ABL 02/1994 auf Euro2 bringen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Ich würde gerne meinen ABL von 519€/Jahr auf 304€/Jahr, also von Euro1 auf Euro2 bringen. Was ich bisher verstanden habe: es gibt Teile um die 250€, die das ermöglichen, allerdings müssen diese (sowie deren Einbau) zertifiziert sein (Stichwort CoC).

    Vereinfacht gesagt: wie muss ich vorgehen, um meinen ABL auf Euro2 zu kriegen?

    Soweit ich verstanden habe, kann man ja das Teil (welches genau überhaupt? ...) nicht einfach selbst einbauen.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Max

  • ich habe meinen Euro2-Kat vor Jahren selbst getauscht, als der originale zugerußt war

    gibts da eine theoretische regelung, die dagegen spricht? (der DEKRA-Prüfer hats mir damals ohne Fachwerkstatteinbau eingetragen)
    die vergammelten Verbindungen vor und hinter dem Kat lassen sich natürlich nur schlecht lösen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ich hab meinen in 2015 auch selbst eingebaut und von der Dekra eintragen lassen. Die genannte Bezugsquelle kenne ich nicht, die meisten bekannten Marken wie HJS liefern die Teile nicht mehr. Frag mal an, ob der Kat noch verfügbar ist.

    Grüße

    Lui

  • So ist es.

    Man kann die Teile selber einbauen. Danach geht's zur Dekra/Tüv die nehmen das Teil ab und schreiben eine Art Gutachten.

    Damit gehts dann zur Zulassungsstelle, die tragen das in den Brief ein. Zusätzlich gibt es einen neuen KFZ-Schein.

    Gleichzeitig übermittelt die Zulassungsstelle die neuen Daten an den Zoll, der ja jetzt für die KFZ-Steuer zuständig ist.

    Und die müssen das letztendlich akzeptieren und den neuen Steuersatz festsetzen.

    Dann bekommst du Post von dem Zoll mit der neuen Berechnung der KFZ-Steuer.

    Gruß

    Thomas