Varta Dynamic Silver AGM als Startbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    ich habe mir gutgläubig eine AGM Batterie zugelegt (bestellt) und wollte diese dann von einer Werkstatt einbauen lassen. Dieser riet mir jedoch davon ab, da eine AGM 14,8 Volt Ladespannung benötigt und daher nie ganz voll werden würde.

    - Wie hoch ist die maximale Ladespannung beim T4 (102 PS, BJ 1999), bzw. was gibt die Lichtmaschine ohne Ladebooster her?

    - Ab bzw. unter welcher Ladespannung wird eine AGM nicht mehr geladen?

    - Sprich: Könnte ich eine AGM damit laden und es dauert einfach nur "länger" bis sie voll ist? Oder schafft die Lichtmaschine es tatsächlich nicht die AGM voll aufzuladen?

    - Würde ein Ladebooster helfen? Kann man den "einfach" einbauen?

    Um die Sache nicht unnötig kompliziert zu machen: Reden wir einfach mal von 20 Grad Außentemperatur.

    Wenn alles nichts hilft muss ich die Batterie halt wieder zurück schicken.

    Lieben Gruß,

    Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von Arakis (17. Dezember 2020 um 21:44)

  • Bitte Profil ausfüllen. Evtl. kannst du sie als Zusatzbatterie mit Hilfsmitteln verwenden.

    Als Starterbatterie taugt sie nur, wenn du eine Lima mit 14.8V Ladeschlussspannung verwendest, bei unseren alten Autos seeehr selten.

    Üblich sind 14.4V

  • Was passiert denn, wenn man eine AGM mit nur 14,4 Volt lädt. Wird sie einfach nicht voll, oder dauert es einfach nur länger, oder läd sie gar nicht?

    PS: Guter Punkt mit dem Profil. Hatte dadurch auch festgestellt, dass das BJ nicht stimmte - gerade mal in den Fahrzeugschein geschaut :)

  • sie lädt schon wird aber zum verrecken nicht voll. Insbesondere wenn du noch vor hast andere Verbraucher eingeschaltet zu haben. Könnte auch sein das sie stärker einbricht und weniger Leistungsfähig ist. Als Starterbatterie mit einer "normalen" Lima also gänzlich ungeeignet. Zurück geben und gut.

  • Ich fahre seit über 2 Jahren ne AGM als Starterbatterie, bisher keine Probleme...

    Ich fahre auch seit ein paar jahren eine AGM Batterie original AUDI,

    hat mein Kollege damals aus seinem A6 sicherheitshalber rausgeschmissen vor dem Winter.

    Als meine Starterbatterie schwächelte hab ich seine in meinen T4 gebaut.

    Das ist bestimmt schon 4 Jahre her.

    Die Batterie könnte jetzt 10 oder 11 Jahre alt sein.

    Habe die Ladespannung noch nie gemessen.

    Normale 120A Lima aus dem Zubehör von Valeo verbaut.

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (18. Dezember 2020 um 08:04)

  • Ich fahre seit über 2 Jahren ne AGM als Starterbatterie, bisher keine Probleme...

    alles original. Serien-LiMa mit Serienregler usw.? Bzw. wie hoch sind deine maximalen Ladespannungen?

    Alles original. Ladespannung laut Zusatzvoltmeter bei ca. 14,4-14,5V, je nach Fahrzeit mal mehr mal weniger,

    Die "normale" Zweitbatterie hängt spannungsmäßig immer etwas zurück, nach ganz langer Fahrzeit nähern sich beide bis auf etwa 0,1 V an.

    .................................................

  • am Ende funktioniert das auch schon, die Ruhespannungen der "vollen" Akkumulatoren unterscheiden sich ja auch nicht soo extrem. Der TE kann es ja probieren. Und wenn man eine AGM geschenkt bekommt ist es wahrscheinlich besser als keine oder eine schwache Nassbatterie.

    Sich aber extra eine AGM für den T4 kaufen statt einer Nass würde ich trotzdem nicht. Bissel kleiner sind die AGM bei gleichen Wh oder? Dafür in der Regel etwas teurer

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (18. Dezember 2020 um 08:39)

  • ... ich fahre seit 2 Jahren eine gebrauchte AGM Batterie ohne Probleme im T4.

    Das das eine AGM Batterie ist hab ich nur durch Zufall festgestellt. Brauchte damals einfach schnell eine Batterie und hab das mitgenommen was der Verwertung eines geringsten Misstrauens stehen hatte.

    Das Teil ist eine Original AGM Varta aus einem neueren 5er BMW macht bei mir keine Probleme wurde bis jetzt zweimal extern nach geladen weil ich beim Bastel mal zu lange das Radio angelassen habe.

  • Das Nicht-Erreichen der Ladeschlussspannung ist unproblematisch für eine Starterbatterie, weil es "nur" schleichend Kapazität kostet.

    Das würde man aber erst nach langer Zeit, bei endlosen Startversuchen unter ungünstigsten Bedingungen merken.

    Für normales Starten sind die Batterien kapazitätsmäßig sowieso immer überdimensioniert (Hauptsache, der Anlassstrom ist möglichst hoch).

  • ... ich fahre seit 2 Jahren eine gebrauchte AGM Batterie ohne Probleme im T4.

    Das das eine AGM Batterie ist hab ich nur durch Zufall festgestellt. Brauchte damals einfach schnell eine Batterie und hab das mitgenommen was der Verwertung eines geringsten Misstrauens stehen hatte.

    Das Teil ist eine Original AGM Varta aus einem neueren 5er BMW macht bei mir keine Probleme wurde bis jetzt zweimal extern nach geladen weil ich beim Bastel mal zu lange das Radio angelassen habe.

    Dann haben wir ja die gleichen guten Erfahrungen gemacht mit unseren gebrauchten AGM gemacht :thumbup:

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Kurzes Feedback:

    Die Ladespannung beträgt wohl genau 14,4 Volt, gestern nachgemessen. Also Voltmeter mal an beide Pole gehalten während der Motor im Leerlauf war. Hoffe dass man so richtig misst.

    Hab die AGM Batterie nun eingebaut. Bisher läuft noch alles, bin gestern abend zu einer Reise aufgebrochen. Alte Batterie als Backup aber dabei. Multimeter auch. Und Überbrückungskabel. Mal gespannt wie sie sich in der Schweiz bei -10 Grad halten wird und Ende Januar in Schweden bei -25 :)

    Vielen Dank für eure Anregungen :)