ich auch kenne, scheiden sich bei diesem Thema ja offensichtlich trotzdem noch die Geister. Deswegen auch meine Unsicherheit diesbezüglich.

    Vielleicht weiß ja jemand ob man diese Schweißung an der C Säule welche für den Einbau der ausschlaggebende Punkt ist aussieht oder ob diese überhaupt sichtbar ist. Dann kann ich einfach vor Ort nochmal schauen und dann hier bescheid geben.

    Weitere Möglichkeit wäre, mit der Fahrgestellnummer beim VW-Händler vorstellig werden und nett um Auskunft zur Anzahl der Sitze bei Auslieferung fragen.

    Oder, wie gesagt, das COC bestellen: https://coc.volkswagen-konzernlogistik.de/jctvwtcocwebpr…thod=loginCheck

    Nach der Registrierung kannst du schon die FIN eingeben und prüfen ob das COC für den Bus überhaupt verfügbar ist.

    Im COC für meinen Bus finden sich z.B. folgende Infos:

    2020-09-03 09_42_42-Window.png

    2020-09-03 09_42_55-Window.png

  • Ich habe mir kürzlich auch einen T4 zugelegt(Vorstellung kommt noch), dieser war für die Telekom als Sevicemobil ausgeliefert worden und hatte dementsprechend hinten auch keine Sitzbank verbaut, die mir der Händler aber mit Tüv-Eintragung und Umschlüsselung eingebaut hat. Ich kann heute Abend den Tüvbericht raussuchen und einmal Diese Änderung hier reinstellen, wenn das gewünscht ist.

    MfG

    MfG

    aus dem Norden