Förderbeginn ständig verstellt. Probleme mit der ESP oder MSG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich weiß, das leidige Thema ist schon 100 mal bekannt, aber lasst mich mal vorne Anfangen.

    Der Bus springt zwar gut an, aber sobald draußen unter 5 Grad sind qualmt er ordentlich weiß (unverbrannter Kraftstoff), die Leerlaufdrehzahl liegt bei knappen 1000U/min, Gas nimmt er nur sehr wiederwillig an und wenn, dann hoppelt die Drehzahl zwischen 1400 und 1600 rauf und runter, obwohl ich den Fuß still halte. Nach ein paar Minuten ist das Spiel vorbei. Wenn ich den Zuheizer (umgerüstet) vorher einmal den Motor vorwärmen lasse tritt es nicht auf. Obendrauf Spritverbrauch von 10L? auf 100km

    Erste Vermutung natürlich: Förderbeginn

    Der Bus hatte vor 1 1/2 Jahren einen neuen Zahnriemen bekommen und in diesem Zuge wurde dieser auch eingestellt. Ich fand aber, dass er komisch lief und bin wieder hin. Förderbeginn bei 80?

    Eigentlich sind die Leute dort Profis was das einstellen angeht (inzwischen weiß ich es nicht mehr). Auf Kulanz nachgebessert.

    Jetzt war ich im Sommer bei mukki, der hat mir den nochmal ausgelesen, weil er irgendwie Leistungsprobleme hatte. Förderbeginn bei 75...

    Kann ja eigentlich nicht sein?

    Dann hat der Motor jetzt zwangsläufig ne Überholung bekommen. Alles neu inkl. Turbo, Düsen, Kupplung, etc.

    Dabei wurde der FB natürlich auch wieder eingestellt. Dachte ich?

    Gestern ausgelesen: Leider zeigen die Bosch-Tester den Wert ja anders an, bei mir stand jetzt 6,3 Grad KW.

    Einen Thread hab ich dazu hier gefunden, in dem wurde ein Wert von etwa 3,4 genannt, dieser entspricht ungefähr 45 - 65.

    Ich hab dann gestern mal Carport PRO bestellt und kann euch dann mit eigenen Daten füttern.

    Der Meister in der Werkstatt bekommt langsam die Krise, dass die den nicht vernünftig zum laufen bekommen. Ich war bestimmt öfter wegen des FB dort, als ich oben geschrieben hab, aber es zieht sich schon ewig.

    Die Pumpe wurde übrigens schonmal überholt und jetzt nochmal geprüft.

    Jetzt die Frage an euch?

    Warum kann sich ein Förderbeginn ständig verstellen?

    Vermutung geht inzwischen Richtung Steuergerät (das hat angeblich mal ein Tuning gesehen, dass weiß man nicht genau. Evtl was kaputt dadran?)

    Alternativ doch ein Fehler der Pumpe der nicht aufm Prüfstand zu sehen ist? Werkstatt tippt Richtung Megenstellwerk

    Ach ja: Fehlerspeicher leer. Trotz total verstelltem Förderbeginn kein Fehler vom MSG....

    Hin und wieder steht allerdings Saugrohrdruck Regeldifferenz drin...


    Viele Grüße

    Lucas

  • Achso die habt ihr jetzt nochmal gewechselt, dann wird es da wohl nicht dann liegen. Dann weiss ich leider wuch nicht weitet aber es meldet sich bestimmt gleich noch ein Experte zu diesem Thema.


    Viel Erfolg das du Ihn vernünftig zum laufen bekommst??

  • Bei mir waren es damals die verstellten Steuerzeiten am Zahnriemen, aufgrund einer lockeren Kurbelwellenschraube.

    Die Rolle(ESP) war nach zweimaligen Einstellen auf Anschlag. Dann wieder verstellte Steuerzeiten. Ab in die Werkstatt und die nur noch eine leicht angezogene Kurbelwellenschraube festgestellt. Alles neu gemacht und seitdem Ruhe. Ich habe dann auch die Diamantscheibe reingesetzt.

  • Beim GLIWICE war das Gewinde für den Stehbolzen der Einstellrolle ausgerissen. Der hat sich nach dem Einstellen immer wieder verdreht, aber sehr langsam.

    Das Gewinde ist im Zylinderkopf - wir haben es dann geschafft, einiges auszubauen und Platz zu schaffen und ein Helicoil zu setzen. Seitdem ist Ruhe.

  • Bei mir waren es damals die verstellten Steuerzeiten am Zahnriemen, aufgrund einer lockeren Kurbelwellenschraube.

    Naja die ist ja gerade erst festgemacht worden. Motor war im Dezember wieder drin


    Beim GLIWICE war das Gewinde für den Stehbolzen der Einstellrolle ausgerissen. Der hat sich nach dem Einstellen immer wieder verdreht, aber sehr langsam.

    Kann ich ja evtl mal checken. Man sollte meinen sowas müsste man beim Zusammenbauen des Kopfes merken.....

  • Beim GLIWICE war das Gewinde für den Stehbolzen der Einstellrolle ausgerissen. Der hat sich nach dem Einstellen immer wieder verdreht, aber sehr langsam.

    Kann ich ja evtl mal checken. Man sollte meinen sowas müsste man beim Zusammenbauen des Kopfes merken.....

    hatten die auch gemerkt in der Werkstatt. Anders konnten wir uns den Kubikmeter loctite da drin nicht erklären...

  • Ich würd die lockere kurbelwellenschraube vielleicht trotzdem mal prüfen.

    Ander frage ist, wenn er damals evtl. Gechipt war... es gibt ja T4s die per stecker neue software bekommen und welche bei denen man irgendwas rumlöten muss (hab davon aber keine Ahnung wann was ist) vielleicht wurde da was verkackt:kratz:


    du sagst dass das ganze bei warmem motor nicht mehr ist, sind die temperatursensoren neu? Vielleicht wackelt da einer und wechselt immer zwischen motor warm und kalt solange er kalt ist. Dadurch spritzt er quasi sprungweise immer unterschiedlich ein wodurch wiederum die drehzahl schwankt.
    :weissnix:

  • Kann ich ja evtl mal checken. Man sollte meinen sowas müsste man beim Zusammenbauen des Kopfes merken.....

    hatten die auch gemerkt in der Werkstatt. Anders konnten wir uns den Kubikmeter loctite da drin nicht erklären...

    Hui, mal schauen. Eigentlich wissen die dort, dass ich Probleme mit dem Förderbeginn habe. Sollte sowas gefunden werden könnte man ja drauf schließen. Naja. ich will erstmal wissen welcher Wert gerade drin steht. Mein Kabel kommt vermutlich morgen. Dann wissen wir schonmal ob früh oder spät

  • du sagst dass das ganze bei warmem motor nicht mehr ist, sind die temperatursensoren neu? Vielleicht wackelt da einer und wechselt immer zwischen motor warm und kalt solange er kalt ist. Dadurch spritzt er quasi sprungweise immer unterschiedlich ein wodurch wiederum die drehzahl schwankt.

    Den G62 hab ich mal ausgelesen. Da waren es draußen 6 Grad. Motor angemacht und Temperatur bis 12 Grad beobachtet, lief ganz normal.

    Ander frage ist, wenn er damals evtl. Gechipt war... es gibt ja T4s die per stecker neue software bekommen und welche bei denen man irgendwas rumlöten muss (hab davon aber keine Ahnung wann was ist) vielleicht wurde da was verkackt :kratz:

    Ich habe gestern mit OK Chiptuning telefoniert. Ich baue das Steuergerät aus und schau, ob was rumgelötet wurde. Er meint bei meinem MSG geht das NUR per Chip einlöten.

  • Ich würd die lockere kurbelwellenschraube vielleicht trotzdem mal prüfen.

    Ander frage ist, wenn er damals evtl. Gechipt war... es gibt ja T4s die per stecker neue software bekommen und welche bei denen man irgendwas rumlöten muss (hab davon aber keine Ahnung wann was ist) vielleicht wurde da was verkackt:kratz:


    du sagst dass das ganze bei warmem motor nicht mehr ist, sind die temperatursensoren neu? Vielleicht wackelt da einer und wechselt immer zwischen motor warm und kalt solange er kalt ist. Dadurch spritzt er quasi sprungweise immer unterschiedlich ein wodurch wiederum die drehzahl schwankt.
    :weissnix:

    solange er kalt ist, würde er ja immer zwischen kalt und kalt wechseln. Wenn irgendwas am G62 faul ist oder keiner dran nimmt das Motorsteuergerät 4,5°C an. Das wäre eher eine vermutung wenn er das bei warmen Motor macht.

  • Ich würd die lockere kurbelwellenschraube vielleicht trotzdem mal prüfen.

    Ander frage ist, wenn er damals evtl. Gechipt war... es gibt ja T4s die per stecker neue software bekommen und welche bei denen man irgendwas rumlöten muss (hab davon aber keine Ahnung wann was ist) vielleicht wurde da was verkackt:kratz:


    du sagst dass das ganze bei warmem motor nicht mehr ist, sind die temperatursensoren neu? Vielleicht wackelt da einer und wechselt immer zwischen motor warm und kalt solange er kalt ist. Dadurch spritzt er quasi sprungweise immer unterschiedlich ein wodurch wiederum die drehzahl schwankt.
    :weissnix:

    Jup, ich hatte identische Probleme! Das Problem ist bei mir anfangs mit warmen Motor auch nicht aufgetreten (immer mit Standheizung vorgewärmt). Dann allerdings hatten sich die Steuerzeiten dermaßen verstellt, dass er bei warmen Motor in den Notlauf gegangen ist. Augenscheinlich konnte zunächst in der Werkstatt nichts festgestellt werden.Erst als ich ein drittes Mal gekommen bin um den dynamischen Förderbeginn einzustellen, prüften Sie die Steuerzeiten des großen Zahnriemens(Rolle ESP auf Anschlag). Damals hatte ich noch keine Diamantscheibe drin. Eventuell deswegen verstellt und gelockert.
    Sensoren kann man doch mit VCDS auslesen. Also Auschlussverfahren!

  • Steuergerät wage ich auszuschließen.

    Entweder das läuft oder nicht!
    Alternativ ein Leihgerät von der Werkstatt reinhängen!

    "Saugrohrdruck Regeldifferenz" Das schreit ja eigentlich förmlich nach Turbo,tritt aber eigentlich nur bei VTG Ladern auf.

    Du hast ja ein ACV, da ist das Gestänge der Dose eher nicht fest und Leitschaufeln wie ein VTG hat er nicht.
    ACV Turbo ist m.E. für die Ewigkeit!
    Ggf. hängt das mit den Steuerzeiten zusammen!

    Geht er denn in den Notlauf?

    Meine Glaskugel gibt nichts mehr her! :tschuldigung:

  • war der Förderbeginn überhaupt je korrekt

    Das ist die große Preisfrage

    Geht er denn in den Notlauf?

    Nein, er schafft auch noch 140 und beschleunigen tut er auch noch

    "Saugrohrdruck Regeldifferenz" Das schreit ja eigentlich förmlich nach Turbo,tritt aber eigentlich nur bei VTG Ladern auf.

    Der ist Neu, inkl dem Gestänge, und dem Magnetventil

    Ggf. hängt das mit den Steuerzeiten zusammen!

    Das fände ich schon arg komisch.... Wenn zwei verschiedene Personen den jeweils falsch einstellen? Diamantscheibe ist drin!

  • Ander frage ist, wenn er damals evtl. Gechipt war... es gibt ja T4s die per stecker neue software bekommen und welche bei denen man irgendwas rumlöten muss (hab davon aber keine Ahnung wann was ist) vielleicht wurde da was verkackt :kratz:

    Ich habe gestern mit OK Chiptuning telefoniert. Ich baue das Steuergerät aus und schau, ob was rumgelötet wurde. Er meint bei meinem MSG geht das NUR per Chip einlöten.

    dein ACV Steuergerät (von 96) kannst du nur umlöten, programmieren oder "optimieren" kann man da so einfach garnix.

    Ich mag auch behaupten, dass das entweder ganz oder garnicht funktioniert.

    Ansonsten - ich komme nicht von sehr weit weg, um nicht zu sagen, aus der nähe. Könnten also auch mal quer tauschen, falls du interesse hättest :weissnix::]

  • Ich mag auch behaupten, dass das entweder ganz oder garnicht funktioniert.

    da hab ich nicht viel Ahnung von :D Genau das mit dem Umlöten meinte er auch. Softwareoptimierung geht da nicht über obd

    Ansonsten - ich komme nicht von sehr weit weg, um nicht zu sagen, aus der nähe. Könnten also auch mal quer tauschen, falls du interesse hättest :weissnix: :]

    Danke schonmal für das Angebot. Ich würde vorschlagen, ich warte jetzt bis ich mein neues Diagnosekabel habe, dann lese ich nochmal alles wichtige aus und geb hier noch mal durch was ich raus gefunden hab. Ich kann auch nochmal ein Video hier anhängen wie das ganze aussieht, wenn der Motor kalt ist.

    Messen kann ich halt nur in der ersten Minute. Danach ist der Spuk ja vorbei....