Förderbeginn neu einstellen lassen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich will mir hier mal Rat holen Zwecks dem Förderbeginn bei meinem T4 Multivan, AXG, 111 kW, BJ 2001. Wenn der Motor kalt ist und es auch kalte Temperaturen draußen hat springt mein Bus schlecht an. Im Sommer ist es eigentlich kein Problem. Die Glühkerzen und LMM sind noch relativ neu. Ich hab mit der VCDS Software von nem Freund mal den Förderbeginn ausgelesen nach einer Fahrt, als der Motor noch warm war. Da hat es mir einen Wert von 21 angezeigt (siehe Foto). Eigentlich sollte er ja im Bereich von 55 liegen. Das der Bus wenn es kalt ist nicht so gut anspringt stört mich jetzt nicht ganz so arg, da ich ihn im Winter sowieso nicht fahre und in den Sommermonaten fällt es eigentlich gar nicht so arg auf. Am meisten merke ich es dann nur im April und im Oktober wenn es kalt ist. Meine Frage ist eher, ob es schädlich für den Motor ist, wenn der Förderbeginn nicht passt. Zumindest hab ich hier was davon gelesen was sich nicht so toll anhört: https://www.t4-wiki.de/wiki/Einspritzbeginn

    Als ich mal überflogen habe wie aufwendig es ist den Förderbeginn neu einzustellen, hat es sich für mich recht aufwendig angehört (mit Zahnriemen verstellen und so ...). Aktuell hat der Bus 227.000 km, der letzte Zahnriemenwechsel war bei 150.000 km, d. h. der nächste Zahnriemenwechsel wäre ja noch ne Weile hin. (Alle 120.000 km Zahnriemenwechsel?)

    Ist es ungesund für den Motor, wenn der Förderbeginn so total daneben liegt? Würdet ihr mir raten das machen zu lassen? Wie aufwendig bzw. wie teuer wird denn sowas sein, wenn man das in einer Werkstatt machen lässt? Oder gibt es hier (Raum Erlangen) jemanden, der sowas schon öfters mal gemacht hat und mit mir zusammen machen könnte? Oder noch bis zum nächsten Zahnriemenwechsel warten, da man dann das eh alles wieder neu einstellen muss?

  • Es geht beim ZR Wechsel nicht nur nach KM ,

    sondern auch nach Alter.

    Wann war denn der Wechsel, vl ist er trotzdem dran?

    Dann könnte man alles zusammen machen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • 21 ist schon arg spät ... könnte sein, dass er beim letzten Zahnriemenwechsel nicht allzu sorgfältig oder gar nicht eingestellt wurde.

    Deshalb würde ich jetzt nicht erst versuchen, die 33 Einheiten irgendwie rauszuquetschen, sondern den Zahnriemenwechsel vorziehen, alles einmal korrekt einstellen lassen und dann jahrelang nicht mehr dran denken müssen.

    Nur wenige Werkstätten können das noch, Bosch kann ... kostet dort so etwa 1000€.

  • Wenn Du dann eh im Winter nicht fährst, würde ich im Frühjahr den Riemen wechseln, dann erübrigen sie die anderen Schritte.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich hab beim AJT einen ähnlichen FB, gleiche Symptome wie du, kalt springt er etwas zögerlich an zunehmend schlechter mit niedrigen Temperaturen.

    Außerdem hat er grau genebelt wenn man ihn länger im Standgas laufen lassen hat (ebenfalls kalt schlimmer).

    Da ich ihn sowieso kaum unter 10°C fahre war das bisher nicht schlimm.

    Letztens hab ich mir auch VCDS ausgeborgt zum nachschauen und ich hatte einen Wert um die 20.

    Über die Umlenkrolle einstellen ist absolut kein Hexenwerk (wobei der AXG da etwas verbauter sein dürfte als ein popeliger AJT)

    Solang du noch genug Verstellweg hast kannst du den in kurzer Zeit einstellen und die Kiste läuft gut.

    Bei meinem war die Rolle leider schon stark verdreht und kurz vor Anschlag, ich konnte den FB nur auf 30 heben.

    Alles weitere wie Nockenwellenrad lösen etc. hab ich mir gespart, der Bus kommt bald in die Winterruhe und nächsten Frühling mach ich den Zahnriemen und stell einmal alles von 0 weg neu ein.

    Übrigens, die Abgaswerte waren dieses jahr bei der Überprüfung wesentlich besser. Letztes Jahr bin ich mit dem späten FB grade noch durchgekommen, dieses Jahr wunderbare Abgaswerte.

    Unter Vollast rußt er jetzt nicht mehr.


    In deinem Fall hast du das Intervall nach Zeit schon überschritten, da würd ich auch gleich wechseln.

    Such dir einen der es kann, frag explizit danach wie sie den Förderbeginn einstellen und ob sie die Nockenwelle abstecken etc.

    Gibt genug die nur herummurxen und dir einfach neue Riemen mit abgezählten Zähnen auflegen.

    Förderbeginn stimmt dann nach dem Prinzip Hoffnung noch so, dass er einigermaßen läuft.


    Und wenn du meinst er läuft nicht gut dann "ist es halt ein alter Motor". :rolleyes: