ACV 99 - plötzliches Rumpeln an der VA (rechts) (gelöst)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    gestern habe ich mir den Reifen vorne rechts geplättet. Heute auf dem Weg zur Werkstatt um den reparierten Reifen abzuholen ist dann plötzlich ein lautes Rumpeln an der VA wohl auf der rechten Seite aufgetreten...

    Mein Verdacht ist der übliche Traggelenk Kram... Hier ein paar Bilder vielleicht seht ihr schon was:

    IMG_20201002_180257.jpgIMG_20201002_180310.jpgIMG_20201002_180223.jpgIMG_20201002_180229.jpgIMG_20201002_180235.jpg

    IMG_20201002_180235.jpg

    Der Mechaniker hat schon Feierabend und ich lasse mich hier mal abholen... Morgen gucken wir gemeinsam drauf.

    Problem ist, der Mechaniker ist nicht der Beste sondern der einzige... Ich sitze auf einer griechischen Insel. Schon beim Reifen war es viel Gerede und am Ende ist der nicht fertig gewesen.

    Sprich der hat keine Ahnung und eigentlich ist es eher ein Schlosser.

    Ich muss wohl bis auf das Festland fahren für eine Reparatur und das kaputte Teil kann ich über den ADAC bekommen...

    Eine Spurvermessung werde ich hier auf keinen Fall bekommen...

    Könnt ihr mich irgendwie unterstützen?

    Bin mal wieder genervt von der Dauerbaustelle T4.

    Viele Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Das sieht eigentlich alles sehr normal aus, ggf könnte man ein etwas ausgeleierte Gummi an der Koppelstange oben sehen.
    Da das aber scheinbar mit der Panne/ dem Reifenwechsel (auf Ersatzreifen?) zeitlich kausal zusammenhängt, tippe ich mal darauf, dass das Rad nicht ordentlich fest ist ?!?

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (2. Oktober 2020 um 18:51)

  • Das Führungsgelenk (oben) verliert Fett. Sonst seh ich auch nichts ungewöhnliches. Tippe daher aufs Führungsgelenk. Normalerweise fetten die nicht aus solange sie gut sind. Ausser die Manschette hätte was.

    Nachtrag:

    Wie hast du den Reifen "geplättet"? Einfach platt oder Fremdkontakt?

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubersalat (2. Oktober 2020 um 19:08)

  • Die Koppelstange sieht an der Stelle wo sie am Stabi hängt auch so aus als ob sie etwas sehr viel Spiel hätte. Könnte auch mal neu.
    Aber ja, das obere Traggelenk ist im Eimerchen. Bisschen doof das so holterdipolter irgendwo auszupressen, ohne passendes Werkzeug wird das eher nix.

  • Danke für die Antworten!

    Also ich habe Müll abgeliefert der hier sonst einfach ins Gebüsch geworfen wird. Dabei habe ich meinen Anhänger an den Müllberg rückwärts rangefahren was für mich schwierig ist. Da die Müllhalde so ein Haufen ist habe ich in dem Bereich wohl was in meinen Reifen gefahren... Nach 10min war der platt und ich durfe neben dem Müllhaufen meinen uralten Reservereifen anbringen....

    Hier ein Bild von dem Reservereifen, der wurde nie gefahren aber die Felge ist arg...

    IMG_20201002_180159.jpg

    Ich habe die Narbe auf Grund von Rost kaum drauf bekommen aber mit ca. 100Nm ++ angezogen...

    Klar das ich bei der Aktion kein Drehmoment Schlüssel auspacke. Aber das war vorne Links!!!

    Morgen gehe ich auf die Hebebühne und wechsle wieder auf den geflickten Reifen, der stimmt dann auch wieder von der Größe.

    Hoffentlich habt ihr recht und der Reifen ist nur locker...

    =O

    Viele Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • 180nm ist mein ich fürn T4 das richtige Drehmoment. Wenn der nicht richtig sitzt (Rost in der Nabe) dann sitzt er evtl. etwas schief, und das wirkt sich dann eiernd auf die restlichen Teile aus.

  • 180nm ist mein ich fürn T4 das richtige Drehmoment. Wenn der nicht richtig sitzt (Rost in der Nabe) dann sitzt er evtl. etwas schief, und das wirkt sich dann eiernd auf die restlichen Teile aus.

    180Nm habe ich auch auf den Alufelgen, aber das ist eine verrostete 15''' Stahlfelge. Ich war froh die unter dem Bus los zu bekommen...

    Meines Wissens haben die Stahlfelgen so ca. 120Nm max. Aber ich hoffe ihr habt recht... Ich bin nur 20km gefahren aber die Strecke ist nicht deutscher Standard.

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Ihr hattet recht... Wenn man den Rost weggemacht hat dann war es offensichtlich das sich die Schrauben gelöst haben.

    IMG_20201003_103708.jpg

    Jetzt mit 150Nm fest und das Rumpeln ist weg.

    Reifen wurde aber noch nicht repariert, typisch hier...

    IMG_20201003_103845.jpg

    Danke für eure Hilfe und sorry für meine Panik

    ;)

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Luap 3. Oktober 2020 um 10:11

    Hat den Titel des Themas von „ACV 99 - plötzliches Rumpeln an der VA (rechts)“ zu „ACV 99 - plötzliches Rumpeln an der VA (rechts) (gelöst)“ geändert.
  • Ja, nach einem halben Jahr in Griechenland muss der Bus in Deutschland wieder gewartet werden. Hier ist der Verschleiß extrem hoch weswegen ich kleine Fahrten auf mit dem Roller mache.

    Daumen drücken das der Bus hält und es eine Strecke zurück gibt...

    Ob ich den Reifen hier repariert bekomme steht in den Sternen... Montag neuer Anlauf bei einem anderen Mechaniker. Bis dahin auf dem Reservereifen DOT 1101 =O

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Ja da hast du völlig Recht und das hatte man mir im Forum auch schon gesagt... Aber was hätte ich den machen sollen. Ohne Reifen oder mit dem Platten ist schlecht. Und die paar Meter in die Stadt fahre ich eh nie geradeaus.

    Ich Depp hätte halt den letzten abgefahren Reifen behalten sollen und auf eine passende Stahlfelge machen sollen. Dann hätte ich jetzt nicht ein Reservereifen der totaler Schrott ist.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil: