Bremsflüssigkeit verschwindet spurlos im Universum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    bei meinem T4 (2001, Syncro, Diesel, 75 kw) verschwindet die Bremsflüssigkeit. Alle von außen sichtbaren Bereiche von der KFZ Werkstatt 2x auf der Bühne untersucht. Keine Undichtigkeiten, nada zu finden.

    Zur Beschreibung des Phänomens. Bremse wird weich, innerlich halb von 5 Minuten geht nichts mehr. Bremsflüssigkeit aufgefüllt etwas gefahren bisschen gepumpt, zwei Tage stehen lassen, ohne Entlüften, der Bus bremst wieder einsA.

    Wo bleibt die Bremsflüssigkeit , euer Schwarmwissen ist gefragt.

    LG

    Harald

    Frohes Fest und guten Rutsch

    Erst alles platt machen, dann sich wundern wenns hier voll wird!

  • Alle von außen sichtbaren Bereiche von der KFZ Werkstatt 2x auf der Bühne untersucht. Keine Undichtigkeiten, nada zu finden.

    Ach Mensch ... die, die drauf gucken könnten, sind blind, und die mit der Glaskugel sollen es nun wieder erraten :heul:

    Die sollen sich einfach mal Mühe geben :aufreg: ... Brille und Licht könnten helfen.

    Bremsflüssigkeit gibt es nicht nur an den vier Bremsen ...z.B. im Fahrerfussraum, im BKV, über dem Tank, in der Motowanne (unter der Kupplung) ...

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (23. Dezember 2020 um 11:43)

  • Hallo;

    Kupplung will ich persönlich mal ausschließen, da bei einer Undichtigkeit dort die Bremsflüssigkeit im Behälter nicht so weit sinkt, dass die Bremse beeinflußt werden kann.

    Falls tatsächlich keine Undichtigkeit nach aussen zu sehen ist, ist evtl. ist der Hauptbrmeszylinder undicht und der Bremskraftverstärker zieht durch den Unterdruck die Flüssigkeit weg.

    Zieh mal den Unterdruckschlauch zum Bkv ab und schau ob da feucht ist.

    Gruß Udo

  • A propos ABS: Mal unter dem ABS Block schauen, ob es da niht feucht ist. Wenn es da undicht ist, ist das nicht so einfach zu finden (der ABS Block sitzt in Fahrtrichtung links, zwischen Hauptscheinwerfer und Batterie... ). Von oben und von unten schauen! Lampe erforderlich. Gruss CC??

  • Danke erst mal für eure Inspiration. Werde alles abarbeiten wenn der Sylvesterkater wech iss.

    Gute Tage

    Harald

    Erst alles platt machen, dann sich wundern wenns hier voll wird!

  • Hai, es ist der ABS Block.

    Aber! Es gibt ihn nicht mehr , weder bei VW noch bei mir bekannten anderen Zulieferern. Hat jemand das Ding im Regal liegen , oder weiß woher?

    LG

    Harald

    Erst alles platt machen, dann sich wundern wenns hier voll wird!

  • Hm, also vor so ca vor zwei, drei Jahren soll der ABS Block noch als Neuteil via VAG und/oder Bosch verfügbar gewesen sein.

    Sonst als Gebrauchtteil suchen.

    Mir ist bislang nicht bekannt, ob es Instandsetzer für den ABS Block gibt, die zB die Dichtungen erneuern?

    Gruss CC??

  • Ja das passiert bei dem Alter wohl ab und zu... hier ein Forum Link keine Ahnung ob das am Handy klappt

    Meist muss man wohl nur den Block tauschen ohne die Steuerung... gebraucht 50eu oder vielleicht sind es auch nur die o-Ringe für ein paar Cent.

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil: