Zu schwach Bremskraft der Trommelbremse, bei Wechsel auf BF Goodrich All Terrain KO2 215 75 r15

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  • Warum frag ich?: Die KV Pritsche hat auch nach 95 Trommelbremsen - auch mit dem 102ps acv

    ... diese Aussage ist so def. falsch.

    Ab der GP somit Mitte 96 hat der T4 immer hinten Scheibenbremse egal welche Motorisierung.

    Nur ganz wenige Zwittermodelle vom TDI in Ende 95 und Anfang 96 gebaut gibt es als TDI als vor GP Modell mit Trommelbremse hinten.

    In meinen 30 Jahren T4 habe ich bis jetzt davon zwei Stück gesehen.


    Keiner der Besitzer dieser Zwittermodelle ist wirklich Glücklich, denn die Ersatzteilbeschaffung dafür ist der blanke Horror da keiner weiß was wirklich verbaut ist.

  • Ich finde den Ansatz des Prüfers auch komisch.

    Wenn ich eine unzulässige Verminderung der Bremskraft vermute, dann würde ich doch als erstes an der Vorderbremse ansetzen, da der Bremsdruck an der Hinterbremse doch eh fast immer gedrosselt werden muss, um zu vermeiden, dass hinten überbremst wird.

  • und so einen hab ich geschlachtet ?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Früher hatten fast alle Autos nur Trommelbremsen und dann kamen fast überall die Scheibenbremsen und die se brauchten dann alle Bremskraftverstärker für die Bremsanlage und Bremsdruckminderer für hinten.

    Die Scheibenbremsen bremsen links und rechts genauer und gleichmäßiger , aber nicht stärker, wenn dann nur mit Bremskraftverstärkung und diese wird hinten nicht gebraucht, weil die Bremskraft hinten eh gemindert werden muss. wenn deine Hinterachse zu wenig bremst liegt das meist am Bremsdruckminderer, der festgerostet ist und keinen Bremsdruck nach hinten durchlässst, denn beim Einfedern wird der Bremsdruckminderer immer weiter zugedrückt und geht danach nicht wieder auf, weil festgerostet, obendrein sind deine Bremsbacken hinten auch verhärtet, weil sie schon 20 Jahre drin sind und die haben dann keine Bremskraft mehr. Ich würde woanders hinfahren , mit dem Prüfer reden und dann machen , was der sagt und der nimmt das denn auch ab.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Guten Morgen liebe Kollegen,

    also gestern die Antwort aus Freiburg, dass er es so nicht machen wird.

    Jetzt heißt es einen finden, der es machen wird. Wisst ihr jemand ? wir sind aus Freiburg und

    auch gewillt einen Tagestrip für eine sichere Abnahme in Kauf zu nehmen. Haben

    ja schließlich für die Trips den Camper :)

    Das Teilgutachten Nr. 11-00015-CX-GBM war zwar sehr hilfreich, wird aber aufgrund minimaler Abweichungen

    zu unserem T4 nicht akzeptiert.

    Liebe Grüße

  • Grüß Euch,

    amicar :

    meine Pritsche ist exakt die: http://polizeiautos.de/show_one.php?id=2512

    Hat ABS und einen Bremsdruckregler und 102PS ACV, ist EZ 11.03.1996 UND hat Trommelbremsen.

    Das ABS Steuergerät ist übrigens genau das gleiche wie mit Scheibenbremsen OHNE Bremsdruckregler.

    Wenn hier nach Hilfe gefragt wird: Ja - ich kann auch den Schein samt FIN teilen falls das jemandem hilft.

    Ich weis schon, das hier die ET Dokumentation richtig schwierig sein kann - woher wohl. :nixpeil:

    Bitte also die Leser hier nicht verwirren.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Die 96er mit Trommelbremse sind "spät" zugelassene 95er. Die Dinger haben meist die neuere Karosserie mit kleiner Trittstufe und schraubbare Kotflügel. Stoßstangen, Achsen und Bremsen sind die alten. Teilweise ist auch schon der ACV verbaut. Ich habe bisher aber noch nicht viele davon gesehen. Einer war ein Bus mit ACV. Einer war ein California Biker mit AAB und einen hat mein Bruder mal angeguckt. Letzterer war eine ACV Pritsche.

    Bzgl. der Annahme, dass die alten Bremsen ausreichend dimensioniert sind, hilft die Existenz dieser Zwischenmodelle schon etwas. Bzgl. der Frage, ob es zulässig ist, größere Reifen auf die alten Achsen zu verbauen, hilft die Information allerdings nicht so viel.

  • Endlich geschafft..... !

    Gerade eben habe ich die Reifen eingetragen bekommen ?

    GPS hat gepasst. Freigängigkeit auch und Bremsprüfung war nicht notwendig.

    Also tatsächlich so wie man hier immer liest..... Einfach suchen bis man jemand hat der es macht ? danke euch allen. Freue mich auf die Zukunft hier im Forum. Habe noch einiges geplant!

  • Hallo Flou,

    Fazit bist jetzt......absolut mega! Die Laufgeräusche sind nicht annähernd so wie erwartet.

    Zu deiner gefragten Auswirkung auf die Beschleunigung, was soll ich sagen ?! :D Wer den

    2,4 Diesel mit 78 ps kennt, der weiß dass da sowieso nicht ne Rakete am Start ist :D

    Aber eine Auswirkung merke ich nicht bewusst. Allerding meine ich zu merken, das durch

    den größeren Radumfang, die Drehzahlen im 5ten Gang bei 100 km/h sich etwas entspannen

    dürfen. Was ja gut ist. Die Gang Verlängerung kommt vermutlich auch noch. Allerdings erst nach

    dem Umbau auf Syncro. Hi :D

    Grüße aus dem sonnigen Breisgau

  • Schön, dass es geklappt hat! Vielleicht kannst ja auch mal einszwei Bilder einstellen.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)