Förderbeginn - Rauch - Gestank - Einspritzdüsen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Zusammenfassung was bisher geschehen ist:

    • Wagen vor 2 Jahren gekauft, läuft einwandfrei, jedoch beissender Gestank der Abgase und graue Abgaswolken. Besonders benebelnd im kalten Zustand. Fährt sich aber sehr gut
    • Zahnriemen beidseitig wechseln lassen vor 1.5 Jahren. Weniger grauer Rauch, sinkt weiterhin
    • Vor 1 Jahr hat es angefangen immer schwärzer zu werden hinter dem Bus. Mit Düsenreiniger gings gut, ohne danach noch schlechter.
    • Vor einem halben Jahr: Motor läuft rau, gefühlt leicht schlagend auf der Autobahn, trotzdem in die Ferien gefahren. Wenn Motor kalt, dann schwarze Wand hinter dem Wagen beim Beschleunigen. Autos halten im Stau merklich Abstand, Lüftung muss bei unter 10km/h ausgeschalten werden ;P
    • In den Ferien dann rasseln im Stand, wir kommen gerade noch so nach Hause. Im Auto stinkts nach Kupplung/Bremsenabrieb. Mit 80 km/h gehts gerade noch.

    -> Zeit für eine Reparatur:

    • Glühkerzen neu
    • Einspritzdüsen neu nach 270'000km
    • Kupplung und Zweimassenschwungrad usw neu (Zweimassenschwungrad hat angefangen sich aufzulösen, deshalb gestunken auf der Autobahn)
    • Spurstange rechts neu

    Förderbeginn war nach Düsenwechsel bei 30 -> Spannrolle geht nur bis 33. Also alles mal richtig einstellen.

    Der Werkstattmeister hat's persönlich gemacht und den Förderbeginn dann auf ca. 69 eingestellt und gemeint ich soll mal den Wagen so richtig auf der Autobahn den ganzen Russ rausblasen lassen und dann wieder kommen für die korrekte Einstellung und Ölwechsel.

    Nun zur Frage:

    Bei diesem Förderbeginn hatte ich beim Kaltstart viel weisser Rauch. So ein richtiger stehender grau weisser Teppich kam heraus. Temperatur zwischen 0 und 10° C (würde meinen weisser Rauch ist da normal wegen verdampfendem Wasser in den Rohren).

    Nach 500km wieder zur Werkstatt: Öl gewechselt und anschliessend den Förderbeginn ausgelesen: ca. bei 60 nun. Wir haben ihn dann auf 55 eingestellt. Gross gesprungen ist der Wert nicht, so ca. um +/- 2.

    Nun aber habe ich beim Kaltstart grau schwarzer Rauch, so ca. 3-4 Gasstösse lang und dann sehe ich im Rückspiegel keinen Rauch mehr (vorher war da ewig lang weisser Rauch noch). Dafür stinkt der Wagen wieder (natürlich nicht so schlimm wie früher, aber er stinkt doch merklich). Auch finde ich läuft er in den ersten Sekunden nach dem Start rauher als beim Förderbeginn auf >60.

    Ich habe leider keinen T4 als Referenz was normal ist. Russ beim Beschleunigen wenn er warm ist, sehe ich keinen.

    3 Mal editiert, zuletzt von T4Bastler (27. Dezember 2019 um 15:02)

  • Es dringt durch deine eigene Lüftung Abgas ein?

    Wenn ja: ist der Krümmer heil? Die Krümmerdichtung?

    Wo wurde der Förderbeginn ausgelesen? In der Grundeinstellung oder in den Messwertblöcken?


    Und eine Frage für meine persönliche Neugier: War die ASU unauffällig oder steht die jetzt erst an?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich finde irgendwie, du betonst das Stinken sehr. Hattest du schonmal ein Auto diesen Alters und mit jener "Abgasreinigung", die dein T4 TDI jetzt hat?

    Die Buden riechen einfach aufgrund der damaligen Technik ganz anders, als heutige. Vlt bin ich auch nur abgestumpft, weil ich beruflich zu 99% mit 40 Jahre alten LKW zutun habe...

    Naja und zum Rußen: Ziemlich jeder T4, den ich mal auf ner Autobahn beim Beschleunigen, in der Stadt etc. gesehen habe, hat deutlich mehr hinten raus gehauen, als vergleichbare Autos aus den Baujahren. Ist bei meinem auch so, trotz wirklichen top Werten bei jeder AU. Die Frage nach den AU Werten von deinem Bus wären aber ganz interessant, auch wenns bloß ein grober Anhalt ist.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Der weißer, beiseßend stinkende Rauch ist unverbrannter Diesel.

    Hatte mein kleiner auch... Ich hab lange gesucht...

    Schau mal per vcds nach ob der Föderbeginn sich mit steigender Motor-temperatur ändert.

    Was war damals bei dir die der Fehler?

    Das MSG hatte eine Macke...

    "das geht beim T4 nicht kaputt" höre ich heute noch den VW Meister

    Einmal editiert, zuletzt von basti-lo (28. Dezember 2019 um 10:33)

  • Wobei man schon sagen muss, dass ein Bus mit korrektem Förderbeginn rauer läuft als einer mit zu frühem. Dafür braucht er halt weniger Sprit. Und Dieselgeruch kurz nach dem starten ist auch normal, es sollte dann nur aufhören irgendwann.

    Förderbeginn wurde in Grundeinstellung (blinkende Glühwendel im KI) eingestellt?

  • Grüße, wieder so ein Tread wo ich innerlich hoffe dass die Lösung gefunden wird, da mein Bus leider selbiges Problem hat.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • wieder so ein Tread wo ich innerlich hoffe dass die Lösung gefunden wird, da mein Bus leider selbiges Problem hat.

    Eigentlich ist dazu Alles schon gesagt ... ein paar hundert Mal wahrscheinlich.

    Muss man nur der Reihenfolge nach machen und kostet im schlimmsten Fall am Ende richtig Geld (neue ESP).

  • wieder so ein Tread wo ich innerlich hoffe dass die Lösung gefunden wird, da mein Bus leider selbiges Problem hat.

    Eigentlich ist dazu Alles schon gesagt ... ein paar hundert Mal wahrscheinlich.

    Muss man nur der Reihenfolge nach machen und kostet im schlimmsten Fall am Ende richtig Geld (neue ESP).

    Was bereits erfolgt ist. Ebenso überholte Düsen, ein perfekt passender Einspritzbeginn, plausible Werte der Sensoren, volle Leistung auf einem Leistungsprüfstand und so weiter und so fort.
    ?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Also die AU letzten Sommer inkl. alten Düsen und verstelltem Förderbeginn war schrecklich. Nach Düsenreiniger und Autobahn kamen Trübungswerte zwischen 0.8 und 3.5 heraus, erlaubt wäre 1.14 (die Varianz war sehr gross).

    Mit Russen der alten Düsen meine ich: Nachkommende Autos waren bei Bergfahrt und kaltem Motor nur noch zu erahnen im Rückspiegel. Der Kfz Meister meinte so etwas habe er noch nie gesehen. Selbst im Leerlauf nebelte er weissen beissender Gestank heraus.

    Neuen Düsen (von Dieselsend) und Förderbeginn eingestellt auf 69:

    • Leicht schlechteres Startverhalten, aber noch gut.
    • Hat sehr lange seeehhr weiss genebelt, auch nach 4-5x Anfahren noch. Beim Start kam grau weisser stehender Teppich heraus.
    • Stinkte dafür nur kurz, danach Geruch eines Euro 2 Diesel
    • Im Auto drin kein Geruch zu vernehmen im Stau/beim Einparkieren.

    500km so gefahren, dann warmer Motor -> Öl ablassen -> neues Öl -> kurz laufen lassen inkl. 1 Gasstoss -> Förderbeginn auf ca 60

    So nun mit den neuen Düsen und Förderbeginn eingestellt auf 55:

    • Ich sehe im Rückspiegel bei warmen Motor keine Wolken mehr, überhaupt keine. Wenn er kalt ist hingegen siehts grau schwarz aus beim Start bzw. wenn der Turbo einsetzt. Grau/schwarz verschwindet aber nach ca. 4-5x Anfahren.
    • So nun mit den neuen Düsen und Förderbeginn eingestellt auf 55:

    Hier ein Video

    Leider sieht man den Rauch mit der Kamera nicht so gut. In Realität kommen so richtige Rauchschwaden heraus.

    Ich war beim Einstellen des Messbeginns dabei, habe mich aber nicht genau geachtet wo, also in den Grundeinstellugen oder den Messblöcken, er ausgelesen wurde. Der Meister ist aber ein Bosch Dienst und repariert viele VW Busse.

    Wie müsste sich denn der Förderbeginn mit der Motortemperatur ändern? Warum war der auf 69 und nach dem Ölwechsel auf 60? Ich nehme mal an, dass das Öl nicht 90° C war nach dem Wechsel.

    Könnte man den Förderbeginn so lassen oder wieder hoch stellen und so dann nochmals 4 Jahre durch die Gegend fahren?

    Einmal editiert, zuletzt von T4Bastler (28. Dezember 2019 um 17:26)

  • Ebenso überholte Düsen, ein perfekt passender Einspritzbeginn, plausible Werte der Sensoren, volle Leistung auf einem Leistungsprüfstand und so weiter und so fort.

    Teile tauschen hilft ja meistens, aber es gibt ja noch andere "Verbrennungsbedingungen": Einspritzmenge, Kaltstartregelung, Kompression, ...

  • Hallo,

    bei mir war der Hochdruckteil der ESP verschlissen. Ich musste sie zum überholen geben, so 700€ ohne Ein- und Ausbau. Der AXG ist trotz guter Düsen nicht durch die AU gekommen, danach war der Trübungswert minimal.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur