Hi @all,
wie Ihr in meinem Beitrag über meinen roten Bus (s. Link unten) nachlesen könnt, leidet mein roter T4 unter einem überdurchschnittlichen Verbrauch von Rippenriemenspannern. So war bis Ende letzte Woche der 6. verbaut
Da nun in diesem Jahr nun schon zum 2. mal die berüchtigte Schraube des Riemenspanners abgerissen war und ich wegen einer anderen Baustelle den Bus schon beim ersten mal bei meinem wirklich freundlichen zur Reparaur hatte, wollte der Meister - selbst T4 Fahrer - nun der Sache auf den Grund gehen. Denn "das kann ja so nicht sein".
Um es kurz zu machen - am Ende wurde der re. Motorhalter ausgebaut. Und siehe da, das eine Gewindeloch für den Riemenhalter war alles andere als rechtwinklig zur Flucht des Motorhalters. Schon mit dem blosen Auge eine Abweichung von 3 - 5 Grad erkennbar. So war der ganze Rienemhalter in der Folge NIE in der richtigen Flucht zum Rippenrienem und das Ganze immer einseitig belastet - was im Endergebnis zu enormen Verschleiß der div. Rimenspanner geführt hat.
Also Murks ab Werk
Jetzt ist einer neuer Motorhalter, ein Rienemhalter, Rienemspanner und Riemen verbaut. Dürft hoffentlich länger als hisher halten.
Gruß, Uwe