Korsika - Stand unserer Reise

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Wir wollen den ganzen September mit unserer 9 Monate alten Tochter einen Stellplatz oder Campingplatz finden der folgende Kriterien erfüllt.

    -keine Menschenmassen (gern kleine Stellplätze im nirgendwo)

    -Strand fußläufig erreichbar

    -ein paar interessante Orte in der Nähe für Tagestrips.

    -Sanitäranlagen mit Warmwasser

    Wir haben im Mai schon 4 Wochen Italien erkundet und tolle Stellplätze gefunden die uns das geboten haben. Die kleine war sehr entspannt und ist Reiseerprobt. Findet man sowas in Südfrankreich auch noch? Oder eben die Nachbarländer?

    Freuen uns über jeden heißen Tipp. Klar, man kann auch selber was raussuchen, aber wenn wir es so angehen kommen hunderte in Frage, und vll habt ihr ja was für uns.

    Vielen Dank

    Yo und jessy

  • yonnik 12. August 2019 um 18:14

    Hat den Titel des Themas von „Stellplatzempfehlung Sûdfrankreich, Spanien, Italien, Kroatien September gesucht.“ zu „Stellplatzempfehlung Sûdfrankreich, Spanien, Italien, Kroatien mit Suchkriterien im September gesucht.“ geändert.
  • Nun, Nachsaison und Südfrankreich ist ideal auch mit kleinen Kindern. Nutze die Acsi Karte, da zahlt ihr nur begrenzt für die Übernachtung.

    Vor Jahren waren wir in der Nähe von Port Grimaud. Der Platz hieß les Prairies de la Mer. Leider scheint der nicht mehr dabei zu sein. Den können wir euch sehr empfehlen. Ihr könnt zu Fuß in den Hafen gehen und von dort mit dem Pendelboot nach St Tropez fahren.

    Gruß Uli

  • http://www.campdudomaine.com/de/

    .....Hi Yonnik, wir waren vor 20 Jahren noch ohne Kinder und T4 dort. Im Oktober war es dort sehr entspannt und ruhig. Der Strand ist für kleinere Kinder "relativ" ungefährlich.

    Und im Oktober war das Wasser sabsolut jeden Tag badetauglich, sollte im September also auch passen.

    St. Tropez liegt in der Nähe (wer es mag, für uns war dat nix), Bormes les Mimosas bietet was für die Kultur!

    LG

    Ernie

    PS: Nächsten Sommerurlaub geht's für uns zum "Rückblicken" MIT den Kindern dahin, als quasi "Kinderabschluss" (17 und 19 Jahre alt)

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • yonnik 23. August 2019 um 08:57

    Hat den Titel des Themas von „Stellplatzempfehlung Sûdfrankreich, Spanien, Italien, Kroatien mit Suchkriterien im September gesucht.“ zu „iTipps für Korsika gesucht.“ geändert.
  • Hallo,

    Wir haben uns eure Stellplatzempfehlungen zu Herzen genommen und werden sie uns auf alle Fälle merken. Dieses Jahr haben wir uns selbst einen Floh ins Ohr gesetzt der sagt, dass wir nach Korsika fahren :)

    Wie es aussieht fahren wir bis Livorno und nehmen dann die Fähre.

    Habt ihr Tipps zu Fähren, Stellplätzen, Sehenswürdigkeiten, oder sonstiges?

    Das Forum hat zu Korsika recht wenig ausgespuckt.

    Viele Grüße

    Y

  • . . .und immer schön auf´s Auto achten:

    Meine französische Schwägerin hat uns dringlichst abgeraten, mit Cali nach Korsika zu reisen- :idiot:

    eigentlich bin ich nicht so ängstlich- aber in der Nebensaison sollte es möglich sein, unbeschadet zu urlauben.

    Manchmal hilft evt. schon eine ernstzunehmende Hundekette an der Abschleppöse + Hundefressnapf- Großes Modell,

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich kann nur von Korsika im Mai/Juni berichten und es war traumhaft. Die Ostküste mit den Stränden haben wir aber komplett gemieden, daher kann ich dazu auch nix sagen. Freunde waren gerade 2 Wochen in Califonia Camping (?) und fanden es nicht schlecht. War haben aber unterschiedliche Vorstellung von Urlaub.

    Wir fanden Norden/Westen/Süden und Mitte unglaublich schön und werden sicher wieder kommen. Den Tipp mit Paradisu kann ich nur bestätigen.

  • Und lasst Euch von den Berichten dass Fahrzeuge ausgeraubt werden nicht zu sehr verunsichern.

    Das passiert mit allen Touristenfahrzeugen an allen viel besuchten Orten immer wieder.

    Aber es gibt auch ganz viele denen nie etwas passiert ...

    Der Unterschied ist oftmals Zufall oder ein klein wenig Achtsamkeit bei der Wahl des Stellplatzes.

    edit: hier habe ich mal beschrieben worauf ich manchmal so achte ... und da auch -mehr mit Schwerpunkt auf guten Stellplatz ...

    Gruß, Jörg

  • Und lasst Euch von den Berichten dass Fahrzeuge ausgeraubt werden nicht zu sehr verunsichern.

    Das passiert mit allen Touristenfahrzeugen an allen viel besuchten Orten immer wieder.

    Aber es gibt auch ganz viele denen nie etwas passiert ...

    Der Unterschied ist oftmals Zufall oder ein klein wenig Achtsamkeit bei der Wahl des Stellplatzes.

    Gruß, Jörg

    Das ist wohl wahr.

    Aber Korsika ist schon manchmal eigenwillig, und an manchen Ecken ist einfach der touristische Druck hoch, und auch das soziale Gefälle.

    Und es macht vermutlich einen Unterschied, ob man auf Korsika eher die Berge oder den Strand sucht. Da die meisten Straßen klein und eng sind, sollte man den Zeitbedarf auf einigen Etappen nicht unterschätzen und sich Zeit nehmen/lassen.

    Vom rother wanderführer gibt es eine neue Auflage; der lohnt sich mE auch für "Kaumwanderer und Korsikaeinsteiger", weil der Führer auch die leicht erreichbaren Ziele abdeckt, und einen guten Überblick gibt.

    Gruss CC??

  • yonnik 5. September 2019 um 20:50

    Hat den Titel des Themas von „iTipps für Korsika gesucht.“ zu „Stellplatzempfehlung Korsika gesucht.“ geändert.
  • Hallo Leute,

    Ich würde mich noch über Stellplatz bzw Campingplatz Empfehlungen aus erster Hand freuen. Übers Internet habe ich jetzt noch nicht so gut rausfiltern können, welches die schönen Stellplätze sind, die einfach sind, und dafür nicht so teuer.

    Wir brauchen keinen Einkaufsladen, Animation, Pool, Pipapo, sonder einfach nur schön gelegene Orte wo man offiziell sein Lager aufschlagen darf :)

    Also immer her, falls ihr schonmal da wart

    Haben 12 Tage dort und freuen uns schon sehr :)

    Grüße

    Y

  • Nördlich von Nonza gibt es den Plage Albo und dort einen Stellplatz "Area sosta camper Ogliastro".

    Ruhig, schöner Kieselstrand, hübsche Ortschaft. Man zahlt einen Betrag pro Fahrzeug, der das Reisebudget kaum belastet. Einmal am Tag kommt jemand vorbei und kassiert den. Toiletten und Duschen vorhanden aber wirklich sehr einfach. Uns hat es dort trotzdem sehr gut gefallen.

  • Das war der toptipp #1. Vielen Dank dafür werden wir auf jeden Fall anfahren!

    Wem noch was einfällt: immer gern. Campingplätze auch gern, aber dann welche mit Charme und keine 4* Riesendinger mit 3 Pools.

    viele Grüße

  • Hallo,

    da bin ich ja mal neidisch: den ganzen September für Korsika! Wir (4-köpfige Familie) waren bislang 8 Mal auf dieser Insel und sind je nach bestem Angebot entweder über Genua mit Moby Lines oder Savona mit Korsika Ferries gefahren. Hin nehmen wir die Nachtfähre mit Kabine und auf dem Rückweg die um die Mittagzeit.

    Unser Basisstation auf der Insel ist dabei immer Camping Calamar bei Cervione (ca. 40km südlich Bastia): einfach, sauber, günstig, Utile (kl. Supermarkt) fußläufig erreichbar, charmante Betreiber, Schatten, da alter Olivenhain und Strand direkt am Platz.

    Die Berge im Westen sind perfekt fürs Wandern und kleinere Orte sind genügend in der Gegend. Letztes Jahr hat uns auch der Platz Chez Antoine bei Propriano im Westen der Insel gut gefallen.


    Gute Fahrt und ganz viel Spaß!!

  • Hallo,

    Danke auch dir für den Tipp. Den werden wir bestimmt auch anfahren!!

    Den im Westen weiß ich noch nicht, vllt vertrödeln, äääh genießen wir die Zeit erstmal mehr im Norden.

    Wir fahren hin und zurück von Livorno nach Bastia.

    Der ganze September ist es jetzt doch nicht geworden, unsere Fähren gehen am 12. und 24. Aber dieser Zeitraum sollte schon ganz schön sein um einiges zu sehen.

    Es ist irre, wie begeistert alle von der Insel sind, die schonmal da waren!

    Wir machen uns keinen Stress und gucken wo es uns hinverschlägt. Für die zwischenübernachtungen auf der hin und Rückreise haben wir bekannte, wo wir teils auch drin schlafen können (Österreich).

    Freuen uns dolle..

    Grüße

    Y

    Einmal editiert, zuletzt von yonnik (6. September 2019 um 00:09)