2022: Mitte Mai nach Sardinien

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tatsächlich haben wir Sardinien auf nächste Jahr verschoben, man konnte die Fähren einfach parken.

    Ich werde berichten.

    Dieses jahr waren wir Richtung Holland unterwegs, ganz andere Richtung aber auch schön ^^

  • Eine Erfahrung die uns letzte jahr auf Sardinien sehr geholfen hätte.

    Auf kleineren Nebenstraßen (gerade Richtung kleineren Stränden), gibt es oft das Schild Verbot für LKW und dann ein Zeichen für Camper.

    Die schauen in die Papiere ob er als Camper abgemeldet ist!!

    Ich hatte mit meinem (vollausbau mit Küche und Bett, Markiese und Dachbox.....) kein Problem. Da als PKW angemeldet. Andere T4s durften zahlen.


    Leider erst gegen ende erfahren (polizeikontrolle).

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • buzz 11. Januar 2022 um 16:58

    Hat den Titel des Themas von „Im Mai für 4 Wochen in den Süden, wenn möglich --> Sardinien“ zu „2022: Mitte Mai nach Sardinien“ geändert.
  • Weiter geht die Planung, ich hol das Thema wieder raus. :feudel:

    Wir fahren Mitte Mai für 3 Wochen nach Sardinen.

    Die Fähre vom letzten Jahr konnten wir parken und wird uns jetzt einfach angerechnet.

    11 Tage verbringen wird bereits auf dem Platz Porto Sos Alinos nördl. von Orosei.

    Anschließend haben wir noch eine Woche Zeit. Diese würden wir gern auf Sardinien verbringen, wenn wir schon mal da sind. :)

    Gerne auch im nördlichen Teil, dass die Heimfahrt sich nicht unbedingt verlängert.

    Falls ihr also Tipps für schöne Plaätze, Agritourismos, Stellplätze auf Bauernhöfen o.ä. für uns habt wären wir sehr dankbar. Wir werden natürlich auch unsere Erfahrungen im Nachgang mit euch teilen. :thumbup:


    Den von Wuschl95 empfohlenen Camping Valledoria haben wir auf jeden Fall schon in der Auswahl.

  • Wir waren im Mai 2018 auf Sardinien. Bei Capo d‘ Orso oben ist ein netter

    Campingplatz. Von dort ist man auch schnell in Palau.

    Camping Isuledda war auch ganz nett. Im nächsten Ort, Cannigione, gabs

    das ein oder andere nette Bistro und einen überragenden Metzger :)

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Lese auch gerne mal mit.

    Zwei Dinge interessieren mich:

    - Hat jemand Erfahrungen mit dem Wetter im Juni?

    - Hat jemand Erfahrungen mit der Mitnahme eines Hundes? Gibt es z.B. Hundestrände? Sind Hunde generell gerne gesehen?

    Viele Grüße,

    driver.87

  • 1. Wetter im Juni kann schon sehr heiß werden. Starke Winde sind vorallem im Norden um Palau auch im Juni keine Seltenheit

    2. Wir sind bereits 3 x mit Hund gereist, allerdings immer im Oktober. Es gibt schon etliche Strände, an denen ein Hundeverbot ausgeschildert ist. Auch auf Campingplätzen sind vereinzelt Hunde verboten. Ich kann mir gut vorstellen, dass ab Juni die Hochsaison anläuft, vorallem gegen Ende Juni. Das kann dann schon sehr kuschelig an Stränden werden. Westküste ist immer deutlich ruhiger

  • Ich würde einen Tagesausflug nach Bonifacio auf Korsika empfehlen ... ohne Bus, als Fussgänger.

    Oder, falls ihr nach den vielen Tagen Zeltplatz noch ein paar spektakuläre Kilometer fahren wollt: über Korsika zurück fahren und von Bastia aus die Fähre nehmen.

  • Wie groß sind die Unterschiede zwischen Sardiniens Osten und dem Rest der Insel.

    Wo muss man unbedingt gewesen sein? Wie sind die Wetterverhältnisse, gerade Ende Mai/Anfang Juni?

  • Wir waren mal Ende Mai in Korsikas Südosten, da hatte es 10...12°C Lufttemperatur, Sturm, keine Heizung im Ferienzimmer und kaum touristisch Inftrastruktur.

    In anderen Jahren gab es da schon 30°C ... nur das Wasser ist trotzdem sehr frisch um die Zeit.

  • Wir waren ebenfalls mit Hund(en) da. Insgesamt waren wir mit 3 Familien mit den Campern unterwegs und jede Familie tatsächlich auch mit Hund. Unser Foxhound mit knapp 40kg hat keine Probleme bereitet. An manchen Plätzen gab es extra Plätze für Reisende mit Hund, an anderen war es egal. Einzige Einschränkung - Nicht an allen Stränden waren Hunde erlaubt.

    Während unseres Aufenthalts von Anfang Mai bis Ende Mai war das Wetter super. 2-3 „schlechte“ Tage mit extrem Wind aber ansonsten super, da auch nicht zu heiss. Baden / schwimmen war jederzeit möglich.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Wir waren im April 2019 über Ostern zwei Wochen in Sardinien. Insgesamt war da noch sehr wenig los. Viele Campingplätze, Restaurants, touristische Attraktionen... waren noch geschlossen, was uns nicht gestört hat, weil wir hauptsächlich Rennradfahren und wandern wollten. Die Saison beginnt wohl erst Mitte/Ende Mai. Der Vorteil war, dass die bereits offenen Campingplätze noch vergleichsweise niedrige Nebensaisonpreise hatten. In der Hochsaison sind sie meiner Meinung nach überteuert.

    Unsere Route: Olbia - Porto Cervo - Cannigione - Capo d' Orso - Palau - Porto Pozzo - Capo Testa - Castelsardo - Sassari - Alghero - Bosa - Oristano - Nuoro - Cala Gonone - Porto San Paolo

    empfehlenswerte Campingpläzte: Camping Isuledda bei Cannigione - Camping Laguna Blu bei Alghero - Cala Gonone Camping Sardinia

    einfacher Stellplatz mit schöner Aussicht: Spiaggia s'Abba Druche bei Bosa

    Sehenswert: Innenstadt von Alghero, die Höhlen Grotta di Nettuno, römische Ausgrabungen Tharros, der Ort Cala Gonone, der Strand Cala Luna, Wanderung durch die Schlucht Gola di Gorropu

  • Wir waren im April 2019 über Ostern zwei Wochen in Sardinien. Insgesamt war da noch sehr wenig los. Viele Campingplätze, Restaurants, touristische Attraktionen... waren noch geschlossen, was uns nicht gestört hat, weil wir hauptsächlich Rennradfahren und wandern wollten. Die Saison beginnt wohl erst Mitte/Ende Mai. Der Vorteil war, dass die bereits offenen Campingplätze noch vergleichsweise niedrige Nebensaisonpreise hatten. In der Hochsaison sind sie meiner Meinung nach überteuert.

    Unsere Route: Olbia - Porto Cervo - Cannigione - Capo d' Orso - Palau - Porto Pozzo - Capo Testa - Castelsardo - Sassari - Alghero - Bosa - Oristano - Nuoro - Cala Gonone - Porto San Paolo

    empfehlenswerte Campingpläzte: Camping Isuledda bei Cannigione - Camping Laguna Blu bei Alghero - Cala Gonone Camping Sardinia

    einfacher Stellplatz mit schöner Aussicht: Spiaggia s'Abba Druche bei Bosa

    Sehenswert: Innenstadt von Alghero, die Höhlen Grotta di Nettuno, römische Ausgrabungen Tharros, der Ort Cala Gonone, der Strand Cala Luna, Wanderung durch die Schlucht Gola di Gorropu

    Besten Dank, super Tipps :thumbs-up:

  • Wir sind von Livorno nach Golfo Aranci über Nacht, Ankunft 07:00 morgens.

    Kleiner Tipp bzgl. Fährtickets - Damals war die Firma Turisarda aus Ratingen

    unschlagbar im Bezug auf Preis und Gesamtpaket. Ein Anruf zum Preisvergleich

    könnte sich lohnen. Wir waren mit dem Kontakt und allem drum und dran sehr

    zufrieden! (Ich stehe in keiner Beziehung zu dem Laden, rein persönliche Erfahrung)

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick