Hallo,
ich will mir hier mal Rat holen Zwecks dem Förderbeginn bei meinem T4 Multivan, AXG, 111 kW, BJ 2001. Wenn der Motor kalt ist und es auch kalte Temperaturen draußen hat springt mein Bus schlecht an. Im Sommer ist es eigentlich kein Problem. Die Glühkerzen und LMM sind noch relativ neu. Ich hab mit der VCDS Software von nem Freund mal den Förderbeginn ausgelesen nach einer Fahrt, als der Motor noch warm war. Da hat es mir einen Wert von 21 angezeigt (siehe Foto). Eigentlich sollte er ja im Bereich von 55 liegen. Das der Bus wenn es kalt ist nicht so gut anspringt stört mich jetzt nicht ganz so arg, da ich ihn im Winter sowieso nicht fahre und in den Sommermonaten fällt es eigentlich gar nicht so arg auf. Am meisten merke ich es dann nur im April und im Oktober wenn es kalt ist. Meine Frage ist eher, ob es schädlich für den Motor ist, wenn der Förderbeginn nicht passt. Zumindest hab ich hier was davon gelesen was sich nicht so toll anhört: https://www.t4-wiki.de/wiki/Einspritzbeginn
Als ich mal überflogen habe wie aufwendig es ist den Förderbeginn neu einzustellen, hat es sich für mich recht aufwendig angehört (mit Zahnriemen verstellen und so ...). Aktuell hat der Bus 227.000 km, der letzte Zahnriemenwechsel war bei 150.000 km, d. h. der nächste Zahnriemenwechsel wäre ja noch ne Weile hin. (Alle 120.000 km Zahnriemenwechsel?)
Ist es ungesund für den Motor, wenn der Förderbeginn so total daneben liegt? Würdet ihr mir raten das machen zu lassen? Wie aufwendig bzw. wie teuer wird denn sowas sein, wenn man das in einer Werkstatt machen lässt? Oder gibt es hier (Raum Erlangen) jemanden, der sowas schon öfters mal gemacht hat und mit mir zusammen machen könnte? Oder noch bis zum nächsten Zahnriemenwechsel warten, da man dann das eh alles wieder neu einstellen muss?