Akut Hilfe benötigt! Startprobleme AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • - Batterie geht von 12,6 auf 12,2V runter in der Vorglühphase, beim startversuch auf 10,5-11V

    Das sind in etwa die Werte mit denen "mein" AAB auch immer startet. Das sollte also eigentlich passen.

    Fraßspuren hast du nicht im Motorraum, oder? Nicht dass dir ein Marder was zerbissen hat?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wir hängen nun am landstom und laden erst mal die batterie wieder voll.

    Hier hats 18 Grad, sind auf 1100m höhe, Falls es die Glühanlage ist, sollte der nicht auch so kommen bei der Temp?

    doch. Bei 18 grad sollte ein gesunder AAB starten. (Auch ohne glühender Kerzen)

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Hallo,

    es kann an der Höhe liegen. Hatte ich auch schon mal in Südtirol. Alle Filter reinigen lassen, dann fuhr er wieder gut. Zum Anspringen zwei Stöße Startpilot, dazu die Schlauchklemme von dem dicken Schlauch nach dem Luftfilter lockern und etwas abziehen. Nachher wieder aufstecken. Wenn kein Startpilot, geht auch Bremsenreiniger sehr gut. Bremsenreiniger hat jede Tankstelle.

    Auto ist m.E. nicht kaputt.?

    Viel Erfolg

    Franz

  • franz55 uff, also wenn er bei ca 1000m Höhe nicht mehr anspringt, dann ist was nicht in Ordnung/kaputt..normal ist das ja defintiv nicht :)

    und wie schon gesagt, der AAB springt ohne jegliche Vorglühung auch im Sommer kaum an. Falls es doch daran läge, hast du evtl n (Heissluft)-Fön, oder so n Gasbrenner/Lötlampe um die Ansaugluft etwas anzuwärmen? das hatte mir mal (im Winter allerdings) den Arsch gerettet, als meine Vorglühung nicht so richtig wollte..

    ansonsten, wo stehst du in der Schweiz, vlt ist ja jemand zufällig nicht weit weg :)

    Ich hab nur so wenig Beiträge, weil ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert ;)

  • uff, also wenn er bei ca 1000m Höhe nicht mehr anspringt, dann ist was nicht in Ordnung/kaputt..normal ist das ja defintiv nicht

    Alles Klar!:)

    für mich als "Flachländer" sind 1000m hoch.

    Das sieht bei dir schon anders aus, der Bodensee ist ja von Bergen umgeben.

    Hat aber dann wohl mit dem Fehler nichts zu tun. Bei mir kam bei einer Passfahrt in den Dolomiten mal mächtig viel weißer Rauch hinten raus. Das Anspring-Verhalten war normal.

    Und es waren letztendlich die Filter und eine suboptimale Einstellung der Pumpe.

    Viele Grüße aus Berlin

    Franz

  • Zur Info, wir sind nochmal zwei Nächte geblieben, ich habe mit meiner Werkstatt telefoniert, die konnten mir auf die schnelle auch nicht helfen.

    Der Bus Stand schön in der Sonne und ist dann beim dritten Startversuch gekommen. Wenn er läuft dann läuft er rund wie immer, Warmstart klappt sofort.

    Bus steht jetz wieder zuhause, werde die Tage mal die Glühkerzen checken, dann kommt er in die Werkstatt und bekommt das Komplettprogramm, Zahnriehmen mit Verbundarbeiten, Schwingungsdämpfer, Glühkerzen wenn nötig, Dieselfilter. Ich werd meine Werkstatt auch nochmal drum bitten sich das genauer anzuschauen.

  • Hallo zusammen,

    habe heute mal mit einem Bluetooth Amperemeter die Vorglühanlage durchgemessen.

    Im Anhang die ausgewerteten Daten.

    Folgende Feststellung:

    Vorglühphase: 10sek, von ca. 19A -> 12A

    Nachglühphase: 8sek, ca 11A im Mittel

    Laut T4 Wiki müsste ich in der Nachglühphase ca 50A messen, kann ich also davon ausgehen, dass 4 Kerzen defekt sind und das meine Startprobleme verursacht?

    Käme sonst noch was in Frage? Übergangswiderstände z.B.?

    Danke für eure Einschätzung!

    Bildschirmfoto 2020-09-12 um 18.39.43.png

  • Wenn es ein AAB ab Mitte 94 ist, dann kann man unten in der Nähe von der ESP einen 5-Fach-Stecker lösen und die Glühkerzen einzeln durchmessen. Wenn drei Glühkerzen durch sind, springt der AAB schon nicht mehr freiwillig an.

  • schade, wie gings weiter -
    lags wirklich nur an defekten Glühkerzen?
    Hannes

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

  • suche eigentlich ne Angabe zur Streifensicherung zum Vorglühen (AAB, 5Zyl. 1993) - hab hier ne 100A drin, ist das nicht zuviel?

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ