Ist bestimmt für den ein oder anderen interessant: Die rostfreien Bremsleitungen "Quick Brake" von OJD haben seit Kurzem eine ABE und können durch eine Änderungsabnahme gemäß § 19 (3) StVZO eingetragen werden.
Hier eine Pressemitteilung zum Thema.
Hier die ABE und das sind die zu beachtenden Einbauhinweise.
Ich musste jetzt für die Hauptuntersuchung die Bremsleitungen wechseln und habe gleich die von OJD verbaut und auch heute abnehmen lassen. Mein Prüfer meinte, ich sei der erste, dem er die Leitungen eingetragen hat. Hatte die ABE dabei, habe mich an die Einbauhinweise gehalten und so war die Abnahme kein Problem.
Vielleicht noch ein paar Worte zum Einbau: Man sollte sich die Einbauhinweise gut durchlesen. Eigentlich ist alles selbsterklärend, aber wichtig ist, dass man den Biegeradius von 24 mm nicht unterschreitet. Das tut man z.B. indem man die Leitung einfach über eine Nuss aus dem Ratschenkasten biegt. Ich habe mir für kleines Geld die Biegezange BGS 3062 geholt. Die ist zwar eigentlich erst für Leitungen ab 6 mm Durchmesser, aber funktioniert auch mit den 4,75 mm Leitungen und hat einen Biegeradius von 25 mm. Wenn jemand ein günstiges Bördelgerät in sehr guter Qualität sucht, kann ich das Vigor V4416 empfehlen. Das wurde mir von einem befreundeten KFZ-Mechatroniker empfohlen und das kann ich so weitergeben.
Edit: Es gibt eine aktualisierte Version der ABE.