T4 Multivan 1999er 1.9 ABL 2WD -> Umrüstung auf ein gröberes Reifenprofil

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen :santa2:

    ich lese bereits einige Zeit im T4Forum mit. Habe seit 2010 einen T4 Multivan mit dem unverwüstlichen 1.9 TD. Zugegebenermaßen, vom Multivan ist nichts mehr übrig und der ABL ist auch nicht mehr im originalen Zustand. Mein T4 besitzt seit 2011 ein Hochdach inkl. Bett und einen kompletten Camperumbau inkl. Unterflurtanks und anderen Annehmlichkeiten :). Ich war während meines Studiums einige Zeit in Europa unterwegs. Der Bus wurde komplett von mir umgebaut. Ich kenne also (fast) jede Schraube an dem Fahrzeug. Der Bus hat im Moment ca. 240.000 km auf der Uhr. Nun war es an der Zeit diverse Dinge zu überholen. Rost ist im Moment noch kein großes Thema alle üblichen Stellen sind unaufällig. Habe immer auf alles geachtet und ihn möglichst pfleglich behandelt. Der Vorbesitzer der mir persönlich bekannt ist hat regelmäßig Hohlraumversiegelungen durchgeführt und das Fahrzeug immer ordnungsgemäß warten lassen. Im Rahmen einer Motorüberholung habe ich letzes Jahr das komplette Kühlsystem neu gemacht und im Zuge dessen gleich den großen LLK verbaut. Einen Öhlkühler hatte ich ohnehin schon der sich bereits in einigen Urlauben bei Außentemperaturen von über 40°C bezahlt gemacht hatte. Nun mit dem Einbau des großen LLK ist er allerdings hinter die Stoßstange gewandert.. er ist nun mit einem Smart Brabus Kühler für den LLK ausgestattet... Aber das ist ein anderes Thema.. ^^. Was jetzt ansteht ist ein Wechsel auf eine gröbere Bereifung. Ich weiß das ich auch mit meinem 2WD recht weit kommen kann, wenn die entsprechenden Reifen aufgezogen sind und eine Winde usw. vorhanden sind.

    Ich suche schon seit längerer Zeit eine Möglichkeit einfach auf gröbere Reifen zu Wechseln. Im Moment steht der ABL auf 205/65R15C. Es sind Goodyear Cargo Allwetter-Reifen, die mich nicht wirklich überzeugt haben. Jede nasse Wiese wird direkt zu einem Hinderniss.

    Gibt es einen Reifen der auf die Originalabmessungen passt und ein grobes Offroad-Profil bietet? Oder ist dann die Höherlegung zwingend? Ich bin mit dem Hochdach schon in der Höhe sehr weit oben. Wollte ungern noch höher gehen. Wenn es sich allerdings nicht vermeiden lässt ist es natürlich auch eine Möglichkeit.

    Ich habe wirklich (fast) jeden Artikel im Forum durchgelesen und lange mit mir gerungen ob ich diesen Thread eröffnen soll. Ich bin aber auf keine einfache Lösung gestoßen ein vernünftiges grobes Profil in 205/65R15C zu fahren. Ich hoffe darauf das einer von euch bereits Erfahrungen damit hat und mir weiter helfen kann. Bin auf eure Vorschläge gespannt.

    Bis dahin, liebe Grüße:prost:

    t4multiabl

    LABOR OMNIA VINCIT :opa:

    1999er Multivan

    1998er Transporter Syncro

    1995er Transporter Syncro

  • Ich spiele mit dem Gedanken auf die Serienstahlfelgen die General Grabber At3 in den Maßen 205/70 R15 aufzuziehen. Das wären 2,2% Mehr Abrollumfang und ich hoffe/vermute, dass ich ohne Tachangleichung aus der Sache rauskomme. Die Reifen haben eine 106er Traglast (gibt es auch mit 96er, also aufpassen!) und sind in der Anschaffung recht preiswert. Um eine Einzelabnahme kommt man zwar nicht herum, aber zumindest die Tachoangleichung würde ich mir sparen.

    LG

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Moin, ich weis nicht wie grob du es gern hättest, aber in 195/70 R15 gibt es von Fedima zum Beispiel Offroadreifen mit passender Traglast. Diese Reifengröße ist eigentlich bei allen T4 mit 15 Zoll Fahrwerk neben den 205/65 R15 mit eingetragen und wäre nur minimal größer.

    Beste Grüße

    Mit besten Grüßen

    Lars


    Syncro incoming8)

  • Danke euch schon mal für die Anregungen :applaus:

    @brilltech Danke für den Hinweis. Bin nicht sehr erfahren mit Forumseinträgen... was könnte ich besser machen bei der Überschrift?

    @LarsCooper die Fedima sehen schon gut aus. Hat da jemand Erfahrung wie die sich auf der Straße verhalten? Im Sommer bei Nässe? Winter ist für meinen Bus kein
    Thema mehr. Dafür ist er mir zu schade...

    @maciek Kann ich denn 215 65 r16 auf einem 15 Zoll Fahrwerk ohne Probleme fahren? Kriegt man die eingetragen?

    @Elbbulli heißt das man bekommt die General Grabber At3 in den Maßen 205/70 R15 problemlos eingetragen ohne Höherlegung? Nur Einzelabnahme und das wars?

    LABOR OMNIA VINCIT :opa:

    1999er Multivan

    1998er Transporter Syncro

    1995er Transporter Syncro

  • Moin!

    Eine Höherlegung ist nicht notwendig, da sich die Höhe nur um 0.7cm erhöht. Neuer Abrollumfang ist +2.1% zu den Standard 195/70 R15 und müsste somit ohne Tachoangleichung mit einer Einzelabnahme einzutragen sein.


    grüße

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Fahre selber die Fedima Reifen auf meinen Crossauto.

    Selbst im tiefsten Morast hat man damit guten grip.

    Wie es allerdings mit einem Bus damit geht kann ich leider nicht sagen.

    Bauste Turbo auf Diesel, geht Diesel wie Wiesel :weg:

    8) Bei der AU: Das ist kein Feinstaub, das sind Brikets 8)

    Fuhrpark:

    2003 T4 Multivan Generation - 2.5 TDI AGX

    1999 Seat Ibiza Cupra -1.9 TDI AFN (Autocross)

    1992 Caddy 14D -1.6 TD SB

    1985 Golf II Sondermodell MATCH 1.3 Schlepphebel Motor

  • @maciek Kann ich denn 215 65 r16 auf einem 15 Zoll Fahrwerk ohne Probleme fahren? Kriegt man die eingetragen?

    Das kann man so pauschal nicht sagen.

    Es kommt darauf an, wie hoch dein Bus jetzt ist. Ansonsten kann man den auch ziemlich unkompliziert etwas höher legen.

    Miss mal den Abstand von Mitte der Radnabe bis zur Außenkante vom Radlauf. Dann kann man eher eine Aussage treffen, ob es passt.

    Die Eintragung geht nur über eine Einzelabnahme nach $21. Dabei werden die Zulässigkeit der Räder, die Freigängigkeit und die ausreichende Traglast überprüft. Außerdem darf das Tacho nicht zu wenig anzeigen. Dafür will der Prüfer meistens ein Protokoll sehen.

  • t4multiabl 17. Dezember 2020 um 17:50

    Hat den Titel des Themas von „T4 Multivan 1999er 1.9 ABL + großer LLK + Öhlkühler 2WD -> Umrüstung auf was Gröberes“ zu „T4 Multivan 1999er 1.9 ABL 2WD -> Umrüstung auf ein gröberes Reifenprofil“ geändert.
  • Hallo zusammen :santa2:

    ich lese bereits einige Zeit im T4Forum mit. Habe seit 2010 einen T4 Multivan mit dem unverwüstlichen 1.9 TD. Zugegebenermaßen, vom Multivan ist nichts mehr übrig und der ABL ist auch nicht mehr im originalen Zustand. Mein T4 besitzt seit 2011 ein Hochdach inkl. Bett und einen kompletten Camperumbau inkl. Unterflurtanks und anderen Annehmlichkeiten :). Ich war während meines Studiums einige Zeit in Europa unterwegs. Der Bus wurde komplett von mir umgebaut. Ich kenne also (fast) jede Schraube an dem Fahrzeug. Der Bus hat im Moment ca. 240.000 km auf der Uhr.

    Bis dahin, liebe Grüße:prost:

    t4multiabl

    Was Nützliches gefunden zu Reifen :love:

    Ich lese das dann mal Stück für Stück durch :thumbup:

    Meine satten 195er machen die Sache bezahlbar :coffee:

    t4multiabl, wie passend ^^


    ..wieder da, was vergessen :nopics:

    2 Mal editiert, zuletzt von DieBulli (16. Februar 2021 um 14:34)

  • Servus t4multiabl,

    hast du dir die Reifen von General geholt?

    Ich spiele aktuell mit dem gleichen Gedanken. Habe 205/65/R15C drauf. Da würden die Grabber AT 205/70 glaube ich gut passen. Falls Ja: Hast du/oder auch wer anders der noch mitliest, schon Erfahrungswerte im Terrain und evtl. auch Schnee? Da ich im südlichsten Teil Bayerns wohne, können die Straßen auch gerne mal nicht geräumt sein.

    Vielen Dank :)

  • Servus t4multiabl,

    hast du dir die Reifen von General geholt?

    Ich spiele aktuell mit dem gleichen Gedanken. Habe 205/65/R15C drauf. Da würden die Grabber AT 205/70 glaube ich gut passen. Falls Ja: Hast du/oder auch wer anders der noch mitliest, schon Erfahrungswerte im Terrain und evtl. auch Schnee? Da ich im südlichsten Teil Bayerns wohne, können die Straßen auch gerne mal nicht geräumt sein.

    Vielen Dank :)

    Moin bei den 15 Zoll können ein paar Größen montiert werden und Eintragung werden. Wenn das Fahrzeug bestimmte Voraussetzungen erfüllt.

    Die General Grabber AT3 empfehle ich selber auch in meiner Werkstatt, da ich diese selber fahre und nur gutes berichten kann.

    Ich bitte zudem bei mir in der Firma "Henschel Fahrzeugtechnik" die Möglichkeit dieser Eintragung und auch den Umbau damit die Eintragung positiv durchgeführt wird.

    Bei Interesse melde dich gerne bei mir.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Moin Malleify

    ich fahre die Grabber AT3 in 205/70/15C (106/104 S) auf meinen Serien vor GP Felgen (6x15 ET44)

    Wurde relativ problemlos beim TÜV eingetragen.

    Hatte ich HIER schonmal was dazu geschrieben.

    Bisher habe ich den AT3 allerdings noch nicht im Schnee und (ausführlich) im Matsch testen können.

    Werde zum Winter hin allerdings auf normale Winterreifen wechseln, ebenfalls in 205/70/15C.

    Für mich bleiben AT´s im Winter einfach Tabu, grade wenn´s bergig wird (in meinem Fall - der Harz).

    Die AT Mischungen taugen m.M.n allesamt nix im Winter, da wird der General Grabber AT3 keine Ausnahme sein.

    Da vertraue ICH lieber einem echten Winterreifen.

    Allgemein zum AT3 (bitte beachten, erst 4.500km gefahren):

    - keine auffälligen / nervigen Geräusche

    - gutmütig bei Nässe (habe kein ABS)

    - Aquaplaning war bisher gar kein Thema, trotz plötzlichem Starkregen auf der A30 bei Tempo 110

    - hier und da auf nem matschigen Feldweg bisher keine Probleme gehabt (Bus ist derzeit aber auch leer - knapp 2t nur)

    - bei Hitze nicht zu weich (kein schmieren)

    - bisher noch kein Verschleiß messbar

    Einmal editiert, zuletzt von noKat (9. September 2021 um 11:10)

  • Servus JonY-HL,

    vielen Dank für die Infos. Lübeck ist leider ein Stück weg ;)

    noKat : Danke fürs Feedback. Ich würde die Reifen dann auch auf meine Stahlfelgen 6Jx15 ET55 aufziehen lassen. Das mit den Allwetter Reifen auf Schnee unterschreibe ich sofort. Da ich beruflich im Winter aber fast eh nicht dazu komme mit meinem Bus zu fahren, steht diese Überlegung gerade an. Zudem soll er allgemein nicht mehr viel/kein Salz abbekommen... Ich werde es denk im Winter mal testen, zur Not hab ich ja auch noch Winterreifen :)

  • Noch einen kleinen Tipp habe ich, falls du mit etwas in der Hand zum TÜV gehen und nachfragen möchtest.

    Gib mal "t4 gutachten 205 70 15" in die große Suchmaschine ein und klick auf den zweiten Link (Stand 09.09.21 - 11:37 Uhr).

    Das PDF Dokument könnte dir helfen beim eintragen ;)

    Bzgl AT im Winter:

    Im ersten Winter, wenn noch viel Profil da ist und der Reifen noch schön frisch und weich ist, mag es sogar noch halbwegs gehen.

    Im zweiten siehts dann meist schon ganz anders aus.

    So zumindest meine Erfahrung von mir und meinem näheren Umfeld.

  • Noch einen kleinen Tipp habe ich, falls du mit etwas in der Hand zum TÜV gehen und nachfragen möchtest.

    Gib mal "t4 gutachten 205 70 15" in die große Suchmaschine ein und klick auf den zweiten Link (Stand 09.09.21 - 11:37 Uhr).

    Das PDF Dokument könnte dir helfen beim eintragen ;)

    noKat Super! Vielen Dank :)