Hallo liebe Motorkenner,
Ich war ca. 25 km von zuhaus mit dem Bulli bei heissem Wetter auf der Autobahn unterwegs, als mein Keilriemen riss. ich konnte noch rechts ran fahren, und der motor war schon ausgegangen. die Temperaturanzeige war auch schon in die Höhe geschnellt. Ein Freund hat den Wagen mit mir zum nächsten Parkplatz geschleppt und ich habe den Keilriemen gewechselt. Dann hatte ich große Mühe, den Motor zu starten. Hab zuerst die Dieselleitungen kontrolliert, die alle dicht waren. Mit Bremsenreiniger und sofort Gas geben hab ich den Motor dann ans Laufen bekommen. Ohne Gas starb er aber ziemlich bald wieder ab. Daher dachte ich als nächstes an ungenügende Kompression, wieder Motor angeschmissen, mit denselben Schwierigkeiten. Weisser Qualm aus dem Auspuff lenkt dann meine Aufmerksamkeit auf die Zylinderkopfdichtung, die das wahrscheinlich nicht überlebt hat. Musste den Wagen leider noch die 25 km nach Hause quälen, wo er jetzt 6 Wochen stand. Ich musste beruflich ins Ausland und bin gerade erst zurückgekehrt.
Ich dachte, Zylinderkopfdichtung wechseln ist aufwändig und daher teuer. Also selber ran. Dann besteht da ja aber die Möglichkeit, dass der Zylinderkopf/vllt. sogar Motorblock sich vielleicht verzogen hat. Für wie wahrscheinlich haltet ihr das? Nachprüfen lässt sich das doch erst, wenn der Motor offen ist - aber dann ist er auch offen und an Motorstart ist dann erstmal gar nicht mehr zu denken.
Gibt es noch andere Dinge, die Schaden genommen haben könnten, an die ich denken muss?
Das war jetzt der 3 Keilriemen, der mir in 4 Jahren gerissen ist. Woran könnte daws liegen? Evtl. auch an einem verschlissenen Schwingungsdämpfer? Dafür gibt es ja angeblich keinen Ersatz mehr. Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie man an einen herankommt, der noch ok ist?
Vielen Dank für jeden Tip, den ihr mir geben könnt!