Nockenwelle gebrochen ! Geräusche wie loses Pleullager, AHY

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • IMG_1007.jpg       IMG_1008.jpg

    Zum Thema gebrochene Nockenwelle - allerdings beim ACV

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Lass dir auf jeden Fall ein Foto vom Block und den Kolben geben bevor der Kopf neu montiert wird.

    Dass der Kopf noch aufzubereiten ist, schwer einzuschätzen, aber ich hätte hier erstmal alles nach Ausbau gesichtet und eher in Richtung komplett neuer/aufbereiteter Kopf oder je nach Schadensbild ganzes Triebwerk.

    Wenn die Ventile auf die Kolben hämmern bzw. umgekehrt ist das nicht so toll für den Rest vom Motor.

  • Moin,

    denke nicht dass die Kollegen sich auch noch hinstellen und Bilder Machen. Für das Händewaschen und Bilder Machen ist es bei denen die Geld verdienen vertane Zeit...

    Kann mich nur wiederholen, Motoreninstandsetzung seit mehr als 35 Jahren. Was beim zerlegen defekt ist wird zur Aufarbeitung geschickt oder kommt neu je nach Schadensbild soweit die Aussage. Davon mal abgesehen möchte ich hier noch mal klar stellen, dass ich nicht das Geld für einen neuen Motor hätte. Daher bin ich froh eine (hoffentlich) vernünftige Werkstatt gefunden zu haben.

    Aber alles weitere wird sich zeigen, werde weiterhin Tatsachen berichten, so sie sich ereignen. Und wenn sich die Werkstatt tatsächlich als akzeptabel rausstellen sollte, wird es en einen oder anderen Bus Besitzer aus Hannover bestimmt auch erfreuen.

    Lg

    Thomas

    T4 Multivan Generation

  • Ich wollte gerade die Anregung geben, den Fred-Titel immer den aktuellen Erkenntnissen anzupassen (Pleuellager ist es ja nun nicht mehr), aber in diesem Fred fehlt die "Bearbeiten"-Taste ... wieso :nixpeil:

    edit: Quatsch, ist ja immer nur für den sichtbar, der den Beitrag geschrieben hat

    Also:

    Bitte den Fred-Titel immer den aktuellen Erkenntnissen anpassen (Pleuellager ist es ja nun nicht mehr)

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (9. Oktober 2020 um 18:40)

  • Bei einer Reparatur für mind 2500 Euro ? ja. Auf jeden Fall wenn der Kunde darum bittet .


    das argument Handschuhe ausziehen ist ja wohl wirklich schwach.
    das wird ja kein ein Mann betrieb sein und jeder macht mal ne Pause.


    2 Fotos zu schießen wenn man den Kopf unten hat ist drinnen !

  • das argument Handschuhe ausziehen ist ja wohl wirklich schwach.

    Naja, der TE will offensichtlich die Werkstatt ungesrört machen lassen ... und holt sich hier nur moralischen Beistand.

    Mal sehen, was am Ende rauskommt.

    Moralischen Beistand benötige ich mich Sicherheit nicht! Davon bin ich mit über 50-Jahren weit entfernt!

    In anbetracht dass es hier einige mit Motorproblemen in Hannover und Umgebung gab, dachte ich es könnte interessant sein von einer kleinen Werkstatt zu erfahren. Und, Ja, in der Werkstatt arbeitet tatsächlich nur ein Mann. Der Kollege sitzt im Büro und beschafft die Teile.

    Falls es in diesem Forum jedoch nur darum geht alles in Zweifel zu ziehen und dass noch vor den Ergebnisse (von denen ich ja berichten wollte) kann ich natürlich auch aufhören weiter zu berichten.

    T4 Multivan Generation

  • Bei einer Reparatur für mind 2500 Euro ? ja. Auf jeden Fall wenn der Kunde darum bittet .


    das argument Handschuhe ausziehen ist ja wohl wirklich schwach.
    das wird ja kein ein Mann betrieb sein und jeder macht mal ne Pause.


    2 Fotos zu schießen wenn man den Kopf unten hat ist drinnen !

    Kannst Du mir Werkstätten nennen die so etwas tatsächlich machen? Selbst wenn ich nach den ausgebauten Teile Frage, habe ich in der Vergangenheit oft zu hören bekommen: "Die haben wir schon in den Container geworfen"

    Falls es also tatsächlich solche Werkstätten in der heutigen Zeit noch geben sollte die dann auch noch im Verhältniss günstig sind, wäre ich sehr interessiert. Vermutlich dann aber sehr weit von Hannover entfernt, bin gespannt.

    T4 Multivan Generation

  • Jeeper-Thomas 11. Oktober 2020 um 05:54

    Hat den Titel des Themas von „Pleullager gelöst AHY“ zu „Nockenwelle gebrochen ! Geräusche wie loses Pleullager, AHY“ geändert.
  • rechne mal die Arbeitszeiten plus planen und Teile wie Neue Hydros, Ventile und Nokenwelle zusammen. Bei Stundenlöhnen ab 65€ ist ein neuer/ Überholter Kopf für 850€ günstiger.

    Gerade selber durchgespielt. Hat sich bei mir nur gerechnet weil wir aus 3 teildefekten Köpfen wieder einen zusammengebaut haben.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Bei einer Reparatur für mind 2500 Euro ? ja. Auf jeden Fall wenn der Kunde darum bittet .


    das argument Handschuhe ausziehen ist ja wohl wirklich schwach.
    das wird ja kein ein Mann betrieb sein und jeder macht mal ne Pause.


    2 Fotos zu schießen wenn man den Kopf unten hat ist drinnen !

    Kannst Du mir Werkstätten nennen die so etwas tatsächlich machen? Selbst wenn ich nach den ausgebauten Teile Frage, habe ich in der Vergangenheit oft zu hören bekommen: "Die haben wir schon in den Container geworfen"

    Falls es also tatsächlich solche Werkstätten in der heutigen Zeit noch geben sollte die dann auch noch im Verhältniss günstig sind, wäre ich sehr interessiert. Vermutlich dann aber sehr weit von Hannover entfernt, bin gespannt.

    .... macht die Werkstatt wo ich schrauben lasse nur so.


    Altteile werden erst entsorgt wenn der Kunde die Möglichkeit hatte diese anzusehen.

    150km von Hannover weg :)

  • Sorry mit günstigen Werkstätten in Hannover kann ich nicht weiterhelfen da kenne ich mich nicht aus.


    jeder Motorenbauer mit dem ich zu tun hatte macht Fotos. Ein bmw Vertragshändler bei dem ich arbeitete ebenso. Und eine freie Werkstatt wo ich war genauso. Altteile landeten bei uns immer im Container oder je nach Kunden Wunsch im Kofferraum....


    grade bei einer 1-2 Mann Bude sollte doch ein Foto drin sein aber naja egal Hauptsache die Kiste läuft danach

  • Kannst Du mir Werkstätten nennen die so etwas tatsächlich machen? Selbst wenn ich nach den ausgebauten Teile Frage, habe ich in der Vergangenheit oft zu hören bekommen: "Die haben wir schon in den Container geworfen"

    Falls es also tatsächlich solche Werkstätten in der heutigen Zeit noch geben sollte die dann auch noch im Verhältniss günstig sind, wäre ich sehr interessiert. Vermutlich dann aber sehr weit von Hannover entfernt, bin gespannt.

    Alle Werkstätten bei denen ich bisher war machen auf Bitten Fotos von den Schäden bzw gewünschten Arbeitsschritten. Gerade bei Fahrzeugen die erhalten werden wollen/sollen wissen die auch, dass eine Foto Doku beim Verkauf für den Kunden von Vorteil ist.

    Teile wegwerfen ohne dass sie vom Kunden gesehen werden kenn ich auch von keiner Werkstatt in der ich bisher war. Nebenbei erwähnt dürfen sie das auch eigentlich nicht ohne dein Einverständnis. Ist ja dein Eigentum. Ich lass mir bei Reparaturen immer alle Altteile ins Fahrzeug legen.

    Dass du hier nicht die Kompetenz der Werkstatt durch das Forum prüfen lassen willst kann ich völlig verstehen und find ich ok. Du musst nur immer bedenken, dass der Bus für manche hier im Forum eher sowas wie eine zusätzliche Frau oder ein Kind ist. Manchmal vielleicht sogar eines davon oder beides ersetzt.

    Und man sorgt sich halt dann auch bissl um die Kinder der anderen :P

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubersalat (11. Oktober 2020 um 22:37)

  • Ich hab 6,5 Jahre in einer freien Werkstatt gearbeitet und wir haben alles gemacht.

    Da sind keine Bilder geamacht worden und nach erfolgreicher Reparatur sind die Altteile in den Container geflogen.

    Bei unserem Aufragsaufkommen war gar keine Zeit für sowas:/.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Na endlich, dachte schon ich hätte mir das eingebildet.... ;-))

    T4 Multivan Generation