Zylinderkopf defekt (Symptom: Kühlwasserverlust)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen!

    Mich hats gestern hart getroffen, nachdem mir meine Werkstatt sagte, mein Zylinderkopf sei defekt. Mich würden eure Meinungen zu dem Thema interessieren - habt ihr sowas schon mal gesehen/gehört? Muss ich das sofort machen (lassen) oder kann ich damit auch (mit welchem Risiko?) noch rumfahren? Und was haltet ihr von dem Kostenvoranschlag?

    Aber von vorn:

    Mein Bus hat im Hochsommer angefangen geringere Mengen Kühlwasser abzutropfen. Beim TÜV im Juli wurde das Problem noch nicht angesprochen. Eine Werkstatt sagte mir dann, es sein ein Flansch undicht, keine große Sache, müsse man irgendwann mal machen. Ich bin dann munter weiter gefahren und habe alle 1-2 Wochen etwas Kühlwasser nachgefüllt.

    Nun habe ich den Großen in die Werkstatt gebracht und nach ca. einer Woche und schrittweisem Beheben von kleineren Undichtigkeiten nach mehreren Druckverlusttests (Thermostat, undichte Dichtung Elring und undichtem Schlauch zum Ölkühler) kam dann die Hiobsbotschaft:

    Es trete eine geringe Menge an Kühlwasser aus dem Zylinderkopf aus direkt bei der Glühkerze am 1. Zylinder. Die Theorie ist ein Haarriss nach in der Vergangenheit zu festem Anziehen der Glühkerze. Bis hierher habe ich bereits 500 Euro gelassen.

    Kostenvoranschlag für einen neuen Zylinderkopf mit allen Dichtungen, Nockenwelle und dazu noch WaPu, Zahnriemen und Ölwechsel mit -filter liegt bei 2000 Euro.

    Meine Fragen an euch von oben: habt ihr sowas schon mal gesehen/gehört? Muss ich das sofort machen (lassen) oder kann ich damit auch (mit welchem Risiko?) noch rumfahren? Und was haltet ihr von dem Kostenvoranschlag? Kennt ihr noch andere gute Werkstätte, Schrauber oder gar Forumsuser, die das auch gegen Geld mit mir machen würden in größerem Umkreis um Leipzig?

    Vielen Dank Leute, ich muss das jetzt erstmal verdauen. Bei meinen knapp 160.000 km hätte ich das eigentlich nicht erwartet.

    Liebe Grüße

    Fabian

  • Da in der nähe sitzt der Flansch in dem die Temp-Sensoren sitzen. Ist aus Kunststoff.

    Der hat auch gern mal n Haarriss. Dann passiert eben genau das. Und evtl. läuft es in den Sitz der Glühkerze.

  • Alleine den ZR mit Wapu und Ölwechsel würde ich mal mit 800€ veranschlagen. Wenn du der Werkstatt und der Diagnose traust, würde ich das machen lassen. Zumindest wenn du den Bus noch länger haben willst und auch mal weitere Strecken fährst. Was bringt es dir solange zu warten bis dir die Dichtung nachts in Südspanien um die Ohren fliegt und es dann irgendeine Werkstatt in der Pampa richten muss?!

  • Also TDI und defekt durch zu fest angezogene Glühkerze ... ähm, das muss man bei den Dingern mal hinbekommen.


    Ich bin auch für den piseligen Flansch der Geber oder Wasserpumpe. Ist alles genau dort.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Danke für eure Einschätzungen!

    Also wäre der erste Schritt nochmal nach den besagten Teilen zu schauen. Leigh , PeMu - hab ich da irgendeine Chance das von unten oder oben ohne Hebebühne oder Auffahrböcke zu sehen?
    Alternativ müsste ich eine Werkstatt mit genau dem Auftrag betrauen das zu checken. Glaube die Werkstatt bei der ich war ist eigentlich gut, aber da jetzt nochmal hin und ihnen eine Fehldiagnose zu unterstellen ist ja auch vielleicht nicht so gut


    Falls es dann doch der Kopf sein sollte - da klingen die 2000 in euren Augen erstmal fair?

  • Ich bin auch für den piseligen Flansch der Geber oder Wasserpumpe. Ist alles genau dort.

    Dem würde ich mich auch anschließen wollen.

    Von einem Haarriss an dieser Stelle im Zylinderkopf habe ich in über 12 Jahren, in denen ich mich mit dem T4 und seinem Forum beschäftige, noch nie gehört oder gelesen.

    Und selbst wenn: Ich würde --- nachdem alle o.g. Anbauteile erfolglos gewechselt wurden --- erstmal weiterfahren, regelmäßig Kühlwasser nachkippen und in Ruhe abwarten wie sich das entwickelt, bevor ich da mal eben 2000 Euro versenke.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Gute Ideen!

    Die habe das Thermostat mit einer Thermostat-Dichtung getauscht, das meint ihr aber nicht?

    Ich habe heute mal darunter geguckt und bisher nur folgendes gesehen - vielleicht hilft das irgendwie weiter?

    Es fließt am Motor runter und scheint dann einen Tropfen zu bilden. Herkunft konnte ich leider noch nicht sehen, morgen schaue ich nochmal weiter.

    0C7B43AF-46DA-49AE-A6F5-B77CC8094C94.jpegC4AA0BF6-3E89-42FC-A814-AA6001E9E080.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Onefabs (21. November 2020 um 17:27)

  • Danke euch - tut mir Leid, ich mache gerade meine ersten Motoraufbau-Verständnis-Erfahrungen.


    was anderes:

    Mir ist heute beim gucken aufgefallen, dass die Werkstatt es sowohl versäumt hat, die Motorwanne zu montieren als auch die Abdeckung des großen Zahnriemens.
    Ich bin jetzt bei trockenem Wetter und exponiertem Zahnriemen in der Stadt gefahren.
    was würdet ihr tun?

  • Mir ist heute beim gucken aufgefallen, dass die Werkstatt es sowohl versäumt hat, die Motorwanne zu montieren als auch die Abdeckung des großen Zahnriemens.

    Bis hierher habe ich bereits 500 Euro gelassen.

    In der Werkstatt würde ich jedenfalls nichts mehr machen lassen, außer natürlich die Wanne und den Zahnriemenschutz wieder montieren lassen, aber da würde ich dann gerne

    dabei zuschauen. Scheinen ja echte Profis zu sein.