ACV mit sporadischem Leistungsverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein Bulli macht seit einigen Tagen ein wenig Mucken und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben, wo ich die Fehlersuche am Besten starte.

    Es handelt sich um einen Syncro mit ACV Motor, der mittlerweile knapp 450tkm gelaufen hat.

    Seit kurzem tritt sporadisch ein Leistungsverlust auf, der sich in schlechter Leistungsabgabe und auch beim Ladedruck zeigt. Meine Ladedruckanzeige ist allerdings ein Schätzeisen, deswegen den Werten bitte nicht zu viel Beachtung schenken. Ich habe nur gerade nichts anderes zur Hand.

    Normalerweise zeigt sie bei Volllast irgendwas um die 16psi (ca. 1,1 Bar), wenn das Problem auftritt sind es noch ca. 10psi (ca. 0,7 Bar). Wie gesagt die Werte sind garantiert Fahrkarten, aber man sieht definitiv, das da was fehlt.

    Leistungsmäßig ist dann bei ca. 130 in der Ebene Schluss und auch sonst hat man das Gefühl, dass man einen Anhänger hinten dran hat. Hab aber geschaut, da war keiner!

    Bei der nächsten Fahrt ist dann wieder alles normal. So hatte ich das drei Tage lang. Auf dem Weg zur Arbeit (ca. 30km Landstraße, kurzes Stück BAB) keine Leistung. Abends auf dem Heimweg alles tutti.

    Gestern hatte ich auf dem Weg zur Arbeit Leistung und dafür auf dem Heimweg nicht. Auf halber Strecke hab ich Innerorts dann ausgekuppelt, Motor aus und wieder an. Leistung war wieder da. :/

    Ansonsten zeigt sich auch kein unrunder Motorlauf, oder auffällige Rauchzeichen. Startet auf die erste Umdrehung, mit oder ohne Vorglühen, alles kein Problem.

    Mein erster Verdacht war ein Problem mit der Druckdose, meiner hat noch den Schlauch bis zum Steuergerät, aber nachdem das Problem nach einem Motorneustart verschwunden war, glaube ich, dass es irgendwas mit der Spritversorgung zu tun hat.

    Ich habe vor knapp 1000km, eine Ladung Liqui Moly Diesel Systemreiniger dazugegeben. Das mache ich, seit ich den Bulli hab, jedes Jahr. Außerdem tanke ich seit kurzem V-Power Diesel.

    Viele Grüße

    Micha

  • Gib mal Notlauf in die Suche ein, dazu gibt es mittlerweile 43457543367 Antworten.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • (...)

    Mein erster Verdacht war ein Problem mit der Druckdose, meiner hat noch den Schlauch bis zum Steuergerät, (...)

    Viele Grüße

    Micha

    Als ACV Fahrer der bereits nen porösen, aber klebrigen Schlauch im Steuergerät ausgetauscht hat, kann ich als Laie nur empfehlen:

    Steuergerät öffnen, Schlauch checken und Schlauch tauschen.

  • Als ACV Fahrer der bereits nen porösen, aber klebrigen Schlauch im Steuergerät ausgetauscht hat, kann ich als Laie nur empfehlen:

    Steuergerät öffnen, Schlauch checken und Schlauch tauschen.

    Hatte ich auch; und bei der Laufleistung recht wahrscheinlich.

    Allerdings klingt der Dicke im Notlauf wie ein Sack Nüsse.

  • Hatte ich auch; und bei der Laufleistung recht wahrscheinlich.

    Allerdings klingt der Dicke im Notlauf wie ein Sack Nüsse.

    Ja, die Schläuche hatte ich vorletztes Jahr schon getauscht, die waren komplett fertig. Ich werde dann mal am Wochenende den Laptop dranhängen und berichte, was da so ausgespuckt wird, weil zumindest die Vorglüh LED ging nicht an und wie ein Sack Nüsse klingt er auch nicht.

  • Hallo und erst einmal sorry, dass ich so lange nichts mehr dazu geschrieben habe. Trotz, dank Corona viel Arbeit und mein Haus ist auch noch eine Baustelle... =O

    Beim Auslesen kam der Fehler 0575 heraus. Daraufhin hab ich das Ventil N75 getauscht, was für genau einen Tag Ruhe gesorgt hat. Danach ging das Problem von vorne los. Die Steckverbindungen am N75 sahen beide gut aus. Da das Problem vermehrt bei feuchter Witterung auftritt, hab ich auch mal den Stecker vom LMM abgezogen. Dort drin war ein dünner Ölfilm zu sehen. Ich habe jetzt mal eine Ladung Kontaktspray reingehauen und schaue jetzt mal, ob das hilft.

    Den Schlauch im MSG will ich mir ebenfalls noch anschauen.

    Hat jemand eventuell noch eine Idee?

    Für die Diagnose habe ich einen Laptop mit einer alten Version von WBH Diag zur Verfügung.