TDI Einspritzdüsen 2.5 ACV Laufleistungen Motorschäden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    würde mal gerne wissen ob jemand schonmal einen Motorschaden auf Grund von einer Tropfenden Einspritzdüse gesehen hat?

    Es wird ja viel von prophylaktischen Tausch gesprochen. Allerdings findet man bei den 2.5 tdis überhaupt keine Erfahrungen was Motorschäden ohne Chiptuning angeht.

    Auch bei VW kennt keiner Probleme damit. Selbst bei Handwärkerfahrzeugen mit extremen Laufleistungen gäbe es keine Probleme.

    Klar bei den 4 Zylindern sind ja häufig die Motoren auf Grund von defekten Einspritzdüsen gestorben aber bei den 5 Zylindern?!

    Solange der Motor normal läuft macht es dann überhaupt sinn die Düsen zu überholen? Die Bosch Düsen sind ja auch nicht billig. Da kostet alleine das Material je nach Düse schon 100-150€ pro Düse. Wenn man es original haben möchte.

    Grüße

  • Die 4-Zylinder und 5Zylinder Handwerkerfahrzeuge haben m.W. aber auch die Wirbelkammerdüsen. Die unterscheiden sich noch von dehnen im TDI. Ab einer Laufleistung von 300-400tkm bilden sich halt irgendwann Ablagerungen und die Federn werden schwächer, dann passt der Öffnungsdruck nicht mehr. Es muss ja nicht immer ein druchgebrannter Kolbenboden wegen einer tropfenden Düse sein. Leistungsverlust, Rußen, nicht bestehen der AU tretten wohl eher auf.

    Mit dem Aritkel im

    T4-Wiki

    kannst du dir einen guten Eindruck verschaffen.

  • Hi,

    durchgebrannte Kolbenböden wegen tropfender TDI-Düse in den 5-endern des T4 habe ich erst 1 oder 2 mal gehört. Ist im Gegensatz zu Ford hier wirklich die absolute Ausnahme.

    Allerdings verschleißen die Düsen in der Tat. Bei meinem roten habe ich die Düsen bei 400.000km überarbeiten lassen. Der Unterschied bei einem Kaltstart im Winter bei 0 Grad war wirklich extrem. Vorher heftigste Verbrennungsgeräusche und unrunder Lauf in den ersten 15 Sekunden, hinterher deutlich leider und von Anfang an sehr laufruhig.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ... bei den 2.5 TDI gibt es bei tropfenden Düsen weniger Probleme mit durchgebranten Kolbenböden.

    Aber meist wäscht denn der nicht zerstäubte Krafftstoff den Ölfilm von der Zylinderlaufbahn und im besten Fall verschleißt diese mit Kompressionsverlußt.

    Im schlimmsten Fall klemmt dann irgendwann der Kolben und das Pleul reißt ab. Selber schon 3 mal gesehen.

    MfG der Kay

  • Nachdem ich letzten Sommer beim AXG bei 320t km die Injektoren gewechselt hatte, sank der Verbrauch um über einen Liter und der Motor hatte gefühlt mehr Leistung. War aber auch eher Prophylaxe und bis sich das amortisiert, muss man ein Stück fahren.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Bosch sagt, die Düsen sind für 180000 km gedacht. VW sagt dazu nix. Hatte in meinem originalen Motor die Dinger über eine halbe Mio Kilometer gefahren, ohne Probleme.

    Neuen Düsen kann man auch nicht blind trauen, die müssen vor dem Einbau auch erst geprüft werden. Düsen überholen lassen wird auch schwieriger, die Dichtplatten gibt es wohl nicht mehr.

    Ansonsten:

    Funktioniert die Anlage? Fummel nicht dran rum.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten. Hatte mir erhoft das mir jemand sag das die originalen Düsen auch gerne mal 600 oder 700000 km halten. Bin jetzt bei 400000km und der Bus springt gut an und Rußt auch nicht. Neue komplette Düsen sind ja extrem teuer. Habt ihr Erfahrungen mit dem

    Einsatz von Zubehör Düsen aus Italien zum regenerieren? Ist euch bekannt wie lange ein Nadelhubgeber halten kann und was passiert wenn er nicht genau arbeitet? Wie sieht es sonst so mit euren Laufleistungserfahrungen des ACVs + Schaltgetriebe aus also bei guter Wartung? Sind euch auch Turboschäden mit Folgenden Motorschäden bekannt? Noch eine Frage an Möms-chen: Welchen Grund hatte es die ESP zu erneuern? Ich dachte immer die werden nur undicht.

    Grüße

  • Hatte mir erhoft das mir jemand sag das die originalen Düsen auch gerne mal 600 oder 700000 km halten. Bin jetzt bei 400000km und der Bus springt gut an und Rußt auch nicht.

    Wo ist dein Problem? Das dein Fahrzeug zu gut läuft:nixpeil:

    Selbst wenn jetzt jemand 700.000 km mit den gleichen Düsen gefahren ist (das müsste ja dann ein Erstbesitzer sein) heisst es ja noch lange nicht, dass deine Düsen auch so lange halten.

    Freu dich, dass deine Karre läuft (und wer weiss wie oft da schon die Düsen getauscht wurden) und wenn du eben keine Lust hast auf ein funktionierendes Fahrzeug tausch doch einfach irgendwas aus... :wall:

  • Als ehemaliger NFZ Berufsschrauber mit Kilometerständen im Durchschnitt von 5-700 000 Kilometer bei den Karren (DAF und Actros), haben wir nur bei einem Actros Mal Düsen Getauscht aufgrund Software Optimierung. Ansonsten hat da keiner in Finger gerührt. Ob man das allerdings auf den PKW Bereich übertragen kann ? Denke ich nicht. Allerdings muss man sich die Frage stellen wie lang ein Autoleben geplant ist. (Denke persönlich so ca 2-300 000 KM)

    Daher halte ich es sinnvoll alle 1-150 000 KM die Düsen auszubauen, reinigen zu lassen und Abdrücken. So auch empfehllungen von mehreren Bosch-Dienst Mitarbeitern mit dem ich darüber geredet habe.

    Warum Ich hier bin ? Weil's in Forum ist und ich überall mein Senf dazugeben darf 8o

    mfg TT

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Durch die notwendige Grundsanierung gab es bei meinem ACV syncro auch neue Düsen. Der Umbau der Injektoren beim Bosch Dienst hat 180€ gekostet. Die Düsen BOSCH: 0432193670=669, DSLA150P764 habe ich mir hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/VW-TUNING-…CMAAMXQvtZQ3tbG

    Waren dann für 5 neue Bosch Düsen ca. 155€ plus 180€ umbau Dichtringe und einstellen. Gesamt 335€ plus neue Leckölleitung.

    Es summiert sich..........





  • ... Haltbarkeit von Nutzfahrzeugen und PKWs kannst du in keiner Weise vergleichen. Da gehen die Hersteller teilweise 500.000 km Garantie!

    Mir wurde mal auf der IAA Anfang der 2000er von einem Ing. eines großen Schwäbischen Autoherstellers folgendes gesagt.

    Unsere Fahrzeuge sind für eine Nutzungsdauer von sieben Jahren oder 170.000 km konzipiert. Alles darüber hinaus ist eine kostenlose (und ungewollte) Zugabe des Herstellers!

    Fanden die anwesenden Herrn des Droschken Gewerbes überhaupt nicht witzig!


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Nutzungsdauer von sieben Jahren oder 170.000 km konzipiert.

    Irgendwie komm ich da nich klar mit.:shake:

    Die letzten drei "Einsatzfahrzeuge" haben zusammen 2 Mio Kilometer. 2 davon hab ich noch:thumbs-up1: Kilometertendenz steigend

  • So, ich bin mir zu 99% sicher das es noch die ersten Düsen sind. Hatte mir erhoft von den Leuten,, die von Problemen mit Kolbenböden oder Pleulbrüchen berichteten zu erfahren bei welchen km Ständen das passiert ist. Ich werde jetzt die Düsen machen. Mein Boschdienst hier um die Ecke nimmt 30€ pro düsenumbau und einstellen. Allerdings sprachen die bei meiner Schlüsselnummer von 3 verschiedenen Düsen. Die aber erst nach Ausbau und Teilenummer bestellt werden können. Die Preise schwaken auch bei Bosch extrem. Düsenkopf zwischen 100-150€ pro Kopf. Wie sind so die erfahrungen mit den Firad Düsen? Hier wird komischerweise nur eine passende Düse erwähnt http://www.dieselsend.de/duesen.shtml