Vorstellung und Tipps erbeten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, mein Name ist Alex, wohne in Niederösterreich und möchte mir demnächst meinen ersten T4 kaufen. Ich suche in der Preisklasse um rund 4000 Euro und bitte um eure Ratschläge welche Motor Variante empfehlenswert ist. Mir wäre wichtig das er technisch passt, den Rest, also Optik usw kann ich ja dann Stück für Stück angehen. Würde ihn auch gern zum Camper für kleinere Trips umbauen.

    Ich freue mich auf eure Meinungen und wünsche ein schönes Wochenende!

  • Aus deutscher Sicht:
    Vor die Auswahl der Motorvariante würde ich ein Festlegen der Karosserievariante setzen.
    Es gibt viele Beiträge, bei denen die Busbesitzer, einen bequemen Camper mit Sitzmöglichkeiten für die legale Mitreise mehrerer Passagiere kombinieren möchten, und denen dann aufwändig erklärt werden muss, dass ein serienmäßig fensterlose Kastenwagen dies nicht ohne Aufwand ermöglicht.
    Auch die teureren Varianten Multivan oder eine Caravelle kaufen, um die Kuststoffverkleidungen hinter einen Einbau zu verbannen oder auszubauen, zahlt sich nicht aus.
    Dann spielt der Zustand in Sachen Rost eine wichtige Rolle, die Busse werden nicht jünger.
    Was du selbst reparieren kannst, weißt nur du.
    Hier bei uns in D-Land ist dann auch in den größeren und großen Stadten nicht nur die berühmte grüne Plakette zunehmend wichtig, sondern auch noch der plakettentechnisch nicht erfasste Emissionsschlüssel, der alte Diesel vor die Tore der Städte bannt.
    Dieselfahrer loben vor allem den ACV Motor nicht zu Unrecht für Ausdauer, Sparsamkeit etc.
    Aber eigentlich sind die Motoren alle nicht schlecht, für alle wichtig ist deren Wartung.
    Das schließt auch die Benzinmotoren mit ein, die auch mit Gasanlage kostengünstig betrieben werden können.
    Die sportlichen 6-Zylinder-Modelle brauchen "ein bisschen" mehr Geldbeutel, Automatik-Getriebe auch.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Na da wünsche ich Dir ganz viel Glück.

    Ich auch, gerade wo in Ö die Preise teilweise noch verrückter sind als in D....

    Glück wünsch ich natürlich auch!!
    Und etwas "background",
    weil man nach dem Kauf dies und jenes beheben muss, was der Vorbesitzer sich vor dem Verkauf noch erspart hat.
    Betroffene Erfahrene gehen von einer Basis eines kleineren vierstelligen Betrag aus (Zahnriemengeschichten und bewegliche Schwungräder und unwillige Automatiken nicht einbezogen)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • OK, offensichtlich muss ich meine Preisvorstellungen nach oben korrigieren, würde auf jeden Fall eine Pkw Variante mit Fenster und Sitzen als Basis wählen.

    Ist die 2er Doppelbank vorne halbwegs bequem oder sollte ich eher nach einer Einzel-BF Sitz Variante suchen?

    Mir würde prinzipiell auch die 88ps 2.5 TDI Version reichen, natürlich ist der mit 102 PS und LLK sicher etwas gelassener wenn es bergauf geht.

    Schaltgetriebe auf jeden Fall würde ich sagen.

    Gibt es eine KM Grenze wo ihr sagt, daß ein Kauf nicht mehr lohnt? Z. B. ab 300 tsd aufwärts oder sind sie bei guter Wartung standfest?

  • (...)

    Schaltgetriebe auf jeden Fall würde ich sagen.

    Gibt es eine KM Grenze wo ihr sagt, daß ein Kauf nicht mehr lohnt? Z. B. ab 300 tsd aufwärts oder sind sie bei guter Wartung standfest?

    Schaltgetriebe = :thumbup:

    Kilometerstand ist fast egal. Es gibt lediglich eine Einschränkung. Ein T4 mit 360tkm lässt sich besser wieder verkaufen als einer mit 520tkm.

    Karosserie an vielen Stellen schweißen und lackieren lassen, kann schnell 5-6000€ kosten.

    Dafür bekommst Du auch nen überholten Motor inkl. Einbau.

    Wichtig ist das Gesamtpaket.

    Kein Rost, neue Bremsanlage, neue Stoßdämpfer, neue Achslenker, neue Kupplung, neue Traggelenke, neue Abgasanlage, neuer Klimakompressor, neue Kupplung mit ZMS, neue Einspritzdüsen, neue Zahnriemen, neue ...

    Was interessieren dann bei 12.000€ ein gut laufender Motor mir 450.000km ?

    ;)

  • Ist die 2er Doppelbank vorne halbwegs bequem oder sollte ich eher nach einer Einzel-BF Sitz Variante suchen?

    Das ist zum Beispiel vollkommen egal. Es lässt sich ohne große Mühe durch einfaches Schrauben von der für Fernreisen recht unbequemen Doppelsitzbank auf EInzelsitz umrüsten. Andersrum muss man Augenmerk auf eine eventuell vorhandene Türtasche richten. Ein Sitz zum Umrüsten findet sich immer irgendwann.
    >>Die Basis des Autos muss möglichst rostfrei sein und der Wartungszustand möglichst gut.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ist die 2er Doppelbank vorne halbwegs bequem oder sollte ich eher nach einer Einzel-BF Sitz Variante suchen?

    Wenn solche Fragen kommen, habe ich keine einfach keine Lust mehr.=O

    ndugu - ist halt nicht jeder t4 Profi, dank Bertrams Antwort weiß ich jetzt das ich auf so ein Detail nicht achten muss. Ich dachte ich darf in einem Forum Fragen stellen, aber anscheinend wird man dafür verurteilt...