Brauche mal Meinungen zur Hochdach Idee

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,

    ich wollte mal gern eure Meinungen einholen. Ich habe einen T4 Generation von 2000 mit 151PS seit 4 Jahren und mittlerweile ca. 260000km. Wir haben nur das eine Auto für Alltag und Urlaub. Ich bin zufrieden und mag mein Auto. Wir nutzen den Bus auch zum Campen. Wir wurden schon häufig bestaunt, das wir tatsächlich zu viert in den Bus passen und da schlafen können. Das funktioniert bisher ganz gut. Das große Kind schläft im Fahrerhaus, und das kleine auf einer selbst gebauten ""Hutablage" im Fußbereich der großen Liegefläche. Siehe Bild. Vorteil, die Liegefläche unten ist sehr breit und bequem durch die Matratzen.

    t4forum.de/index.php?attachment/415626/

    Allerdings ist das bald nicht mehr möglich, da die Kinder größer werden. Dachzelt für uns wegen der zwei Räume keine Variante.

    Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich ein Hochdach (Reimo Ergoline) nachrüste oder eher auf einen T5 LR mit Hochdach gehe. Da gibt es ja auch gute Ausbauten auch mit Toilette (Jesteburg, BS oder Fischer).

    Ergoline.T4KR.jpg

    Bild von Zillka das wie meiner aussehen würde

    Hochdach.jpg

    ich würde das Fenster anders machen

    $_59.JPG

    Alternativfahrzeug

    Ob es sich noch "lohnt" ca. 10.000€ in mein Bus zu investieren? Vorteil wären die weiterhin 8 möglichen Sitzplätze, das kompaktere Maß und ich weiß was ich an meinem Auto hab.

    Bei einem T5 würde nur der 2.0 mit 140 PS in Frage kommen. LR Vorteil Länge, besseres Bett, eventl. schon paar Schränke integriert, isoliert und trotzdem Alltagstauglich.

    Stand bei euch schon einmal einer vor der selben Frage? Wir haben keinen Zeitdruck, aber passende und dann auch noch bezahlbare Camper gibts ja nicht so häufig auf dem Markt.

  • So wie du die Anforderungen/Ansprüche an das Fahrzeug beschreibst, würde ich dir zu einem Aufstelldach raten!

    Es ist ja bei euch mehr ein Alltagsfahrzeug mit Schlafmöglichkeit als ein Campingbus.

    Ein Hochdach wäre nur mit entsprechender Inneneinrichtung (und damit weniger Sitzplätzen) sinnvoll.

    Meine Meinung, doch AD/HD, viel/wenig Ausbau ist fast schon eine Glaubenssache und wird kontrovers diskutiert!

    Edit: Ich selbst bin überzeugter Hochdachfahrer, aber das muss nicht für jeden die richtige Lösung sein

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (19. November 2020 um 20:06)

  • Wir haben im Sommer einen LR T5 mit Hochdach gesehen. Das isolierte und die Ruhe im Innenraum fanden wir schon toll. Das genießen wir auch gerade wenn wir die Schiebetür zumachen. Ich gebe dir aber recht, für den Alltag sollte es auch geeignet sein. Allerdings ist die Höhe da für mich gar nicht so wichtig, weil ich gerade eh im Moment die Dachbox ständig drauf habe.

    Wenn man über ein Aufstelldach so eine Schutzhaube macht, wäre das dann eigentlich genauso "isoliert" wie bei einem HD?

  • Moin, wenn ihr den Bus "auch zum Campen", aber überwiegend als Alltagsfahrzeug braucht, und keinen Riesenbatzen Geld investieren wollt oder könnt... wäre vielleicht die Wohnraumerweiterung im EG - sprich Busvorzelt eine Variante?

    Das ist eine ziemliche Wohnraumerweiterung mit zahlreichen Vorteilen, wie etwa:

    - man bleibt am Urlaubsort flexibel

    - Schiebetür kann auch offen bleiben

    - genug Platz bei Regenwetter

    - kleines Packmaß und schnell aufgebaut

    - optional mit Schlafkabine(n)

    - vergleichsweise kostengünstig

    -...

    - der Bus bleibt unverbastelt

    Das kommt aber auf euer Nutzerverhalten an. Bei häufiger Nutzung von sog. Stellplätzen ist das eher ungünstig. Für Wintercamping auch (aber so ein Bus ist in der Regel sowieso nicht soo geeignet dafür).

    Das sagt einer, der ein festes Hochdach hat (und mag). Aber nicht am Alltagsfahrzeug.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Ein Vorzeit hatten wir mal. Habe ich nach einem Jahr wieder verkauft ? Das war nur zugefüllt und schlafen wollten wir da drin auch nicht.

    Ja es ist schon richtig, campen gehen wir halt nur ab und an und nutzen das Auto sonst eher im Alltag. Unsere Elternzeitreisen mit viel Zeit sind vorbei. Wir und auch die Kids lieben das schon, zusammen im Bus zu schlafen. Preis Leistung gegenüber einem Zelt steht nicht im Verhältnis, aber es ist eher was für uns.

    Und die Idee wegen HD ist auch, das man flexibler auf Jahre hinaus bzgl. Wetter ist.

    HD oder AD nachrüsten an meinem Bus kostet bei einem Ausbauen ja in etwa gleich viel...

  • Okay, das ist ja schon mal eine Meinung. :thumbup:

    Ich persönlich finde unser Hochdach Klasse, weil wir da immer Stehhöhe haben, auch mal eben, um die Einkäufe einzuladen. Mehr Luftvolumen beim Fahren (wir haben keine Klimaanlage). Mehr Stauraum (für Bettzeug beispielsweise, und für Kleidung in der Bugnase). Es ist heller als im aufgestellten AD. Früher war der Bus mal unser Surfbus. Im Herbst schien das feste Hochdach schon irgendwie "wetterfester" bei Wind und Regen. Im festen Hochdach ist es bei starkem Wind auch deutlich leiser als im AD.

    Soweit das, was mir gerade pro HD einfällt.

    Genauso viele Argumente gibt es sicherlich für das AD. Feuer frei für die AD-Fans (wobei ich ein AD schon auch gut finde...).

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Ich hab auch lange gegrübelt zwischen AD oder HD. Am Ende hab ich mich fürs HD entschieden. Klar wird man bei Parkhäusern und Höhenbeschränkung eingeschränkt, und zT teurer in der Maut eingestuft, dafür schläft man nicht wie in nem Zelt, bei Regen und Sturm urgemütlich, Stehhöhe ist immer vorhanden, es ist ruhiger als im AD, Dinge die ich nicht mehr missen möchte beim Campen:love:


    Aber auch die ADs haben ihre Vorteile, bei Hitze bessere Klimatisierung, wenn man im HD keine Dachluke hat, weniger Spritverbrauch, die Alltagshöhe, etc.

  • Eigentlich kommt für mich nur ein HD in Frage. Wegen Stauraum, Isolierung und Raumgefühl. Deshalb auch die Überschrift ?

    Aber ob auf meinem oder mit einem anderen Bus? Gibt ja viele die ihren T4 auch vermissen. Ich fahre ihn gerne und hatte bisher auch keine großen Probleme. Bin jetzt aber auch keiner der ewig an etwas festhalten muss... Und den LR geht mir seit kurzem nicht mehr aus dem Kopf...

  • Ich bin begeistert von meinem LR mit Hochdach. Ist auch mein Alltagsauto. Allerdings habe ich das Dach selbst drauf gebaut, waren eher 2000 als 8000€...

    Reisen ist halt gemütlicher damit. Im Notfall gibt's aber Mal ein Mietauto.

  • Ok. Ich denke tatsächlich das wir auf einen T5 LR mit Hochdach umsteigen werden. Da diese Suche mit den für uns wichtigen Anforderungen zu Ausbau und Preis sicher einige Zeit dauern kann (1-2 Jahre ?) wird es auch dauern bevor mein Bus auf den Markt kommt. Er wird ja sicher nicht weniger wert... ?

  • Ich hab Klapp und Hochdach ausprobiert. Das Hochdach ist isoliert ( auch gegen die aufgehende Sonne), es ist absolut ruhig darin, es ist länger warm, sturmfest, absolut dicht und in die Spitze von meinem Dach passt mehr als in der Kofferrraum. In Tiefgaragen fahre ich nie, daher war die Entscheidung leicht als mir ein super Angebot mit Hochdach über den Weg lief.


    Wegen dem Platz für das Gepäck würde ich immer ein Dach mit Spitze nehmen.

  • ouchirob Wenn du Zeit hast, dann würde ich mir verschiedene Modelle mal anschauen mit der Familie, Ausbauten und Grundrisse vergleichen, und danach ne Entscheidung fällen, ob AD oder HD, Flügeltüren oder Hecklappe, ob Westfalia, Carthago, Fischer etc, wenn es beim T4 bleiben sollte.

    Natürlich auch beim T5, alles mal ausprobieren, bei welchem Model du du oder ihr Euch wohler fühlt:thumbup:


    Ich hatte vor meiner Kaufentscheidung das Glück, nem CE und nen Carthago neben einander stehen zu haben, wo ich mir beide Grundrisse und Dachbetten anschauen konnte, und danach hab ich mich für den Ausbau entschieden, der mir am besten gefallen hat.

    Nen Fischer hätte ich mir auch gerne nochmal zum Vergleich angeschaut, aber da hab ich nix passendes gefunden:weissnix:


    Alles mal in Ruhe anschauen, ausprobieren und dann entscheiden;)