Moin zusammen!
Mich hats gestern hart getroffen, nachdem mir meine Werkstatt sagte, mein Zylinderkopf sei defekt. Mich würden eure Meinungen zu dem Thema interessieren - habt ihr sowas schon mal gesehen/gehört? Muss ich das sofort machen (lassen) oder kann ich damit auch (mit welchem Risiko?) noch rumfahren? Und was haltet ihr von dem Kostenvoranschlag?
Aber von vorn:
Mein Bus hat im Hochsommer angefangen geringere Mengen Kühlwasser abzutropfen. Beim TÜV im Juli wurde das Problem noch nicht angesprochen. Eine Werkstatt sagte mir dann, es sein ein Flansch undicht, keine große Sache, müsse man irgendwann mal machen. Ich bin dann munter weiter gefahren und habe alle 1-2 Wochen etwas Kühlwasser nachgefüllt.
Nun habe ich den Großen in die Werkstatt gebracht und nach ca. einer Woche und schrittweisem Beheben von kleineren Undichtigkeiten nach mehreren Druckverlusttests (Thermostat, undichte Dichtung Elring und undichtem Schlauch zum Ölkühler) kam dann die Hiobsbotschaft:
Es trete eine geringe Menge an Kühlwasser aus dem Zylinderkopf aus direkt bei der Glühkerze am 1. Zylinder. Die Theorie ist ein Haarriss nach in der Vergangenheit zu festem Anziehen der Glühkerze. Bis hierher habe ich bereits 500 Euro gelassen.
Kostenvoranschlag für einen neuen Zylinderkopf mit allen Dichtungen, Nockenwelle und dazu noch WaPu, Zahnriemen und Ölwechsel mit -filter liegt bei 2000 Euro.
Meine Fragen an euch von oben: habt ihr sowas schon mal gesehen/gehört? Muss ich das sofort machen (lassen) oder kann ich damit auch (mit welchem Risiko?) noch rumfahren? Und was haltet ihr von dem Kostenvoranschlag? Kennt ihr noch andere gute Werkstätte, Schrauber oder gar Forumsuser, die das auch gegen Geld mit mir machen würden in größerem Umkreis um Leipzig?
Vielen Dank Leute, ich muss das jetzt erstmal verdauen. Bei meinen knapp 160.000 km hätte ich das eigentlich nicht erwartet.
Liebe Grüße
Fabian