Man sieht von außen Gummi, aber eben nicht das Problem ... das ist ja das Gemeine.
Achtet auf Eure Schwingungsdämpfer !!!
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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"Schon" Risse erkennbar.... Mutig, mutig!
Wie meinst Du das?
Wie jetzt? Kann man es etwa feige nennen, den Schwingungsdämpfer bei jedem Zahnriemenwechsel ebenfalls zu tauschen? Aber nach 22 Jahren und 237.000 km...
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Wie meinst Du das?
Wie jetzt? Kann man es etwa feige nennen, den Schwingungsdämpfer bei jedem Zahnriemenwechsel ebenfalls zu tauschen? Aber nach 22 Jahren und 237.000 km...
Also falls es Dir nicht bewusst ist:
Es gibt Leute, die vertrauen auf Ihre Werkstatt bzw. müssen auf Ihre Werkstatt vertrauen.
Die wenigsten T4 Fahrer haben wirklich großes technisches Detailwissen und machen alles selber.
Es war nicht meine Entscheidung, den Schwingungsdämpfer 22Jahre verbaut zu lassen. Ich habe den T4 nun seit ca 15 Monaten, nicht seit 22 Jahren und habe jetzt nur aus einem Grund einen neuen Schwingungsdämpfer verbaut:
Ich habe darauf bestanden!
Belehrende Kommentare wie "mutig mutig" sind da völlig fehl am Platze!
Ich wollte mit meiner Rückmeldung und den Fotos lediglich helfen und das Thema nur mal wieder nach oben holen, damit andere hier im Forum länger Freude mit ihrem Bus haben.
Schöne Grüße
Fyncro
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Ärger Dich nicht, alles richtig gemacht. ✌️
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Genau!
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Habe heute meinen Schwingungsdämpfer ausgebaut. Ansich ist der Dämpfer noch gut vom Gummi her. Sollte ein 2018er Baujahr von Febi sein. Die haben den also damals beim Riemenwechsel vom Vorbesitzer mitgemacht. Einzig was mir aufgefallen ist: Also entweder die Leute im Youtube haben kein Spinat zum Frühstück gehabt, oder meiner war nicht wirklich fest. Ich konnte den recht einfach lösen. Ich würde das mit einer Radschraube vergleichen vom Kraftaufwand her. Die alte Schraube ist optisch gleich lang wie die neue Schraube. Kann es sein, dass die den Drehwinkel damals vergessen haben?
Was sagt ihr zur Diamantscheibe?
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Als ich den ersten, fremdmontierten SD getauscht habe, war ich auch erschrocken, wie wenig fets die Schraube war.
Als ich den von mir montierten SD getauscht habe, war die Schraube deutlich schwer zu lösen.
Also ja: da jemand geschlampt.
Falls das die Frage war: kauf eine neue Diamantscheibe.
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Ich habe Schraube und Diamantscheibe schon parat, nur den Schwingungsdämpfer wollte ich jetzt nicht einfach ungesehen bestellen. Der kommt dann wieder rein. Konnte ich gleich nach dem Riemenspanner und dessen Schraube mal schauen.
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Zeig den SD mal von außen.
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Der sieht doch gut aus!
Neue Kurbelwellendehnschraube und neue Diamantscheibe dann würde ich den wieder verwenden.
Bei meinem INA-Zahnriemensatz war sogar die Kurbelwellendehnschraube und die Diamantscheibe im Zahnriemensatz enthalten.
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Ich will jetzt keinen Stress machen, aber das ist sozusagen das fehlende Bild zu meinem Eröffnungspost
- vor 4000km noch keine erkennbaren Schäden
Also wieder einbauen, aber sicherheitshalber öfter mal drauf gucken.
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Der ist auch wieder reingekommen. Es war nur eine Inspektion der Rückseite aufgrund des Threads. Neue Scheibe und Schrauben und diesmal richtig angezogen mit Drehwinkel.
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Ich wollte auch kurz berichten. Hatte noch den Orginal SD verbaut. Nun ist er inkl. ZR gewechselt u.a. nach Input hier.
Hab ihn leider nicht fotografiert, aber er hatte keine offensichtlichen Risse.
Ich merke aber, dass das Auto ein rhythmisches Geräusch weniger von sich gibt, er insgesamt geschmeidiger läuft. Kann aber auch an den ZR liegen, der Förderbeginn war leicht verstellt. Jetzt springt er wirklich immer prompt an und weniger weißen Qualm hab ich auch. großartig! -
Einmal der alte alte eckige:
20220122_175157.jpg20220122_175141.jpg
Wird noch aufgehoben
Und der alte neue runde
20220122_161947.jpg20220122_174830.jpg
Früher waren die Gummis alle besser
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Hab mir heute meinen Schwingungsdämpfer angeschaut und musste feststellen, dass ich da leider sehr bald ran muss. 2020 wurde der Zahnriemen erst gewechselt, da sah er noch gut aus. Hätte ich ihn mal vorsichtshalber mitgewechselt.
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Hab mir heute meinen Schwingungsdämpfer angeschaut und musste feststellen, dass ich da leider sehr bald ran muss. 2020 wurde der Zahnriemen erst gewechselt, da sah er noch gut aus. Hätte ich ihn mal vorsichtshalber mitgewechselt.
Fährst du immer ohne Motorschutz Wanne?
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Fährst du immer ohne Motorschutz Wanne?
Hatte sie jetzt eine Weile lang ab, weil ich letztes Jahr immer mal wieder hin musste und sie dann über den Winter leider nicht mehr montiert. War aber auch einer meiner ersten Gedanken, dass der SD deshalb jetzt recht schnell doch so aussieht. Naja aus Fehlern lernt man, oder?
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2020 wurde der Zahnriemen erst gewechselt, da sah er noch gut aus.
Das sagt ja nichts über das tatsächliche Alter des Gummis und seine Dämpfungseigenschaften ... aber der Rost als Folge der Winterfahrt ohne Wann betrifft ja nicht nur den Schwingungsdäpfer.
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Das sagt ja nichts über das tatsächliche Alter des Gummis und seine Dämpfungseigenschaften ... aber der Rost als Folge der Winterfahrt ohne Wann betrifft ja nicht nur den Schwingungsdäpfer.
Das stimmt, hab mich damals auf einen Kollegen verlassen, der meinte das sieht noch gut aus, den Thread habe ich erst danach entdeckt.
Der Bus wurde in dem Winter zum Glück nicht viel bewegt. An anderen Teilen habe ich jetzt keine wirkliche Verschlechterung bemerkt (zeigt sich dann vielleicht noch). Hab ein altes Foto vom Schwingungsdämpfer gefunden, der war damals auch schon rostig, wenn auch nicht so sehr.
Der neue Schwingungsdämpfer ist jetzt aber schon bestellt und die Motorwanne kommt auch direkt wieder ran
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