Hallo zusammen,
ich weiß, das leidige Thema ist schon 100 mal bekannt, aber lasst mich mal vorne Anfangen.
Der Bus springt zwar gut an, aber sobald draußen unter 5 Grad sind qualmt er ordentlich weiß (unverbrannter Kraftstoff), die Leerlaufdrehzahl liegt bei knappen 1000U/min, Gas nimmt er nur sehr wiederwillig an und wenn, dann hoppelt die Drehzahl zwischen 1400 und 1600 rauf und runter, obwohl ich den Fuß still halte. Nach ein paar Minuten ist das Spiel vorbei. Wenn ich den Zuheizer (umgerüstet) vorher einmal den Motor vorwärmen lasse tritt es nicht auf. Obendrauf Spritverbrauch von 10L? auf 100km
Erste Vermutung natürlich: Förderbeginn
Der Bus hatte vor 1 1/2 Jahren einen neuen Zahnriemen bekommen und in diesem Zuge wurde dieser auch eingestellt. Ich fand aber, dass er komisch lief und bin wieder hin. Förderbeginn bei 80?
Eigentlich sind die Leute dort Profis was das einstellen angeht (inzwischen weiß ich es nicht mehr). Auf Kulanz nachgebessert.
Jetzt war ich im Sommer bei mukki, der hat mir den nochmal ausgelesen, weil er irgendwie Leistungsprobleme hatte. Förderbeginn bei 75...
Kann ja eigentlich nicht sein?
Dann hat der Motor jetzt zwangsläufig ne Überholung bekommen. Alles neu inkl. Turbo, Düsen, Kupplung, etc.
Dabei wurde der FB natürlich auch wieder eingestellt. Dachte ich?
Gestern ausgelesen: Leider zeigen die Bosch-Tester den Wert ja anders an, bei mir stand jetzt 6,3 Grad KW.
Einen Thread hab ich dazu hier gefunden, in dem wurde ein Wert von etwa 3,4 genannt, dieser entspricht ungefähr 45 - 65.
Ich hab dann gestern mal Carport PRO bestellt und kann euch dann mit eigenen Daten füttern.
Der Meister in der Werkstatt bekommt langsam die Krise, dass die den nicht vernünftig zum laufen bekommen. Ich war bestimmt öfter wegen des FB dort, als ich oben geschrieben hab, aber es zieht sich schon ewig.
Die Pumpe wurde übrigens schonmal überholt und jetzt nochmal geprüft.
Jetzt die Frage an euch?
Warum kann sich ein Förderbeginn ständig verstellen?
Vermutung geht inzwischen Richtung Steuergerät (das hat angeblich mal ein Tuning gesehen, dass weiß man nicht genau. Evtl was kaputt dadran?)
Alternativ doch ein Fehler der Pumpe der nicht aufm Prüfstand zu sehen ist? Werkstatt tippt Richtung Megenstellwerk
Ach ja: Fehlerspeicher leer. Trotz total verstelltem Förderbeginn kein Fehler vom MSG....
Hin und wieder steht allerdings Saugrohrdruck Regeldifferenz drin...
Viele Grüße
Lucas