rostfreie KuNiFer-Bremsleitungen jetzt mit ABE eintragungsfähig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Martinowitzsch

    Was für Muttern hast du für die Kunifer genommen?

    Orginal:

    1J0 611 731 Rohranschlussmutter M10X1/5,3 SW11
    411 611 789 Verbindungsstueck M10X1

    Danke

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Was für Muttern hast du für die Kunifer genommen?

    Verschraubung Bördel F - M10x1 - Typ A - Länge 16,7 mm z.B. diese hier.

    Da sollte man auch wirklich die richtige wählen. Die passende Überwurfmutter für den T4 hat am vorderen Ende fehlende Gewindegänge. Wer sich dafür interessiert findet in diesem Artikel viele interessante Informationen.

    Mal ne Frage für Dumme: Kann es bei den Überwurfmuttern nicht zu Kontaktkorrosion kommen?

    War auch mein Gedankengang, aber dazu habe ich nichts gefunden. Die Überwurfmuttern sind ja immer Stahl verzinkt, in der ABE steht auch nichts von speziellen Muttern. Also gehe ich davon aus, dass die Standardmuttern verwendet werden können.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • War auch mein Gedankengang, aber dazu habe ich nichts gefunden. Die Überwurfmuttern sind ja immer Stahl verzinkt, in der ABE steht auch nichts von speziellen Muttern. Also gehe ich davon aus, dass die Standardmuttern verwendet werden können.

    Das ist ja der Grund, weshalb man Stahl und Kunifer nicht Abschnittsweise wechseln soll. Dass man dann für beides die gleichen Überwurfmuttern verwenden darf ist dann schon ein bisschen seltsam. Spezielle Bremsschläuche gibts aber auch nicht.

  • Das ist ja der Grund, weshalb man Stahl und Kunifer nicht Abschnittsweise wechseln soll.

    Davon höre ich zum ersten Mal und das halte ich für falsch, in der ABE ist eine Teilabschnittsreparatur nämlich ausdrücklich erlaubt.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Davon höre ich zum ersten Mal und das halte ich für falsch, in der ABE ist eine Teilabschnittsreparatur nämlich ausdrücklich erlaubt.

    Bist du sicher? Ich hab da jetzt nochmal reingesehen und das nicht gefunden.

    Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt, ich meinte, dass man einen defekten Abschnitt einer Stahlleitung nicht durch Kunifer ersetzen darf. Die Information hab ich irgendwo hier aus dem Forum, das war aber auch von vor der ABE.

  • Hallo,

    mit Teilersatz hatte ich auch Probleme. Wurde mir letztes Jahr beim TÜV nicht abgenommen.

    MfG

    Bernhard

    Da gab es auch die ABE noch nicht.


    Bist du sicher? Ich hab da jetzt nochmal reingesehen und das nicht gefunden.

    Ja bin ich.

    Zitat: "Bei Teilabschnittsreparatur: Es ist maximal eine zusätzliche Trennstelle mit KuNiFer-Leitung und Bördel-Verbindung zulässig." aus Anlage 2 zu Prüfbericht Nr. GTÜ StVZO22-20016.00

    Das ist der Prüfbericht, der in der ABE erwähnt ist und da steht auch, dass die Angaben in den Anlagen gelten.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Zitat: "Bei Teilabschnittsreparatur: Es ist maximal eine zusätzliche Trennstelle mit KuNiFer-Leitung und Bördel-Verbindung zulässig." aus Anlage 2 zu Prüfbericht Nr. GTÜ StVZO22-20016.00

    Das ist der Prüfbericht, der in der ABE erwähnt ist und da steht auch, dass die Angaben in den Anlagen gelten.

    Heißt der Satz nicht eher, dass eine Kunifer-Leitung maximal einmal (1) teil-erneuert werden darf? Also wenn meine 2,5 Meter Kuniferleitung nach 2m ein Leck hat darf ich das hintere 50cm-Stück mit Bördel-Verbindung erneuern, aber sobald eine ansonsten durchgehende Leitung an zwei Stellen auf diese Weise repariert wird ist das unzulässig?

    Ich verstehe den Satz so: "Bei Teilabschnittsreparatur einer Kuniferleitung ist maximal eine zusätzliche Trennstelle mit KuNiFer-Leitung und Bördel-Verbindung zulässig."

  • Ich verstehe den Satz so: "Bei Teilabschnittsreparatur einer Kuniferleitung ist maximal eine zusätzliche Trennstelle mit KuNiFer-Leitung und Bördel-Verbindung zulässig."

    Der Satz ist zugegebenermaßen nicht eindeutig formuliert. Ich werde die Tage mal versuchen, die korrekte Interpretation in Erfahrung zu bringen.

    Mir gefällt meine Deutung besser, zumal man ja davon ausgeht, dass die Kuniferleitungen nicht mehr repariert werden müssen. Der Hauptgrund für defekte Bremsleitungen - Korrosion - fällt ja weg.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Der Satz ist zugegebenermaßen nicht eindeutig formuliert. Ich werde die Tage mal versuchen, die korrekte Interpretation in Erfahrung zu bringen.

    Mir gefällt meine Deutung besser, zumal man ja davon ausgeht, dass die Kuniferleitungen nicht mehr repariert werden müssen. Der Hauptgrund für defekte Bremsleitungen - Korrosion - fällt ja weg.

    Naja, ich wüsste halt nicht, warum in der ABE für Kuniferleitungen mit "Teilreparatur" die Teilreparatur einer Stahlleitung gemeint sein sollte... Aber ich lass mich gern eines besseren belehren :)

    Es gibt ja auch mechanische Einflüsse von außen, die eine Teilreparatur notwendig machen können.

  • Naja, ich wüsste halt nicht, warum in der ABE für Kuniferleitungen mit "Teilreparatur" die Teilreparatur einer Stahlleitung gemeint sein sollte... Aber ich lass mich gern eines besseren belehren :)

    Ergibt sich für mich einfach aus dem Kontext vom verlinkten Dokument.

    Überschrift: "Montageanleitung zum Ersatz der Bremsleitung durch Austauschbremsleitungen aus Kupfer-Nickel"

    Unterpunkt: "Bei Teilabschnittsreparatur: Es ist maximal eine zusätzliche Trennstelle mit KuNiFer-Leitung und Bördel-Verbindung zulässig."

    Ich werde trotzdem mal recherchieren... :)

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Hast du was rausfinden können, Martinowitzsch?

    Ich hätte sonst noch ne andere Frage... Welche Überwurfschrauben und welche Bremsschläuche habt ihr verwendet?

    Bei mir ist gerade folgendes bestellt: Kuniferleitungen mit Überwurfschrauben aus verzinktem Stahl (wird so von auprotec als Set verkauft), dazu Stahlflexschläuche mit Edelstahlfittings. Kann das rosten oder soll ich lieber andere Überwurfschrauben und Stahlflexschläuche mit Messing bestellen?

  • Also ich habe bei mir Überwurfmuttern aus Messing

    und Stahlflex von Fischer auch in Messing.

    Das mache ich einmal und habe dann nahezu für immer Ruhe.

    Aktuell bei unserem W124. Die dort vorhandenen T-Verteiler sind auch aus Messing/Bronce.

    Die Kunifer lackiere ich noch vorher, dann gibt's erst gar keine Diskussionen.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..