1X 1991 Keilriemen gerissen, danach Startprobleme und krasser Leistungsverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Motorkenner,

    Ich war ca. 25 km von zuhaus mit dem Bulli bei heissem Wetter auf der Autobahn unterwegs, als mein Keilriemen riss. ich konnte noch rechts ran fahren, und der motor war schon ausgegangen. die Temperaturanzeige war auch schon in die Höhe geschnellt. Ein Freund hat den Wagen mit mir zum nächsten Parkplatz geschleppt und ich habe den Keilriemen gewechselt. Dann hatte ich große Mühe, den Motor zu starten. Hab zuerst die Dieselleitungen kontrolliert, die alle dicht waren. Mit Bremsenreiniger und sofort Gas geben hab ich den Motor dann ans Laufen bekommen. Ohne Gas starb er aber ziemlich bald wieder ab. Daher dachte ich als nächstes an ungenügende Kompression, wieder Motor angeschmissen, mit denselben Schwierigkeiten. Weisser Qualm aus dem Auspuff lenkt dann meine Aufmerksamkeit auf die Zylinderkopfdichtung, die das wahrscheinlich nicht überlebt hat. Musste den Wagen leider noch die 25 km nach Hause quälen, wo er jetzt 6 Wochen stand. Ich musste beruflich ins Ausland und bin gerade erst zurückgekehrt.

    Ich dachte, Zylinderkopfdichtung wechseln ist aufwändig und daher teuer. Also selber ran. Dann besteht da ja aber die Möglichkeit, dass der Zylinderkopf/vllt. sogar Motorblock sich vielleicht verzogen hat. Für wie wahrscheinlich haltet ihr das? Nachprüfen lässt sich das doch erst, wenn der Motor offen ist - aber dann ist er auch offen und an Motorstart ist dann erstmal gar nicht mehr zu denken.

    Gibt es noch andere Dinge, die Schaden genommen haben könnten, an die ich denken muss?

    Das war jetzt der 3 Keilriemen, der mir in 4 Jahren gerissen ist. Woran könnte daws liegen? Evtl. auch an einem verschlissenen Schwingungsdämpfer? Dafür gibt es ja angeblich keinen Ersatz mehr. Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie man an einen herankommt, der noch ok ist?

    Vielen Dank für jeden Tip, den ihr mir geben könnt!

  • Wenn du keinen Drehzahlmesser hast

    kannst du den Schwingungsdämpfer vom T3 1.6 Diesel nehmen,

    der ist kleiner im Durchmesser aber der geht. So bin ich auch 5 Jahre gefahren.

    Danach habe ich umgerüstet auf ab Bj.94

    Oder Bau auch um auf Rippenriemen, für ab Bj. 94, Teile müsste ich komplett noch da haben

    bis auf Lichtmaschine/Riemenscheibe.

    Kostet halt etwas aber die Teile gibt es noch zu kaufen.

    https://www.ebay.de/itm/Febi-Bilst…REAAOSwFIJfDX04

  • Hallo liebe Motorkenner,

    Ich war ca. 25 km von zuhaus mit dem Bulli bei heissem Wetter auf der Autobahn unterwegs, als mein Keilriemen riss. ich konnte noch rechts ran fahren, und der motor war schon ausgegangen. die Temperaturanzeige war auch schon in die Höhe geschnellt. Ein Freund hat den Wagen mit mir zum nächsten Parkplatz geschleppt und ich habe den Keilriemen gewechselt. Dann hatte ich große Mühe, den Motor zu starten. Hab zuerst die Dieselleitungen kontrolliert, die alle dicht waren. Mit Bremsenreiniger und sofort Gas geben hab ich den Motor dann ans Laufen bekommen. Ohne Gas starb er aber ziemlich bald wieder ab. Daher dachte ich als nächstes an ungenügende Kompression, wieder Motor angeschmissen, mit denselben Schwierigkeiten. Weisser Qualm aus dem Auspuff lenkt dann meine Aufmerksamkeit auf die Zylinderkopfdichtung, die das wahrscheinlich nicht überlebt hat. Musste den Wagen leider noch die 25 km nach Hause quälen, wo er jetzt 6 Wochen stand.

    Warum soll die Zylinderkopfdichtung defekt sein wenn der Keilriemen gerissen ist? Auch bei gerissenem Keilriemen geht der Motor nicht einfach aus, er läuft dann eben auf Batteriestrom und die Kühlung geht nicht.

    Nur Mal interessehalber: Wie bekommt man mit Bremsenreiniger und sofort Gas geben einen Motor zum Laufen?

    Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, sollte man Wasser im Öl, oder Öl im Kühlwasser sehen können. Zusätzlich hat man dann meisst auch einen sichtbaren Wasserverlust im Ausgleichsbehälter.

  • Ja, klingt so. als hätte der Keilrtiemen die Zahnriemen-Stellung verändert ... Kolben-Ventil-Kontakt dadurch nicht unwahrscheinlich.

    Hoffentlich hast Du das Problem mit Deinen Startpilot-Versuchen nicht noch verschlimmert.

  • Beim 1x ganz leicht zu prüfen

    Motor auf OT drehen

    Ventildeckel ab

    Position der nockenwelle gegenüber zahnriemen prüfen

    Dauert ca. 20 min

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Bei meinem 1X ist auch der Keilriemen gerissen und deshalb dann der Zahnriemen übergesprungen. Symptome waren ähnlich wie bei dir

    Nach langem suchen was es sein kann läuft der dicke nun endlich wieder - aber mit Austauschmotor, Kolben haben Ventile geküsst.

    Dreh den Motor auf OT und guck ob du die Nockenwelle abstecken kannst, wenn nicht weißt du woran es liegt.

  • Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich sofort an einen übergesprungenen Zahnriemen ..... und damit bin ich ja offenbar nicht alleine.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Das ist auch mein Gedanke. Also der erste Gedanke war: der Förderbeginn passt ganz und gar nicht mehr und wenn das so schlagartig nach einem Keilriemenriss kommt, dann mal dringend die Zahnriemen genau anschauen bzw wechseln. In dem Fall aber nach Prüfung der Kolben und Ventile.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Danke für die Antworten. Dachte zuerst an Überhitzung und dass die evtl. die Dichtung nicht vertragen hat. Hatte ich irgendwo mal gehört. An Zahnriemen hatte ich nicht gedacht. Würde das denn den weissen Qualm aus dem Auspuff erklären?

  • Danke für die Antworten. Dachte zuerst an Überhitzung und dass die evtl. die Dichtung nicht vertragen hat. Hatte ich irgendwo mal gehört. An Zahnriemen hatte ich nicht gedacht. Würde das denn den weissen Qualm aus dem Auspuff erklären?

    Ja, wenn aufgrund der verstellten Steuerzeiten der Kraftstoff nicht mehr vollständig verbrannt wird. Auch die anderen Symptome passen dazu.

    Einen Motor, der nur mit Bremsenreiniger läuft, sollte man übrigens besser nicht mehr starten. Ich hoffe du hast dadurch keine Folgeschäden verursacht.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Nochmal nachgefragt:

    Wie startet man bitte einen Diesel mit Bremsenreiniger? Also an welcher Stelle sprüht man das Zeugs rein?

    Und wie kommt man überhaupt auf so eine Idee? :iek:

  • Wie yellowone zuvor schon geschrieben hat: gar nicht.

    Bremsenreiniger soll das Starthilfespray ersetzen ... beides muss in den Brennraum damit es dort zünden kann.

    Im Diesel zündet es aber unkontrolliert was dem Motor schadet. (Im Benziner wird es ja zum genau richtigen Zeitpunkt durch die Zündkerze entzündet).

    Gruß, Jörg

  • Leider habt ihr Recht behalten. Die OT-Markierungen passen nicht mehr.

    Sowohl ESP als leider auch Nockenwelle. Soweit ich mich erinnere hab ich zwar bei der Rückfahrt kein metallisches Schlagen aus dem Motorraum gehört, aber es ist wohl denke ich mal doch sehr wahrscheinlich, dass die Ventile und Kolben ruiniert wurden. Hab mit sowas noch keine Erfahrung.

    Mein Plan wäre, alles erstmal einstellen und sehn, ob und wie er läuft und danach weitere Schäden abschätzen.

    Was käme da im schlimmsten Fall zusammen? Zahnriemen, Ventile mit Hydros und Kolben, was noch?

    Hat schonmal jemand selbst die Kolben gewechselt?

  • Das klingt ja nicht gut. Schau doch erstmal mit einem Endoskop in die Zylinder, ob es eine Berührung gegeben hat. Wenn nicht, ist es hoffentlich mit Einstellen getan. Wenn Kolben und Ventile beschädigt sind, kann ein erheblicher Schaden entstanden sein, der über die von dir genannten Bauteile hinausgeht. Dann muss der Motor ohnehin zerlegt und der Schaden analysiert werden, und dann lässt sich auch etwas zu den Kosten sagen. Trotz Beschädigung mal schauen wie er läuft - klar, das kann man auch machen, aber dann kann dir niemand sagen ob und wie lange es gut geht.

    Wenn der Motor nach einem Keilriemenriss ausgeht und nicht mehr startet, dann sollten alle Alarmglocken angehen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass der Motor keinen Schaden genommen hat.

    Dass der Keilriemen bei dir so oft gerissen ist, kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht war er nicht richtig gespannt, vielleicht war es ein minderwertiger Keilriemen, vielleicht fluchten die Riemenscheiben nicht, vielleicht hattest du einfach nur Pech, etc. Hast du eine Motorwanne drunter?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wenn du wirklich Koblen, Ventile etc. ersetzen musst ist es vielleicht eine Überlegung wert den gesamten Motor gegen einen gebrauchten Austauschmotor zu tauschen.

    Evtl. hat ein Schrottplatz in deiner Nähe ja zufällig was passendes den du sogar noch einmal laufen lassen kannst bevor er ausgebaut wird.

  • mir ist bei meinem aab auch mal(bei der AU) der Keilriemen gerissen oder auch nur abgeflogen. Der hat die Zahnriemenabdeckung zerstört und hatte sich in Stücken in den Zahnriemen begeben. Außerdem hatte er sich zwischen Riemenscheibe und Ölwanne gezogen. Das hat den Motor dann aprupt abgewürgt. Ich hatte großes Glück das der ZR nicht übergesprungen war. Neue Keilriemen + Zahnriemen und der Odie lief wieder, bis heute. Das war dem AU prüfer mega peinlich das es bei seiner Prüfung passierte.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ja, habe eine Motorwanne drunter. Meine Zahnriemenabdeckung ist auch noch vollkommen intakt. Daher bin ich auch nicht auf übergesprungenen Zahnriemen gekommen. Das war ja auch kein Thema beio den zwei zuvor gerissenen Zahnriemen.

    Der war übrigens auch richtig gespannt, denn im Frühjahr hab ich erst die Lichtmaschine getauscht.

    Versuche mir jetzt erstmal ans das Einstellwerkzeug für die ESP zu kommen und ein Endoskop zu besorgen und die Kolben zu begutachten. Wenn jemand jemand vertrauenswürdigen kennt, der nen 1x liegen hat, kann er mir gerne schonmal bescheid geben. Ich hoffe natürlich noch, dass die Kolben nichts abbekommen haben, was zugegebenermaßen schon ein kleines Wunder wäre.

    Werde jedenfalls berichten.

    Vielen Dank nochmal für eure Antworten!