Temperatur beim 1.9 TD ABL Motor Bj. 1994

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4 Forenmitglieder,

    ich habe eine Frage zu der Temperaturanzeige im T4. Bei mir wurde vor einem Monat der Motor ausgetauscht und ich habe das Gefühl, dass er heißer wird als der alte. Ich konnte keine Infos finden was die Bereiche auf der Temperaturanzeige bedeuten und welche Bereiche normal sind für welche Fahrzustände. Im Leerlauf und im Stand geht die Nadel bis zur Markierung 1/2. Auf der Autobahn bei 120kmh bis 3/4. Im Stadtverkehr liegt die Nadel bei dem kleinen Strich zwischen 1/2 und 3/4.

    Über 1/2 springt deutlich hörbar der Lüfter an. Ich habe allerdings das Gefühl, dass nur der Lüfter auf der Beifahrerseite an geht. Wie sind die Lüfter geregelt? Gehen immer beide gleichzeitig an, oder nach Bedarf nacheinander?

    Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße Maike

  • Wie sind die Lüfter geregelt? Gehen immer beide gleichzeitig an, oder nach Bedarf nacheinander?

    Ich zitiere hierzu mal aus der T4-Wiki:

    Zitat


    Es sind immer 2 Lüfterräder verbaut. Bei den 4-Zylindermotoren [...] ist jedoch nur ein Lüfterrad mit Motor verbaut. Das 2. Lüfterrad wird vom ersten über einen Riemen angetrieben.

    Da ist dir wohl der Riemen flöten gegangen...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hat der alte Motor mal ein neues Thermostat bekommen? Womöglich mit zu niedriger Öffnungstemperatur? Das ist mir beim 3er Golf Aazmal passiert.

    Das mit dem Thermostat kann ich leider nicht sagen. Die sind ja zum Glück nicht so teuer. Würdest du empfehlen ein neues einzubauen?

    Ist denn die angezeigte Temperatur normal, oder sollte die eigentlich immer bei der Hälfte stehen bleiben? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es da diese Sattelfunktion gibt und der Zeiger zwischen 75 und 105 Grad bei 1/2 stehen bleibt. Welche Temperatur ist denn für den Motor optimal? Oder anders gefragt wie lange oder oft darf die Temperatur über 1/2 liegen?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • Wie sind die Lüfter geregelt? Gehen immer beide gleichzeitig an, oder nach Bedarf nacheinander?

    Ich zitiere hierzu mal aus der T4-Wiki:

    Zitat


    Es sind immer 2 Lüfterräder verbaut. Bei den 4-Zylindermotoren [...] ist jedoch nur ein Lüfterrad mit Motor verbaut. Das 2. Lüfterrad wird vom ersten über einen Riemen angetrieben.

    Da ist dir wohl der Riemen flöten gegangen...

    Hallo Kalanahanitzna,

    ich habe ein Foto von meinem Lüfter gemacht. Es gehen zu beiden Seiten Kabel hin. Ist das auch so bei der Variante mit Riemenantrieb, oder habe ich einen anderen Lüfter? Liegt der Riemen innen?

    Viele GrüßeDSC_0011_k.JPG

  • Und 2 Streifensicherungen,für jeden Lüfter einen.

    Sind in dem schwarzen Kasten Fahrerseite über dem Scheinwerfer.

    Da ist evtl eine durch, beide Wechseln,da eine davon auch das Relais absichert,dann geht kein Lüfter.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Und 2 Streifensicherungen,für jeden Lüfter einen.

    Sind in dem schwarzen Kasten Fahrerseite über dem Scheinwerfer.

    Da ist evtl eine durch, beide Wechseln,da eine davon auch das Relais absichert,dann geht kein Lüfter.

    Vielen Dank für den Tipp. Eine der Sicherungen ist tatsächlich durch. Im T4-wiki ( Elektrik_Luefter_Schaltplan_2_Luefter_1998.jpg ) steht, dass beide Sicherungen 50A haben, die durchgeschmolzene ist mit 40A markiert. Wurde da mal eine falsche Sicherung eingesetzt und ist deshalb durch, oder gibt es da unterschiede in den Versionen der Kühler? Ich bin mir jetzt unsicher welche ich als Ersatz besorgen soll.

    Ich freue mich über weitere Tipps hierzu.

  • Liebe T4 Forenmitglieder,

    die Geschichte geht leider weiter... Nachdem ich die Sicherung gewechselt habe ist diese beim Anlaufen des Lüfters erneut durchgeschmolzen (siehe Foto) :( Zusätzlich kam Rauch aus dem Motor von dem Lüfter auf der Fahrerseite. Ich gehe davon aus, dass dieser damit hinüber ist?

    Kennt jemand die Teilenummer des Motors? Die aufgedruckten Nummern sind leider nur noch sehr schwach zu lesen. Die Lüfter scheinen unterschiedliche Nummern zu haben (siehe Fotos). Der defekte ist der mit der noch schlechter lesbaren Nummer, die auf 1 endet in der ersten Zeile?

    Ich bin sehr froh über jegliche Hinweise zur Reparatur!

    DSC_0024_k.JPGDSC_0027_k.JPGDSC_0031_k.JPG

  • Hat man AHK?

    Geht nach Durchmesser ( gibt 2 - dürfte 280mm sein), watt ( nicht so wild) und Form des Steckers!

    Damit sich einen Aussuchen. IdR ist es sinnvoll gleiCh beide zu wechseln.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Die Nummer auf den Fotos ist nur die Nummer vom Siemens-Motor und keine VW-Nummer. Als Ersatzteil gibt es nur die Lüftereinheit, also Motor + Lüfterrad + Rahmen. Bei mir war die 701959455G verbaut (gleiches Baujahr, gleicher Motor wie bei dir) 350W 280mm. Die Nummer steht auch irgendwo auf der Lüftereinheit, siehst du glaube ich aber nur im ausgebauten Zustand.

    Man kann die Lüftermotoren auch überholen, allerdings ziemliches Gefrickel. Ich habe das bei beiden versucht bei mir, einer war nicht mehr zu retten, der andere läuft wieder einwandfrei. Würde die Zeit jetzt aber nicht mehr investieren und einfach neu kaufen. Es gibt die Lüfter von diversen Herstellern als Ersatzteil. Ich habe bei mir den defekten durch ein Neuteil ersetzt. Hatte mich für einen von "Nissens" entschieden. Der Motor machte nicht so einen wertigen Eindruck wie das original Siemens-Teil, läuft aber bisher problemlos. Außerdem war noch das Problem, dass die Blätter des Lüfterrades geringfügig zu breit waren und die Lamellen des Absperrrings berührt haben. Habe den Absperrring dann ausgebaut und seither auch nicht wieder eingebaut. Den braucht man ja nicht zwingend.

    Je nach Vergammelungsgrad kann es gut passieren, dass der innere Ring des Rahmens vom Absperrring bricht wenn du versuchst die Lüftereinheit zu trennen.

    Die Sicherungen sind definitiv 50A. So steht das auch im Stromlaufplan für diese Konfiguration. 2x350W mit dem Relais für Reihen-/Parallelumschaltung.

    Ich glaube die Konfiguration mit nur einem Motor gab es nur bei den Varianten mit 4-Zylinder aber ohne Verstelleinheit+Absperrringe. Also vermutlich nur bei Transportern. Der Multivan hat glaube ich immer die Absperrringe drin.

    Die Ursache weshalb der Motor zu heiß wurde hast du ja wahrscheinlich schon gefunden. Da lief dann vermutlich ein Lüfter nicht. Würde dir trotzdem empfehlen wenn du wieder alles zusammengebaut hast zu testen ob beide Stufen funktionieren und die Reihen-Parallelumschaltung funktioniert. Dazu einfach den Stecker am Thermoschalter F18 (siehe Wiki) abziehen und z.B. mit einer Pinzette jeweils zwei der drei Kontakte brücken. Einmal passiert gar nichts, einmal Laufen die Lüfter schnell (Parallelschaltung) und einmal langsam (Reihenschaltung). Der Thermoschalter selbst kann auch defekt sein und es kann auch sein, dass nur eine der beiden Stufen defekt ist. Wenn du den testen willst musst du ihn entweder ausbauen. Oder du verbindest provisorisch nur die Plus-Leitung (rot) und jeweils nur eine der beiden anderen (schwarz-rot oder rot-weiß) und die andere unterbochen. Dann Motor so lange laufen bis Lüfter anlaufen und dabei natürlich Temperatur beobachten. In dem Fall in dem nur die Leitung für die Stufe 2 verbunden ist springen die Lüfter ein paar Grad später an (95°C glaube ich).

    Bei der Gelegenheit vielleicht auch nochmal checken ob die Verstelleinheit und Absperringe noch funktionieren.

    Zu dem ganzen Lüfterthema müsstest du such diverse andere Beiträge hier finden. Hier z.B. oder hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Lefix (25. September 2020 um 02:42)