Einstieghilfe Beifahrerseite

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo all.

    Da meine Frau Bj 51 nicht mehr so flott in den Bus kommt. Suche ich eine Möglichkeit Ihr das zu erleichtern.

    Habe bei Berger eine Einstieghilfe (Trittbrett) gefunden.Weis aber nicht ob und wie man die anbauen kann.

    Zur Zeit benutzen wir ein Klappschemel der mit einem Seil an der Tür festgemacht ist.Notlösung und schon 2 mal vergessen reinzuholen bevor Tür zu war.

    Hat jemand eine Idee oder einen Rat was ich machen kann.

    Habe nochmal unter die Beifahrer Tür Karosserie geschaut.Sieht ziemlich eng und verbaut aus,glaube Rohre von Heizung zu sehen.

    Für Hilfe währe ich und meine Frau Dankbar.

    lg Kurt

  • Hallo Kurt,

    welcher Art ist denn die Einschränkung?

    Evtl kann es funktionieren durch die Schiebetür einzusteigen und den Beifahrersitz mit einer Drehkonsole zu versehen. An der Schiebetür gibt es auch gängige Lösungen zum Verbauen einer Hubbühne oder elektrischen Trittstufe.

    An der Beifahrertür ist das wegen des darunter verbauten Tanks eher schwierig.

    Einen sog. Angstgriff an der A-Säule habt ihr schon - der erleichtert auch den Einstieg.

    Was aber auch an der Beifahrertür geht ist ein rein mechanischer Klapptritt - den kann man gegen Vergessen auch mit einem Schalter sichern der verhindert dass man den Motor startet wenn er betätigt ist.

    Den Klapptritt kenne ich auch nur von Krankenwagen an der Schiebetür - aber das Prinzip ließe sich auch an der Beifahrertür realisieren.

    Ich suche nachher mal ein Beispielfoto raus.

    Gruß, Jörg

  • Danke Jörg für die schnelle Antwort.

    Angie meine Frau hat eine Geh und Hebeschwäche .Also sie kann ein Fuß aufs Trittbrett stellen sich dann aber nicht hochziehen.Von dem Hocker macht sie 2 Schritte und ist drin.

    Klapptritt währe gut.Aber wie macht man den fest. Und braucht man eine Genehmigung. Drehsitz ist schon drin.

    lg Kurt und Angie

  • Was spricht dagegen, den Tritt per Hand weg zu räumen?:/

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Dann hilft der Griff ja auch nicht wesentlich ...

    Klapptritt währe gut. Aber wie macht man den fest. Und braucht man eine Genehmigung.

    Ich suche mal nen Foto raus - der wird innen an der Trittstufe befestigt. Da er in Fahrt weder rausragt noch tragende Teile geschwächt werden, dürfte der nicht zu den genehmigungspflichtigen Bauteilen gehören.

    Gruß, Jörg

  • hallo bullinator.

    Spricht nichts dagegen. aber manchmal ist es in einer Parklücke eng mit dem Hocker,da ja die Tür ziemlich weit geöffnet werden muss.Und mit dem Bücken ist es bei mir auch nicht mehr so gut,deshalb das Seil am Hocker.

    lg Kurt und Angie

  • Hallo,

    gleiches Problem habe ich mit Oma (87) ich fahre immer direkt an einen hohen Bordstein zum aus und einsteigen. Hat sich bei mir bewährt.

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • hallo bullinator.

    Spricht nichts dagegen. aber manchmal ist es in einer Parklücke eng mit dem Hocker,da ja die Tür ziemlich weit geöffnet werden muss.Und mit dem Bücken ist es bei mir auch nicht mehr so gut,deshalb das Seil am Hocker.

    lg Kurt und Angie

    Ah ok, dann hab ich nichts gesagt:)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • eine Idee: ein Tritt, rausklappbar, mit Scharnieren an der trittstufe befestigt, die Seitentasche müsste dann aber evt weichen,

    oder: drehbar, unter der B-Säule, wird während der Fahrt unter die Seiterntür geschwenkt.

    Wie schwer ist deine Gute in Etwa?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • so in etwa

  • Ich habe da mal was rausgesucht ..

    ... das sind zwar hier Lösungen für die Schiebetür, aber die mechanisch klappbare Trittstufe lässt sich mit Sicherheit auch an der Beifahrertür realisieren:

    Auf der Seite ziemlich unten die "KTF – fahrzeugspezifische nach innen klappbare Trittstuft" - ziemlich unten auf der Seite:

    http://www.faller-kfz.de/behindertenumb…ssteigen_02.php

    Hier ist auch ein gutes Foto vom Funktionsprinzip zu sehen:

    https://www.kurierbedarf.com/Seitliche-Trit…it-Frontantrieb

    Da ist auch eine ABbildung wie die eingeklappt aussieht:

    https://www.kurierbedarf.com/Seitliche-Trit…cTalento-NV-300

    Das kann auch ein Metallbaubetrieb (Schlosser) selbst bauen ... ist nicht kompliziert.

    Bei mir war so eine klappbare Trittstufe am exKTW verbaut - allerdings schon nicht mehr als ich ihn gekauft habe. Nur noch die Aussparung im unteren Schiebetürgummi war davon vorhanden.

    Edit: kann man natürlich auch leicht selber bauen - wenn man entsprechende Möglichkeiten hat Blech zu Bohren und zu schneiden.

    Gruß, Jörg

  • . . . muss also nicht alles neu erfunden werden. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • wird die vorgeschlagene Konstruktion innen neben dem Sitz montiert, muß die Tür natürlich immer relativ weit aufgemacht werden

    den Sitz mit Person drauf drehen und die Klappstufe an der Schiebetür zu haben, scheint mir für enge Parklücken besser

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • grau ist alle Theorie- oder: was hast Du für einen Drehsitz? Mit meinem Sitz geht das mit draufsitzen nicht ohne leistungssportliche Verrenkungen. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • grau ist alle Theorie- oder: was hast Du für einen Drehsitz? Mit meinem Sitz geht das mit draufsitzen nicht ohne leistungssportliche Verrenkungen. . . .

    Auch dafür gibt es bereits erprobter Lösungen - mit Drehsitzen mit asymetrischem oder sogar verschiebbarem Drehpunkt. Da kommt man mit den Füßen ganz gut am Schalthebel und der Handbremse vorbei. Die Schiebetür ist in der Tat besser geeignet für so einen Klapptritt, aber es geht durchaus auch an der Beifahrertür ...


    Gruß, Jörg

  • Hallo

    Also Drehsitz geht einwandfrei mit Person drauf. Ist Sitz von Allstar mit Armlehnen. Armlehne hoch und Sitzlehne gerade und Kein Problem beim Drehen.

    Genug Beinfreiheit zum Drehen.Das Problem ist mehr die Gangunsicherheit bei meiner Frau. Erklährung: Vom Sitz aufstehen dann Bücken und 2 Schritte nach vorne zur Schiebetür könnte mit einem Sturz enden.

    lg Kurt und Angie

    2 Mal editiert, zuletzt von unservati (4. November 2020 um 17:57) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Vom Sitz aufstehen dann Bücken und 2 Schritte nach vorne zur Schiebetür könnte mit einem Sturz enden.

    Ich meine mich zu erinnern, daß das Aussteigen aus einem Fahrzeug immer mit Aufstehen vom Sitz und folgender Benutzung der Beine einhergeht?!

    Daher vielleicht die Fahrzeugbenutzung zukünftig sicherheitshalber sitzend/rollend ins Auge fassen? (Solch "Beschwerden" werden ja, ohne Stimulation und permanentes Muskeltraining, mit der Zeit schlimmer.)

    Anbieter für Rollstuhlrampen (für Heckklappe und/oder Schiebetür) kontaktieren!