Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das hab ich etwas falsch formuliert.

    Er läuft dann nur mit Starthilfe spray.

    Sobald man aufhört starthilfespray einzuspritzen geht er wieder aus.

    Dann dringend mal in das WFS - Steuergerät gezielt einloggen und den Fehler dort auslesen.

    Nur wenn da kein Fehler ist woanders weiter suchen.

    Wegfahrsperre Steuergerät wurde bereits ersetzt

    Dein Fehler hört sich sowas von nach WFS an. Anfangs nicht - da er ja "angeblich" nach Starthilfe-Spray-Einsatz weiterlief. Aber da dass eine Falschmeldung war, liegt die WFS sehr nahe. Es muss nicht das Steuergerät sein - Spule oder Kontakte oder falsches Anlernen oder Kontaktprobleme am CAN-Bus Adapter auf der ZE oder sonstige Verbindungsprobleme zwischen den beiden Steuergeräten können auch Ursache sein.

    Wenn das WFS-Steuergerät keine Verbindung zum Motorsteuergerät hat, wird auch dort kein Fehler abgelegt.

    Ansonsten Bardis Liste (siehe Beitrag von PeZe #17) abarbeiten. In ner Werkstatt kostet das halt ...

    Gruß, Jörg

  • Sammelst Du Tips, um sie an die Werkstatt weiterzugeben oder steht der Bus bei Dir und Du kannst selbst mal paar Dinge prüfen?

    Der sammelt Tipps, da die Werkstatt keinen Ansatz Ehrgeiz mehr hat.

    War ja klar was jetzt kommt......

    Das Werkstatt Bashing geht endlich los..... :applaus:

    Ganz großes Kino, bin schon wieder gespannt wie ein Flitzebogen! :hurra:

  • CAN-Bus Adapter

    Hat er nicht, wenn es ein 96er ist.

    Wenn das WFS-Steuergerät keine Verbindung zum Motorsteuergerät hat,

    Da es sich lt. Angabe anlernen ließ, ist Verbindung wohl gegeben.

    Es sollte sich ja wohl feststellen lassen, ob die Einspritzventile angesteuert werden, oder eben nicht.

    Wenn man ein Ventil abklemmt, müsste es einen Fehler im Speicher geben.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Es sollte sich ja wohl feststellen lassen, ob die Einspritzventile angesteuert werden, oder eben nicht.

    Wenn man ein Ventil abklemmt, müsste es einen Fehler im Speicher geben.

    Denke auch, dass das mal ein Weg wäre......

    Außerdem kann man auch mal versuchen zu prüfen, ob die Einspritzventile überhaupt noch angesteuert werden.

  • Meines Wissens nach, werden die Einspritz-Ventile vom Steuergerät auf Masse gelegt.
    Hat eder Wagen noch die alten, geschlossenen, glatten Kabelstränge? (= nicht Wellrohr, geschlitzt)
    Möglicherweise gibt es "Kupferwurm" im Kabelbaum wegen Wasseransammlung

    Aber nachdem der Kollege PeMu oben schon schrieb, dass er das so erlebt hat, was spricht dagegen, dass nicht unter die Lupe zu nehmen?

    Ich mein die Drosselklappe.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Puh, pöses Pashing

    Äh, nö. Mir liegt nur Zielführung im Sinn.

    Liebe Gemeinde, lasset uns in uns gehen und Einkehr halten, und prüfen uns selbst, ob wir nicht wissen, was den Wagen quälet. Damit er nicht vorzeitig der subventionierten hydraulischen Presse anheim fallet.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ich mein die Drosselklappe.

    Macht meiner bescheidenen Meinung nach keinen Sinn, wenn er mit Starthilfe Spray anspringt.......

    Dann sind die Posts diesbezüglich wohl nicht angekommen.
    Wenn die Gemischregelung nicht zur Drosselklappe passt, kann er (theoretisch) mit dem Äther des Starthilfesprays immer noch tuckern.....
    Weiterlaufen tut er ja wohl nicht.

    Mein Fünfzylinder hat mich >2 Jahre lang geärgert, dass er kalt willkürlich mal anprang und mal nicht. Ich hab bei Bosch etc.einiges Geld für Teile gelassen, die es nicht gebraucht hätte.
    Seit er von mir einen gebrauchten Luftmassenmesser bekommen hat, springt er nicht nur in der Werkstatt an, sondern auch nach soundsoviel Tagen Stand vor dem Haus.

    Der 6-Ender ist aber ein bisschen anders.
    Die Ansteuerung der Einspritzventile sollte man unter die Lupe nehmen, ohne gleich als Erstes das Motorsteuergerät zu tauschen.
    Hat schon mal jemand einen Blick auf die Steckverbindung Steuergerät-Kabelbaum geworfen?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Er kann das mit der Drosselklappe ja auch mal checken lassen, dürfte wohl eine relativ einfache Aufgabenstellung sein....

    Wenn man überlegt, was ja schon alles versucht wurde.


    Ist halt alles nicht immer so einfach.....

  • Wenn dort ein Defekt wäre, hätte sie sich vermutlich nicht anpassen lassen.

    Die lesespule ist ja auch neu mit drin.

    Aber ich werde es noch mal prüfen lassen.

  • Es sollte sich ja wohl feststellen lassen, ob die Einspritzventile angesteuert werden, oder eben nicht.

    Wenn man ein Ventil abklemmt, müsste es einen Fehler im Speicher geben.

    Denke auch, dass das mal ein Weg wäre......

    Außerdem kann man auch mal versuchen zu prüfen, ob die Einspritzventile überhaupt noch angesteuert werden.

    Die Einspritzventile werden, nach meinem technischen Verständnis am Start angesteuert. Deshalb läuft er ja kurz.

    Aber sobald er aus geht sollten sie ja nichtmehr angesteuert werden, sonst würde er ja nicht ausgehen.

    Die Frage ist nur, was ist die Ursache warum die nichtmehr angesteuert werden.

    Wenn das Motorsteuergerät das Signal nichtmehr frei gibt, ist die Frage was gibt dem Motorsteuergerät den Befehl abzuschalten

  • Die Wegfahrsperre, alles sonstigen Fehler würde er nicht regelmäßig nach 2 Sekunden ausgehen...... ob sie richtig angelernt ist oder nicht, das sagt nicht aus, daß sie funzt...... die Werkstatt sagt das, aber ist es auch richtig, hat die Werkstatt das kontrolliert?

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • man kann hier ja teils nur rätseln, vermuten, da systematische Infos nur stückweise kommen.


    Mit der Drosselklappe kam auch erst nachdem alles Andere durch war: Benzin wird eingespritzt ab und an, Zündfunke ist da, aber es reicht nicht für Kaltstart.


    was bewirkt die Wegfahrsperre: Benzinzufuhr ist gekappt und auch Zündung?

    Wird eine Meldung abgelegt, wenn der Schlüssel/ Transponder als nicht gültig angesehen wird?

    ....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Für die Funktionsprüfung der WFS braucht man ein bisschen mehr als ein Multimeter, und mehr Ahnung als ein Steuergerät tauschen zu können.

    Können sie es nicht, musst Du die Werrkstatt wechseln.

    Das fehlende Wissen kannst Du als Laie nicht hier sammeln und dort abliefern.