T4 AAB 2.4 Motor Stinkt - etzender Geruch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen liebe T4 gemeinte, ich bin der Neue, und starte auch gleich mit meinem Problem....

    Mir viel schon mal auf, das mein Bulli (2.4 AAB mit ABT Turbolader - der keine Funktion hat) stinkt, und das es voll auf die Mandeln ging.

    Vor ein paar Tagen wurde am Bulli die Kupplung, WaPu, beide Zahnriemen getauscht, und sie Steuerzeiten exzakt eingestellt.

    Am Wochende war noch alles gut, (ca. 60 Km gefahren).

    Gestern fing der Motor nach ca. 40 KM an, extrem zu stinken, ein unbeschreibbarer etzender Geruch - Kupplung ist es nicht....das ging auch gleich auf die Lunge....selbst bei geöffneten Fenstern war es nicht auszuhalten.

    Nahe zu hatte ich auch gehört, das ein Loch im Auspuff ist - Höhe der Beifahrertür, aber das kann ja kein Zusammenhang sein...

    Freue mich über jegliche Antworten, die mir weiterhelfen können :)

    LG Alex

  • Beim laufen lassen das Motors hatte ich gestern nicht's entdecken können, bzw. keinen Rauch gesehen, nur den Geruch wahrgenommen, aber ich werde heute nochmal nach gucken, nach der Arbeit...

    Als ich gestern durch einen Regenschauer fuhr, hatte sich der Geruch gelegt.

    PS: Ich fahre ohne Last.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli-Alex (30. Juli 2019 um 02:12)

  • Hellou!

    tropft dir irgendwo Kühlwasser auf irgendwas heißes, Krümmer oder sonst wohin? Das kann echt widerlich riechen..oder Öl, iwelche Flüssigkeiten, die verdampfen/verbrennen?

    hatte ich bei meinem AAB leider auch ne zeitlang..

    Gruß, Pascal

    Ich hab nur so wenig Beiträge, weil ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert ;)

  • Moin Pascal,

    auch das konnte ich gestern nicht feststellen, aber werde ich heute gerne mal nachschauen, sofern ich da was sehen kann.... bin ja noch nicht sooo lange Bulli Fahrer....

    Gruß

    Alex

  • Weil der Vorbesitzer sich leider ganz und gar nicht um die Pflege des Autos gekümmert hatte, was mir leider erst zu spät aufgefallen war.

    Bin auch dazu geneigt, den Turbolader überholen zu lassen, aber dazu habe ich gerade nicht das nötige Kleingeld^^ ;)

    Genau so wie mit der Klimaanlage und der "nachgerüsteten" Webasto Standheizung...nichts funktioniert X/:rolleyes:.

  • Also eine überhitzende Magnetkupplung vom Kompressor stinkt so fürchterlich -> Kompressor frißt, wird zu heiß, Klima aus hört es auf, bis irgendwann fest.

    oder Diesel auf der / in die Lichtmaschine z.B. durch Riß in der Endkappe Leckölleitung. Die anderen Teile werden wohl nicht heiß genug zum Diesel kochen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • ein unbeschreibbarer etzender Geruch - Kupplung ist es nicht....das ging auch gleich auf die Lunge....selbst bei geöffneten Fenstern war es nicht auszuhalten.

    :nixpeil: ... "selbst bei geöffneten Fenstern" ... stinkt es innen oder außen ... wo im Motorraum (rechts oder links)

  • Könnte es vielleicht auch elektrisch riechen? Hatte mal Laptop während der Fahrt über den Zigarattenanzünder geladen. Der Stecker war ziemlich wabbelig in der Dose und hatte wohl ziemlich schlecht kontakt woraufhin das ganze ziemlich heiß geworden ist und entsprechend auch richtig eklig ätzend gerochen hat. Aber von "geht in die Lunge" könnte ich jetzt nichts sagen. Dann müssten das schon andere Massen sein....

  • Hi danke für eure Antworten, leider ging es mir die letzten Tage nicht ganz so gut.

    Aber ich konnte gestern beobachten, zuerst war alles gut (ca.50 KM mit Pause), und bei der Rückfahrt vernahm ich diesen beißenden Geruch aus dem Bereich den Tachos / linke Luftdüse.

    Könnte ggf. auch ein Elektrisches Problem sein, denn seit gestern läuft der Lüfter für den kühler an, sobald die Zündung an ist. :wacko::/

  • Üblicherweise gibt es Sicherungen, um elektrische Probleme zu vermeiden - wenn es aber nach verbrannten Kabeln riecht und dann auch noch ein relativ großer Verbraucher anfängt zu spinnen, läuft irgendetwas mächtig falsch.

    Wenn Du nicht möchtest, dass Dir der Bus abbrennt, solltest Du Dich schnellestens drum kümmern - und bis dahin die Batterie abklemmen.

  • Dann werde ich die Batterie gleich mal abklemmen, wenn ich zu hause bin.

    Kann es auch sein, das was im Tacho durchgebrannt ist - Temparaturanzeige geht auch nicht mehr.

    Den Tacho werde ich nachher sonst mal ausbauen, um zu gucken, ob da was gehimmelt ist....

    Klar, das erklärt nicht den laufenden Lüftermotor...

  • Könnte ggf. auch ein Elektrisches Problem sein, denn seit gestern läuft der Lüfter für den kühler an, sobald die Zündung an ist. :wacko::/

    Oh je! Das ist auf jeden Fall ein Problem, denn mit der Zündung sollten die Kühlerlüfter eigentlich nichts zu tun haben. Ich schließe mich der eindringlichen Warnung von yellowone an und würde bis zur Problemlösung einen Feuerlöscher auf den Beifahrersitz legen. Es gibt einige Kabel, die nicht abgesichert sind.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Patar das werde ich gleich vornehmen, und anschließend berichten.

    Manfred2 ich gehe auch mal von einem größeren Problem aus.....da hatte ich bis her nicht viel Freude am Bulli :(

    Feuerlöscher wäre eine gute Idee, fals der Bulli vor lauter Überraschung noch anfangen sollte zu brennen.... :wacko:

  • Also der Geruch kommt aus der Ecke von der ZE /Tachobereich...

    Das stinkt immer noch...

    Auf dem ersten Blick sehen alle Kabel unversehrt aus, außer bei dem, wo der Vorbesitzer bei war - der hatte mal "versucht" eine Alarmanlage einzubauen.

    Da mein Scheibenrahmen leicht undicht ist, kann das auch sein, das Wasser irgendwo auf die Elektronik gekommen ist - der Fußraum vorne stand neulich unter Wasser.

  • Mal ein kleines Offtopic:

    Ist es Möglich, ein Lenkrad vom Passat 32b anstelle des Originalen Lenkrades zu montieren, so das der Blinker auch wieder in 0-Stellung geht ?

    Ein bekannter meinte, es wäre möglich, aber wie ??