Startschwierigkeiten/Orgeln in der kalten Jahreszeit

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  • Hallo zusammen!

    Draussen wird es allmählich kälter und das hat auch Auswirkungen auf das Startverhalten unseres Bullis (2.4d AAB von 95' mit 300T KM). Er orgelt mehrere Sekunden bis er schließlich anspringt. Dabei stößt er weissen Rauch zum Auspuff aus - er kann auch Ringe;) - und das Fahrzeug ruckelt ziemlich. Er läuft dann auch anfänglich nicht rund bis ich einen Gasstoß gebe. Umso kälter desto schlechter das ganze.

    Die Sicherungen der Vorglühanlage habe ich alle gecheckt. Die Glühkerzen ziehen genung Strom (40 A bei 5 Zylinder). Das Relais wurde auch getauscht. Luftfilter und Dieselfilter auch neu.

    Ich vermute ehr, dass es etwas mit kompression zu tun hat. Wir haben stets einen kühlmittelverlust. Bei warmen Motor kommt weisser dampf aus dem Öleinfüllstutzen. Könnte nach meiner Erklärung also auf die Kopfdichtung hindeuten.

    Was kann ich diesbezüglich noch prüfen um die tatsächliche fehlerquelle zu finden?

    Wenn es die kopfdichtung wäre...wie erklärt es sich, dass die Probleme nur bei Kälte auftreten?

    Vielen Dank und Grüße

    Stephan

  • Erster Schritt: Vorglühanlage prüfen. Mir kommen 40A zu wenig vor, mit neuen Glühkerzen habe ich über 60A gemessen. Kommt die volle Batteriespannung an den Kerzen an? Es kann durchaus sein, dass hohe Übergangswiderstände z.b. an der ZE das verhindern.

    Zweiter Verdächtiger sind die Steuerzeiten. Wann wurde der Zahnriemen gewechselt bzw. der Motor eingestellt? Zieht ihr vor dem Starten den Choke komplett raus?

    Erst dann würde ich mir Gedanken über die Kompression machen. Aber die kann man ja auch mal testen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

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  • bullinator: hast Recht - ;) hatt'ich übersehen - wenn' s wirklich nur die Kälte ist, na, dann muss doch dem Vorkammerdiesel erst mal warm werden, damit er nicht mehr fröstelt und hustet? Ich würd'bei den Glühkerzen anfangen - wann wurden die das letzte mal erneuert?

  • Vielen Dank für die Antworten soweit!

    Wie kann ich prüfen, ob die Batteriespannung tatsächlich an den Kerzen ankommt?

    Was mir noch einfällt....nachdem ich das vorglührelais getauscht habe leuchtet das gelbe Licht für Vorglühen deutlich länger, ca. 25 sek. Mit dem alten Relais max. 10 sek. Die Glühkerzen wurden bei mir noch nicht gewechselt. Muss wohl der Vorbesitzer zuletzt gemacht haben. Das ist also mind. ca. 2 Jahre und 30T KM her.

    Die Kaltstarthilfe ziehen wir bei einem Kaltstart immer komplett raus.

    Zahnriemen plus Einstellung ist laut Serviceheft vor ca. 60T KM gemacht worden. Hätte also noch ein bisschen zeit....

  • oh ha...

    Also ich habe bei meinem gerade die Glühkerzen und die Leckölleitungen erneuert.

    Er startete bei Kälte nicht sofort. 3 von 5 Glühkerzen waren tot.

    Der Glühkerzenkabelbaum wird von mir (hoffe ich) heute getauscht, da sind einige Stecker gestern kaputt gegangen.

    So wie das bei Dir aussieht würde ich nicht lange Fackeln und auch die Glühkerzen und die Leckölleitung tauschen.

    Dann kann man das ausschließen und Du weißt dann sicher, wann die erneuert wurden...

  • Du wirst nicht umhinkommen jede einzelne Glühkerze separat zu messen, eine oder zwei werden schon hin sein.

    Pauschaul Glühkerzen nach einer bestimmten Zeit / Kilometerleistung zu tauschen macht keinen Sinn: Genauso wie eine Glühbirne funktionieren sie oder halt nicht - dazwischen gibts nichts.

    Sind die Einpritzdüsen / Vorglühsteuerung in Ordnung können sie auch hunderttausende km halten. Andersherum können sie durch defekte Düsen bzw. Ansteuerung auch schnell kaputtgehen.

    Ich würde bei einem alten Motor auch tunlichst vermeiden unnötigerweise Glühkerzen herauszuschrauben: Allzu oft sitzen sie fest und reissen dann ab - ganz besonders dann wenn man ohne eine spezielle lange Glühkerzennuss drangeht, also mit Gabelschlüssel, Vielzahn Ringschlüssel etc. .

    Und wenn dann bei warmem Motor ausbauen.

    Ich würde also folgendermassen vorgehen:

    Du demontierst die Stromzuleitung der Kerzen und misst jede einzelne. Und wenn wirklich eine kaputt ist dann wechsele nur diese bei betriebswarmem Motor mit dem richtigen Spezialwerkzeug.

    Hast du das erledigt und das Problem ist bei 100% intakten Kerzen nicht behoben dann muss weiter geschaut werden ob vielleicht die Nachglühung nicht funktioniert, ob vielleicht die eine oder andere Einspritzdüse schon so schlecht zerstäubt dass es bei Kälte zur Zündung nicht reicht, obs eventuell an der Kompression liegt (Kolbenringe, Ventile) und und und.

    Aber zuerst die Kerzen bevor es noch kälter wird und der Gute garnicht mehr anspringt.

  • Wie kann ich prüfen, ob die Batteriespannung tatsächlich an den Kerzen ankommt?

    Zuerst die Batteriespannung während des Vorglühens messen und merken. Anschließend das Multimeter direkt an die Glühkerzen anschließen und dort die Spannung während des Vorglühens messen. Noch besser geht es mit zwei Multimetern, dann kannst du beide Werte gleichzeitig sehen. Je kleiner der Unterschied, desto besser.

    Wenn feststeht dass ausreichend Spannung an den Kerzen anliegt, musst du entsprechend dem Beitrag von MarkusZ die Glühkerzen einzeln durchmessen, d.h. den Widerstand von jedem Glühkerzenanschluss zu Masse ermitteln. Die Werte müssen bei ca. 1 Ohm liegen. Sind sie deutlich höher - schon 10 Ohm wäre viel zu viel - sind die Kerzen defekt.

    Was mir noch einfällt....nachdem ich das vorglührelais getauscht habe leuchtet das gelbe Licht für Vorglühen deutlich länger, ca. 25 sek. Mit dem alten Relais max. 10 sek.

    Das kommt mir auch komisch vor, dazu kann man ohne weitere Details aber nichts sagen. Welches Relais war vorher verbaut (Teilenummer, Steuerungsnummer, ...), und welches hast du jetzt verbaut? Es gibt jede Menge unterschiedliche Relais, da muss man aufpassen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

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  • Hallo Leute!

    Ich hab es die Tage verbummelt zeitnah die Sache aufzulösen. Kurzum der Bus springt wieder sofort an in der Kälte was mich wirklich sehr erfreut.

    Die Werkstatt hat die Kerzen geprüft und festgestellt das 2 Stück hinüber waren. Wir haben dann trotzdem alle tauschen lassen.

    Förderbeginn und Kompression werde ich im kommenden Jahr trotzdem mal aus Intetesse checken lassen....

    Vielen Dank für die unterstützung!

    Grüsse

    Stephan

  • Aus den eingangs erwähnten 40 A Glühkerzenstrom errechnet sich bei normal 10A pro Kerze, dass eine defekt wäre. Aber mit der Genauigkeit, mit der man das messen kann, sind 2 auch möglich. Also Überschlagmässig kommts hin und Hauptsache, das Gefährt springt wieder einwandfrei an.

  • bei den AAB Motoren sollten 4 Kerzen funktionieren.

    Diese eine Kerze an die man so schwer rankommt, die kann auch mausetot sein. Der Motor springt auch bei Kälte gut an.

    Bei 3 kaputten Kerzen wird es kritisch mit dem AAB im Winter.

    Das Relais beim AAB hat eine Nachglühfunktion.

    Wenn die Spule vom Relais hängt (also nicht mehr löst) , dann kann ein AAB dauerglühen (während der Fahrt)

    Folge davon wäre:

    die Kerzen sind schnell hinüber

    das Relais wird heiß weil die Spule im Dauereinsatz ist => das Relais verschmort

    Das Relais kostete beim freundlichen über 100 Euro - wenn ichs gekauft hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von ukw (11. Dezember 2019 um 18:37)