Meinung zu einem 2009er BNZ

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hab diesen Beitrag auch mal im Tx-Board eingestellt. Aber alteingesessene T4-Forumianer sind ja auch zienlich fit, manchmal sogar fitter :)


    hab mir heute mal angesehen:

    • BNZ, EZ 2009
    • Multivan Comfortline: Sitzheizung, Standheizung, autom. Klima, Winterpaket, ansonsten typischer T5.1 MV
    • Bremsen und Turbo neu
    • knapp 160tkm
    • Gesamteindruck gut, fast kein Rost (außer siehe unten)
    • Abgaskrümmer scheint dicht zu sein
    • Standheizung: nur Webbasto-Aufkleber in der Tür gefunden, kein Ausströmer an B-Säule, man kann mit dem VW-Bedienpanel zwischen Sonnenblenden mit den beiden rechten Tasten zwischen "lüften" und "wärmen" (oder so ähnlich) wählen. Dauer einstellbat bei 120 Min.
    • Auspuff: Mittel- und Endtopf siehe Bilder, wie lang hält das noch?
    • Schiebetür: ein wenig Rost unten an der Ecke (siehe Bild)
    • Klimaanlage müffelt
    • Scheibenwischer sind durch
    • Lackkratzer Stoßfängerschürze
    • Ein Fach im Fahrgastraum lässt sich nicht öffnen
    • vom Anzug am leichten Berg mit 131 PS war ich enttäuscht, bin allerdings auch mit einem leichten Golf 150 PS angereist ;)
    • 215er Reifen bei Nässe nicht prickelnd, irgendwas Billig-Koreanisches
    • aufgerufener Preis: 17 k

    Hat jemand dazu noch eine Meinung? Ich weiß: Gates mit 1.500 € kommt in 20tkm

    Und keine Sorge. Mein ACV ist noch lange nicht weg ;)

  • Der hat eine "Warmwasserzusatzheizung" über den Zuheizer ab Werk.

    Die Ausströmer an der B-Säule wurden nach meinem Modell (2008) entfeinert:aetsch:

    Bisschen wenig Infos und gefühlt etwas teuer unter 200tkm könnte noch etwas mehr als nur die Gateskupplung (ab 150tkm) kommen.

    Bin einige male mit Freunden in den Urlaub gefahren, wo sie an ihrem MV BNZ noch 2 Pferde im Schlepp hatten und ich mit meinem CV LR BPC hinter her, der BNZ hat das immer völlig souverän gemeistert!

  • Wie fahren seit Dezember einen 2008er T5 BNZ als Alltagsgamilienauto. Nach meinen Recherchen haben die Abgaskrümmer Probleme nur die 2,5 TDI ohne DPF ab Werk, also nicht der BNZ.

    Rost an Schiebetürecke ist leider normal. Wie sehen die Türgriffe aus? Dahinter auch Rost?

    Webasto Aufkleber = Zuheizer

    Reifen sind kein Problem, es werden bei ebay Kleinanzeigen viele Radsätze in normalen Größen für wenig Geld angeboten.

    Leistung subjektiv zu beschreiben ist immer schwierig, nach meinem Empfinden geht der mit 131 PS sehr gut. Auch am Berg. Meiner zieht bis Tacho 180 gut und flüssig durch, dann wird es zäher und bei Tacho 197 ist er elektr. abgeriegelt obwohl nach Drehzahl noch massig Luft wäre.

    Kratzer an Stoßfänger ist nicht mMn nicht schlimm und meistens mit Smart Reparatur zu beheben.

    Miefende Klima kann man reinigen/ desinfizieren

    Ich finde 17K viel, aber Multivan + Comfortline kosten Aufschlag. Mit würde ein Startline reichen wenn es denn unbedingt ein MV sein muss.

    Die drohende Reparatur bei 180 TKM würde ich auf mich zukommen lassen. Meiner läuft aktuell mit 203 TKM und es wurde nichts getauscht.

    Zum Auspuff kann ich nix sagen, fahren solange er hält :)

    Meine Empfehlung: kaufen und Spaß haben.

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von KarmannKaruso (10. Oktober 2020 um 23:46)

  • erstmal selbst versuchen z.B. mit Sonax Klima Power Cleaner. Auf Grund der Innenraum Größe 2-3 Flaschen je 7 Euro.

    Wenn das nicht hilft beim örtlichen Aufbereiter, oder großen VW Händler mit eigener Aufbereitung, nachfragen und ca. 70 - 120€ einplanen.

    Ab und an haben ATU & Co sowas für 39 Euro im Angebot.

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • erstmal selbst versuchen z.B. mit Sonax Klima Power Cleaner. Auf Grund der Innenraum Größe 2-3 Flaschen je 7 Euro.

    Mit diesen Sprühfläschchen, die über die Umluft desinfizieren sollen, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Da funktionieren die Mittel, die man per Sonde direkt auf den Verdampfer aufbringt, besser.

    Das hier hat z.B. in meinem Golf gute Arbeit geleistet.

    Zur Anwendung habe ich mich an den Arbeitsanweisungen von LiquiMoly orientiert. Hier die für den T5.

    Grüße,

    Jan

  • ...Ich finde 17K viel, aber Multivan + Comfortline kosten Aufschlag. Mit würde ein Startline reichen wenn es denn unbedingt ein MV sein muss.

    Hab mir mal den Spaß gegönnt und den ADAC-Gebrauchtwagen-Rechner befragt: der meint 11.550,- Euro, und zwar für Händler :iek: (incl. 10,95% Zuschlag wegen weniger Kilometer).

    Theorie (ADAC) und Praxis (Marktangebote) liegen weit auseinander

  • Genau, orientieren sollte man sich an den eigenen Anforderungen und Vergleichspreisem am Markt. Nicht beim ADAC, die kaufen und verkaufen noch keine Autos.

    Meine Empfehlung -> Wenn es sich für dich gut anfühlt, dann kaufe den Wagen. Alternativ suchst du noch Wochen oder womöglich Monate weiter und wirst letztendlich nie erfahren ob du einem "besseren" oder "günstigeren" finden wirst. Etwas Risiko ist beim Gebrauchtwagenkauf immer dabei.

    Gute Fahrt :)

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Auspuff gibt's für kleines Geld in der Bucht. Unter 150€, passt, hält. Fahre ich seit gut 2 Jahren und sieht immer noch gut aus.

    Wasserstandheizung ab Werk ist gut, dann müsste er auch schon eine Zweitbatterie haben. Das spart Nachrüstarbeit ;)

    Was machen die Scheinwerfer? Sind die Reflektoren noch OK, oder schon verbrannt?

    Die Schiebefenster hinten werden gerne undicht. Falls er Rollos davor hat einfach mal hoch ziehen. Da ist meistens weißer Plack dran, dann läuft Wasser rein.

    Hat er Ölverbrauch oder Last mit Ölvermehrung? Sollte bei der Laufleistung eigentlich noch kein Thema sein, aber man weiß ja nie.

    Was hat er noch so an Ausstattung? Navi, MFL, große MFA, verstellbare Lenksäule, Sonnenschutzrollos an den Fenstern, Schiebefenster, zwei Schiebetüren? Sind beide Drehsitze hinten dabei?

    Schont die Umwelt, fahrt mit dem Bus!

  • Der Auspuff an meinem 1.9er aus 2006 sah nach 175 Tkm auch so aus, ich habe den äußeren Mantel komplett entfernt, ist noch dicht, sieht wieder akzeptabel aus und wird beobachtet. Meinen TÜV stört es nicht. Bei Bedarf kommt dann ein günstiger Ersatz drunter, da habe ich am T4 auch gute Erfahrungen gemacht.

  • kann ich genauso bestätigen!

    Gruß Cariño :thumbs-up1:

  • Ich möchte hier anmerken, dass meine Empfehlung auf eigenen positiven Erfahrungen beruht.

    Aber die vorgeschlagene Alternative ist ja sogar günstiger.

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Was hat er noch so an Ausstattung? Navi, MFL, große MFA, verstellbare Lenksäule, Sonnenschutzrollos an den Fenstern, Schiebefenster, zwei Schiebetüren? Sind beide Drehsitze hinten dabei?

    Modell ist Comfortline:

    kein Navi

    MFL

    keine große MFA

    Sonnenschutzrollos

    Zweibatterie

    ein Schiebefenster

    Drehsitze hinten dabei

    keine AHK

    kein Multiflexboard

    hab mal parallel im Tx-Forum angefragt. Die meine max. 13-14k €.

  • Keine Navi und keine AHK finde ich gut.

    Die Navi taugt eh nix und wenn er noch nie einen Anhänger ziehen musste ist das aus meiner Sicht von Vorteil.

    Diejenigen die so ein Fahrzeug für 13.-14T€ empfehlen, könnten entsprechende Angebote raussuchen.

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Keine AHK ist bei Gebrauchten tatsächlich eher Vor- als Nachteil. Sehe ich genau so wie KarmannKaruso:

    13-14k wäre bei 160tkm ein absoluter Schnapper. Ich denke wenn du ihn auf 15,5k bekommst ist das schon ordentlich.

    Automatik oder Handschalter? Die Automatik ist nicht mehr ganz so katastrophal wie beim T4, aber trotzdem noch weit entfernt von standfest.

    Von Privat oder Händler?

    Schont die Umwelt, fahrt mit dem Bus!