AAB dampft aus Öleinfüllstutzen / Kühlwasserverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, :love: das war vor vielen Jahren meine erste Maßnahme an dem Bulli. 5 Gang auf 0,70 verlängert.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Bei all den negativen Erfahrungen, die du mit der Motortemperatur bisher so gemacht hast, würde ich mir an deiner Stelle zwei (hochwertige) Zusatzanzeigen für Kühlwasser- und Motoröltemperatur einbauen --- das gibt Sicherheit und schafft Vertrauen. 8)

    Kann ich nur empfehlen.

    Habe allerdins nur eine Öltemperturanzeige nachgerüstet.

    Zusäzlich habe ich aber noch einen Schalter montiert, mit dem ich die Kühlerlüfter manuell ansteuern kann. So muss ich kein blindes Vertrauen in den Temperturschalter am Kühler haben......

  • Bei all den negativen Erfahrungen, die du mit der Motortemperatur bisher so gemacht hast, würde ich mir an deiner Stelle zwei (hochwertige) Zusatzanzeigen für Kühlwasser- und Motoröltemperatur einbauen --- das gibt Sicherheit und schafft Vertrauen. 8)

    Kann ich nur empfehlen.

    Habe allerdins nur eine Öltemperturanzeige nachgerüstet.

    Zusäzlich habe ich aber noch einen Schalter montiert, mit dem ich die Kühlerlüfter manuell ansteuern kann. So muss ich kein blindes Vertrauen in den Temperturschalter am Kühler haben......

    Auch eine sehr schöne Idee ..... es ist immer gut, wenn man Dinge selbst unter Kontrolle hat.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • @Woifi007 nochmal zum Getriebe am AAB, da gibt es neben dem längeren 5. Gang auch noch die Möglichkeit ein DUJ, EWB Getriebe einzubauen. Diese Getriebe stammen vom 88PS TDI (AJT-Motor) und sind von der Übersetzung her z.B. mit meinem original CHS (EZ 93) vom 1.-3.Gang identisch, nur der 4. (0,903) und 5.(0,700) ist etwas länger.

    Kalanahanitzna und ich haben dieses Getriebe am AAB getestet und ich letztens erstsmals in der Eifel bei Steigungen, ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination. Ist für mich deutlich harmonischer als vorher, so wirklich langsam (für einen AAB) war mein 93er bei mir nie, aber deutlich lauter. Ausgefahren habe ich ihn mit EWB allerdings noch nicht.

    IMG-20210607-WA0001.jpg

    IMG-20210607-WA0002.jpg

    Bin mit den Drehzahlverhältnis und Abstufungen (bei der derzeitigen Bereifung) sehr zufrieden.

    VG Stefan

    Edit: nicht wundern das der Drehzahlmesser vom Automatik stammt, ist nicht das original KI, geht aber sehr genau.

  • Bei all den negativen Erfahrungen, die du mit der Motortemperatur bisher so gemacht hast, würde ich mir an deiner Stelle zwei (hochwertige) Zusatzanzeigen für Kühlwasser- und Motoröltemperatur einbauen --- das gibt Sicherheit und schafft Vertrauen. 8)

    Kann ich nur empfehlen.

    Habe allerdins nur eine Öltemperturanzeige nachgerüstet.

    Zusäzlich habe ich aber noch einen Schalter montiert, mit dem ich die Kühlerlüfter manuell ansteuern kann. So muss ich kein blindes Vertrauen in den Temperturschalter am Kühler haben......

    Das klingt interessant, wo greifst Du die Öltemperatur ab bzw. welche Kombination hast Du verbaut?

  • Kalanahanitzna und ich haben dieses Getriebe am AAB getestet und ich letztens erstsmals in der Eifel bei Steigungen, ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination. Ist für mich deutlich harmonischer als vorher, so wirklich langsam (für einen AAB) war mein 93er bei mir nie, aber deutlich lauter. Ausgefahren habe ich ihn mit EWB allerdings noch nicht.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass DUJ und EWB die perfekten Getriebe für den AAB sind. Niedrigere Drehzahlen, weniger Lärm, mehr Endgeschwindigkeit --- und trotzdem verkackt er am Berg auch nicht mehr als vorher. War definitiv eine sehr gute Entscheidung, das EWB da anzuflanschen...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Das klingt interessant, wo greifst Du die Öltemperatur ab bzw. welche Kombination hast Du verbaut?

    Ich habe einen "VW-Geber" am Ölkühler montiert (da war eine Bohrung durch einen Blindstopfen verschlossen). Als Anzeigeinstrument eines von VDO.

    Die Kennlinien von VDO und dem VW-Geber weichen etwas voneinander ab (das VDO-Instrument weist rd. 10°C mehr aus). Ist aber kein Problem, wenn man das weiss.

    100°C auf der Anzeige entsprechen dann 90°C in Realität.

    Es kommt mir auch weniger auf die exakte Temperatur an, als vielmehr darauf, zu erkennen, wann der Motor sehr warm wird und ich ihn etwas runterkühlen sollte (durch geringere Geschwindigkeit, Heizung an oder manuell Kühlerlüfter zuschalten).

    Im Winter natürlich umgekehrt. Erst bei Öltempertur 90°C wird der Motor ernsthaft gefordert. Bis dahin wird sehr verhalten gefahren.

  • Kalanahanitzna und ich haben dieses Getriebe am AAB getestet und ich letztens erstsmals in der Eifel bei Steigungen, ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination. Ist für mich deutlich harmonischer als vorher, so wirklich langsam (für einen AAB) war mein 93er bei mir nie, aber deutlich lauter. Ausgefahren habe ich ihn mit EWB allerdings noch nicht.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass DUJ und EWB die perfekten Getriebe für den AAB sind. Niedrigere Drehzahlen, weniger Lärm, mehr Endgeschwindigkeit --- und trotzdem verkackt er am Berg auch nicht mehr als vorher. War definitiv eine sehr gute Entscheidung, das EWB da anzuflanschen...

    ja das denke ich auch. Hab eins auf dem Schirm. Das kommt dann rein.

    Alternativ 6. Gang von Prag.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ich hab jetzt mal das alte Thermostat hergesucht, bei dem Austauschmotor hatte ich das gleich wechseln lassen da ich noch ein neues rumliegen hatte (urspünglich für den alten Motor, welcher dann ja doch nicht mehr reparierbar war)

    Hab beide mal im Topf kochen lassen, und Temperatur gemessen. Das alte Thermostat (Original VW) hat schon bei um die 75 grad langsam geöffnet und war bei 87grad komplett offen. Das neue welches bis heute verbaut war (Irgendein Nachbau) hat erst bei 85 grad angefangen zu öffnen, aber sehr langsam und träge und war auch bei 95 grad erst komplett offen.

    Hab das alte reingebaut, damit wird er allerdings kaum 90 grad warm. Im Stand natürlich schon, der Lüfter geht jetzt auch immer Brav bei 90 Grad an. Problem war also dass das Wasser den Thermoschalter im Kühler garnicht erreicht hat, bzw erst wann die Anzeige im Kombiinstrument schon bei über 100 grad war.

    Das neue Thermostat war erst ein halbes Jahr alt, schade das es schon wieder kaputt ist.

    Immerhin hab ich jetzt Gewissheit das der Motor im Ordnung ist, bei dem ganzen Scheiß den ich vorher erlebt hab hatte ich schon Sorgen...

    Hast du zum Nachbauthermostat zufällig eine Herstellerangabe damit ich weiß wovon ich besser die Finger lasse?

    Oder gibt es da eine Empfehlung, Erfahrungen...?

    VG Stefan

  • Es war von Valeo. Ich denke ich hatte eben nur Pech, Valeo macht ja eigentlich gute Teile.

    Mit dem neuen Thermostat war vorgestern als es so heiß war das Wasser bei ca 95 Grad auf der Autobahn. In der Ortschaft knapp unter 90 .

    Geht auf jedenfall besser ?