Ist mein Zahnriemen noch gut? 2,4 aab 78ps

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Da ich bei meinen Zahnriemen nicht nachvollziehen kann wann er gewechselt wurde hab ich meinen heute mal selbst angeschaut und ein paar Bilder gemacht. Es waren leichte risse an der Seite, außerdem war er ölig. Sollte ich ihn demnächst wechseln ist hält der noch ein bisschen? Laut Verkäufer würde er vor ca 40000km gewechselt.

    Außerdem hab ich gesehen das in der Lichtmaschine (?) ein Riss ist... Besser auch gleich wechseln? Ich möchte ja noch lange spass mit meinem bus haben.

  • Hi,

    erstmal zur Lima: den Riss kann ich nicht erkennen, markiere doch mal auf dem Foto, was du meinst.

    Der Zahnriemen selbst sieht noch nicht so schlimm aus. Er darf aber keinesfalls mit Öl in Kontakt kommen! Daher würde ich ihn zeitnah wechseln. Vorher sollte natürlich geklärt werden, woher das Öl überhaupt kommt. Anhand der Fotos (und meiner Erfahrung) würde ich mir die Ventildeckeldichtung und die Schläuche der Servolenkung genau anschauen, vor allem aber die Wellendichtringe im Bereich des Zahnriemens. Nach der Reparatur und einigen Kilometern nochmal kontrollieren, ob dort alles dicht ist.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hi,

    erstmal zur Lima: den Riss kann ich nicht erkennen, markiere doch mal auf dem Foto, was du meinst.

    Der Zahnriemen selbst sieht noch nicht so schlimm aus. Er darf aber keinesfalls mit Öl in Kontakt kommen! Daher würde ich ihn zeitnah wechseln. Vorher sollte natürlich geklärt werden, woher das Öl überhaupt kommt. Anhand der Fotos (und meiner Erfahrung) würde ich mir die Ventildeckeldichtung und die Schläuche der Servolenkung genau anschauen, vor allem aber die Wellendichtringe im Bereich des Zahnriemens. Nach der Reparatur und einigen Kilometern nochmal kontrollieren, ob dort alles dicht ist.

    Die Zylinderkopfdichtung und die Ventildeckeldichtung wurden vor ca 7000km gewechselt. Vll stammt das Öl noch aus der Zeit davor?

    Bei der Lichtmaschine hab ich nur gedacht das wäre ein Riss, bei genauerer Betrachtung ist es aber wohl nur ein Abdruck, wahrscheinlich von der Fertigung ?

    Ich hab nochmal das Bild vergrößert von dem Zahnriemen und markiert was ich gemeint habe. Wenn das erstmal noch nicht so schlimm ist bin ich echt erleichtert, ich hab erstmal kein Geld übrig für eine reperatur. ?

    Vielen Dank für deine Antwort!

  • An der Lichtmaschine ist alles in Ordnung, das ist nur ein Grat von der Fertigung.

    Das Öl kann durchaus schon älter sein, das weiß man aber erst, wenn man einmal alles richtig sauber gemacht hat. Das würde ich dir also auf jeden Fall im ersten Schritt empfehlen, um anschließend zu untersuchen wo das Öl herkommt. Die Ventildeckeldichtung ist beim AAB schwer dicht zu kriegen, manchmal hilft nur ein komplett neuer Ventildeckel. Wichtig ist, dass man hier sehr sauber arbeitet, neue Dichtungen verwendet und die Schrauben gleichmäßig mit dem Drehmomentschlüssel anzieht. Das kostet ja nicht viel, nur den Preis der neuen Dichtungen und eine Stunde Zeit.

    Das mit dem Zahnriemen würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen - das Öl kann das Gummi des Zahnriemens angreifen, vielleicht sind deshalb auch schon kleine Stücke rausgebrochen. Die Folge ist dann ein Motorschaden. Wenn ein Wechsel wirklich aktuell nicht möglich ist, würde ich als absolutes Minimum alles Öl vom Zahnriemen abwischen, die Umgebung ebenfalls reinigen und das Ganze dann gut im Auge behalten. Eine Garantie, mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen, ist aber auch das nicht. Eigentlich muss er bald gewechselt werden.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • So wie ich das sehe -korrigiert mich, wenn ich irre- sind die Teilenummern in der Wiki alle für den späteren AAB, ab 1/95....
    Die Motornummer sollte auf der Zahnriemenabdeckung sein (wo sie aber oft nicht mehr ist) und eingeschlagen am Block


    Ich hab den AAB mit 2 (gezahnten) Keilriemen, also einer für die LiMa und einer für die Servopumpe. Er hat EZ 1/95 und ist 10/94 vom Band gelaufen. Soweit ich das feststellen kann, ist meiner einer der früheren Motoren (Aufkleber auf Riemenabdeckung fehlt und Motornummer hab ich noch nicht gefunden). Ich weiß aber nicht ob man automatisch vom Keilriementrieb auf den Motor schließen kann. :weissnix:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Bei Bestellungen immer nach dem Motorkennbuchstaben gehen.

    Der ist zu finden:

    Als Aufkleber auf dem Zahnriemenschutz

    auf dem Motoblock

    Im Serviceheft auf der ersten Seite als Aufkleber

    unter dem / an dem Sicherungskasten als Aufkleber (der gleiche wie im Serviceheft)

    Dann klappt das mit der Bestellung ^^

    Gruß

    Thomas

  • So, ich hab mich jetzt doch entschlossen den Zahnriemen zu wechsen, ich hab Angst das es durchreist.

    Gut so!

    Wenn der Zahnriemen schon von der Aussenseite Spuren hat ist es allerhöchste Zeit. Wie weit ein Zahnriemen schon hinüber ist erkennt man leider nur von der Innenseite des ZR, wenn man den Mal auseinanderbiegt...dafür muss er allerdings runter...

  • Auf dem Motorblock vorn, da muss stehen AAB und dahinter die sechsstellige Motornummer, diese entscheidet dann welcher Zahnriemen richtig ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (11. September 2020 um 22:29)

  • ............ Angst, dass er durchreist.

    ............... allerhöchste Zeit. ...........erkennt man von der Innenseite, wenn man auseinanderbiegt.............

    Moinmoin,

    sieht gruselig aus - ist mit Sicherheit alt und lange gelaufen.
    Wenn jemand hier ernsthaft behauptet, der geht noch .......=O
    Ich rate den sofort zu wechseln.

    Zustand auf der Innenseite kann man auch eingebaut begutachten - einfach um 90° verdrehen - natürlich an mehreren Stellen.
    War immer die simple Art das ZR-Spiel einzustellen.

    Nach EN guckst Du hier bei 7zap - unter AAB EZ1995 - denke EN 074130113 ist der für die ESP
    und dieser hier mit 122 Zähnen
    074109119R
    ist für die Lima/KW.



    Hannes

    TIP: Spannrolle/Umlenkrolle + Wapu immer gleich mit wechseln - wenn die blockieren =O.............also kein billigheimerHersteller.

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    11 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (13. September 2020 um 09:17)

  • passt deine Motornummer? der ist bis 1994 der Zahnriemensatz.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • https://www.ebay.de/itm/2x-Zahnrie…KkAAOSwgGle1BAt

    Hab jetzt einfach das bestellt, ist ja alles dabei. Ich will ja noch lange Freude an meinem Bus haben!

    wenn Du je einen Keilriemen für Lima und Servo hast, sollte das der richtige sein.

    Der Satz ist aber nicht komplett, da fehlt die Kurbelwellenschraube und die Diamantscheibe.

    https://www.ebay.de/itm/CONTINENTA…9IAAOSwpItfIY~9

    Aus meiner leidlich gerade gemachten Erfahrung würde ich den Schwingungsdämper gleich mit wechseln, da warscheinlich auch 25 Jahre alt.

    Sind nur 100€ Materialkosten mehr bei 0 Arbeitskosten, da Verbundarbeit.

    Ist glaub ich bei dem Schwingungsdämpfer für die beiden Keilriemen etwas anders und schwehrer verfügbar.

    MfG der Kay

  • erscheint mir sehr günstig - fürchte da sind nur die Zahnriemen von Conti.
    Und der Rest .....=O

    Die Einschränkung für die
    Motornr. bis 320126 hast Du gesehen?


    Hannes

    P.S. ab Motornr. 320128 brauchst Du
    Wapu 074121005N
    Umlenkrolle 074109243F

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    2 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (12. September 2020 um 13:44)

  • Hersteller wird nicht genannt - wird mit Sicherheit Billigheimer sein und wenn man noch lange Spass haben will, besser nicht so ein Risiko einbauen.............

    Wenns egal wäre, würde man diese Bauteile nicht gleich mit erneuern, sondern nur bei Bedarf.
    Aber wenn sie blockieren, reißt der ZahnRiemen und dann knallen Ventile auf Kolben.
    Weil sich durch einen ZR-Riss sofort ein Motorschaden ergibt,
    wechselt man ja brav und ohne "wennundaber" den Zahnriemen alle 100Tsd.

    Sonst könnte man ja einfach abwarten....

    Hannes

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    3 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (12. September 2020 um 16:21)

  • Meinst die umlenkrolle und wasserpumpe sind so schlecht? Was passiert wenn da was kaputt geht?

    :suche:.... Stichwort: Verbundarbeiten Zahnriemenwechsel.


    Wenn Du die Wapu nicht mitwechselst, sparst Du am falschen Ende :my2cent:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Auf dem Motorblock vorn, da muss stehen AAB und dahinter die sechsstellige Motornummer, diese entscheidet dann welcher Zahnriemen richtig ist.

    da steht eben nichts, nur aab.

    Auch Aufkleber gibt's keine mehr. Ich hab schon viel autoteile bestellt, aber mit den Zahnriemen is das echt nicht so leicht wegen der nicht ersichtlichen Motornummer...

    Von den billig set das ich jetzt bestellt hab gehen die Zahnriemen von Continental für alle Motornummern wenn ich das richtig verstanden hab?

    Also müsste ich nur wapu und spannrolle neu bestellen, die sind ja anscheinend eh Müll, da no-name Marke?

    Das wäre alles viel leichter wenn ich die Motor Nummer wüsste... Bei dem Aufkleber unter dem Sicherungskasten steht leider auch nichts...