Ein Hallo in die Runde!
Erstmal die Eckdaten zum Fahrzeug:
TD 1,9 geschlossener Kasten (LKW)
EZ 9/96 (also Produktaufwertung)
260.000 Km
Jetzt Problem Teil 1:
Mitte Februar sprang er nach einem Einkauf erst nach ca. 8 Versuchen an.
Das Gleiche 3 Tage später mit ca. 15 Startversuchen bis er lief. Beim Fahren allerdings keinerlei Einschränkungen.
Vermutung meinerseits, Wackler in WFS oder Dieselabsperrventil.
Als ich zwei Tage später von der Arbeit nach Hause wollte, das Gleiche.
Irgendwann lief er dann und ich bin direkt zum Freundlichen gefahren, der den T4 immer gewartet hat, solange er meinem Chef gehörte. Ansage, kann dauern wegen Halle voll.
Vorübergehend den Zweitwagen eines Kollegen bekommen, und mir einen 300 Euro Twingo mit 1,5 Jahren TÜV geschossen.
Mitte/Ende März die frohe Kunde, läuft wieder.
Laut Freundlichem war es ein Wackler im Zündschloss!
Bis November keinerlei Probleme mit dem Anspringen.
Jetzt Problem Teil 2:
Letzten Donnerstag bin ich von meiner Freundin in Langen nach Hause Richtung Odenwald gestartet. Auf halber Strecke gemerkt, dass ich was vergessen hatte, also zurück, Kühlbox geholt und erneuter Versuch Richtung Heimat. Anlasser dreht, aber kein Anspringen trotz warmem Motor. Ich schreibe das deshalb, weil ein bis zwei Glühkerzen defekt sind, die diese Woche hätten gewechselt werden sollen (Alle natürlich).
Ich habe ihn aber die ganze Zeit, trotz Kälte immer zum Laufen gebracht.
Also T4 zum Freundlichen meiner Freundin geschleppt.
Am nächsten Tag ruft er mich an und sagt etwa Folgendes:
’Dieselventil öffnet, er hat ihn mit Startpilot auch mal zum Laufen gebracht, aber irgendeine Rückschlagklappe?? in der Abgasrückführung öffnet nicht und deshalb Staudruck, und deshalb startet er nicht'.
Desweiteren was von Wartungsrückstau (hat er vermutlich Recht), und "time to say goodbye" - ähh?
Ich muss noch ergänzen, dass der T4 wenn er fährt, wie der Teufel läuft. Auf der Bahn mit Navi gemessen an die 140 (132 im Brief). Also fällt nach meiner Einschätzung ein zerbröselter Kat eigentlich weg (hatte ich mal bei einem Escort-Diesel, der dann tatsächlich nicht mehr die Wurst vom Teller zog, aber problemlos ansprang).
Leider ist das jetzt etwas lang geraten, aber ich wollte doch möglichst genau sein.
Grüße Frank