Ist mein Zahnriemen noch gut? 2,4 aab 78ps

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    3 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (13. September 2020 um 09:31)

  • gibt sich als Erstausrüster aus und ist mit Dello verbandelt - Automega 
    - hört sich erstmal nicht schlecht an.

    Metallflügel ist eigentlich normal und nichts besonderes - was machen die Teile denn für einen Eindruck?
    Wenn Du unsere Meinung dazu möchtest, poste uns Fotos .........

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    2 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (19. September 2020 um 08:12)

  • passt er denn jetzt zu deiner Motornummer ?

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    Einmal editiert, zuletzt von Liberolix (19. September 2020 um 09:06)

  • Hier sind Bilder von der einen Wapu. Die andere ist noch verpackt.

    Ich hab beide sets bestellt die in Frage kommen, und telefonisch mit dem Shop schon geklärt das ich das wo nicht passt zurückschicken kann.

    Die Pumpe lässt sich gut drehen, kein Spiel feststellbar. Es dreht sich aber nicht so leicht das man es einmal andreht und es von selber weiterdreht, da ist schon ein bisschen Widerstand.

    Ich denke das gehört so.

    Ansonsten macht das auf den ersten Blick keinen so schlechten Eindruck auf mich.

  • find ich auch - macht erstmal augenscheinlich einen guten Eindruck.
    Dreht ohne Geräusche und ohne Spiel (axial / radial) ?
    Leichter Widerstand ist normal.
    Würd es einfach ausprobieren und auch mit den alten Bauteilen vergleichen.
    Wenn es auch im eingebauten Zustand gut aussieht und zusammenpasst.

    Einfach mal testen und berichten ........

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    3 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (19. September 2020 um 10:20)

  • Ich hatte alles von Gates verbaut und nach kurzer Zeit sah der Zahnriemen ziemlich sche.... aus, vermutlich lag es an der Spannrolle diese ist vermutlich nicht richtig mitgelaufen der Zahnriemen war am glänzen als wenn er irgendwo drüber (schleift/rutscht)

    Laufleistung ca 5tkm 20tkm


    Jetzt habe ich alles von Conti verbaut und nach ca. 10tkm sieht er fast immer noch aus wie neu, ich werde nie wieder etwas anderes verbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddel84 (20. September 2020 um 10:25)

  • ........alles von Gates verbaut ... .... Laufleistung ca 5tkm .........ZR sah sch....... aus..

    da bläst Du ja in ein Horn - ich hör das Echo schon wieder hier ..........=O

    am besten die Neuteile vorher genau begutachten - hast Du die Teile noch?
    dann schick uns doch mal Fotos.....

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

  • schade, Foto unscharf - viel vom ZR kann man leider nicht erkennen.

    Aber interessanter wäre die schuldige Spannrolle von Gates
    Hier der Link zu Deinem Thread "Zahnriemenbild" .
    Konnte sie dort leider nicht entdecken.

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    3 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (19. September 2020 um 16:41)

  • Bild der Spannrolle habe ich leider keins, sehen konnte man an ihr nichts.


    Mir ist aufgefallen das er doch mehr als seine 5tkm drauf hatte aber nach 20tkm darf der so auch nicht aussehen, hatte das falsch im Kopf :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von Buddel84 (20. September 2020 um 09:46)

  • ...So, Zahnriemen usw ist immernoch nicht verbaut, aber immerhin war ich bei jemanden in der Werkstatt der sich das von oben angeschaut hat, der meinte es wäre das neuere System. Also kann ich die anderen Teile die nicht passen endlich zurückschicken.

    Nur hab ich jetzt ein neues Problem:

    Es fehlt Kühlwasser. Ich habe erst aufgefüllt weil die Lampe im Tacho geblinkt hat, und jetzt nach ca 100-150km ist er wieder 2cm unter dem minimum. Ölverbrauch liegt bei 0,0. Heute hab ich den Kühler mal abgeschraubt, konnte auf die schnelle aber nichts erkennen. Ein bisschen lecken tuts an jeder Verbindungsstelle... Glaube normal sollte man einfach alles tauschen :D Gibts da Komplettsets?

    Aufgefallen ist mir beim Blick aufs Getriebe von oben das eine offene Stelle war und man auf eine rostige Scheibe schauen konnte. Das ganze sah für mich nicht aus wie Original. (Siehe Bild) gehört da nicht eine Abdeckung drauf?

    Ich denke so nach und nach wirds langsam mit dem Bus, ich freu mich schon endlich mal wieder damit wegzufahren.

  • Moin!

    Die rostige Scheibe ist das Schwungrad und in die Zähne, die man da sieht, greift der Anlasser um den Motor zu starten.

    Das Loch ist dafür da, um dort die Schwungradmarkierung für den oberen Totpunkt des ersten Zylinders kontrollieren zu können. Das braucht man z.B. beim Zahnriemenwechsel.

    Für das Loch gibt es einen Stopfen, der wohl bei so vielen Fahrzeugen fehlt, dass es Vermutungen gibt. dass er nicht immer ab Werk vorhanden war. Aber allein schon, um zu verhindern, dass da beim Schrauben etwas rein fällt, lohnt es m.E., den zu besorgen. Die Teilenummer ist 02A301115A. Das Teil bekommt man noch bei VW.

    Da man beim Zahnriemenwechsel i.d.R. auch die Wasserpumpe wechselt, muss man das Kühlmittel ohnehin ablassen. Dann kann man sich z.B. mal die Kühlmittelflansche aus Kunststoff näher ansehen, ohne dass es ein großer Mehraufwand wäre. Wenn ich das richtig erkenne, ist der eine davon schon auf deinem Foto zu sehen.

    Grüße,

    Jan

    Edit: OK, da war jemand schneller...

  • Ein bisschen lecken tuts an jeder Verbindungsstelle... Glaube normal sollte man einfach alles tauschen :D

    Ja, wenn du die Arbeit nur einmal machen willst, tausche bei der Gelegenheit alle Flansche (inkl. Dichtringen natürlich). Es sollten drei Stück sein: das Thermostatgehäuse, ein Flansch auf der Vorderseite des Motors, sowie einer seitlich am Motor (oben im Bild zu sehen)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • So, Zahnriemen ist gewechselt. Nachdem er von der Bühne unten war haben wir ihn erstmal laufen lassen um das Kühlwasser zu kontrollieren. Nach ca 2 Minuten fing er an zu stottern, eine Minute später ging er aus. Nach kurzer Suche haben wir festgestellt das kein Sprit ankommt, also erstmal 20l reingeschüttet und ca 5 km versucht anzuschleppen(Der Werkstattmeister meinte, da er trocken gelofen ist, wäre das die beste Lösung). Hat natürlich nicht geklappt, der Kraftstofffilter war dicht und musste gewechselt werden.

    Ok, soviel zur Vorgeschichte, mein Problem ist, als ich ihn Daheim abgestellt habe war am nächsten Tag eine Ölpfütze unterm Bus. Hab mir erstmal nichts gedacht, schließlich wurde am Vortag der Zahnriemen gewechselt und ich habe gesehen das der Monteur viel Bremsenreiniger verwenden hat um alles zu reinigen. Ich dachte da ist eben noch was nachgetropft was sich übernacht an Dreck gelöst hat.

    Nach 10km fahrt war beim Parkplatz vom Supermarkt aber wieder eine Pfütze unterm Bus, und nach 5km auch wieder. Waren jedesmal über 100ml! Mittlerweile habe ich nen halben Liter Öl reingeschüttet, aber er ist schon wieder bei minimum weil soviel tropft.

    Das ganze kommt natürlich sehr ungünstig, er steht jetzt in der Lackiererei und tropft die Halle voll (Er tropft aber nur wenn der Motor läuft) und der Chef dort meinte so fährt er ihn nicht die Lackierkabine....

    Können wir beim anschleppen was kaputt gemacht haben? Oder der Monteur beim wechseln? Zur Werkstatt kann ich erst wieder nächste Woche, aber ich hätte die Möglichkeit ihn bei der Lackiererei auf die Bühne zu stellen und selbst zu schauen. Der Lackiertermin steht seit Wochen, und wir haben schon alles angeschliffen und gespachtelt und gefüllert, ich will ihn da eig. nicht wieder wegfahren bevor Lack drauf ist.

    Er tropft eher auf der Beifahrerseite, auf was sollte ich den am Montag schauen wenn ich auf die Hebebühne kann? Ich hab auch schon überlegt den Unterfahrschutz einfach mit alten Decken auszulegen, damit er erstmal nicht tropft in der Lackierkabine...