Zuheizer startet nicht, Diagnose sagt keine Fehler.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hol den Zuheizer doch ganz raus und öffne ihn komplett :)

    Dann kannste das Teil gleich ordentlich revidieren und deine Scheibe da rausholen.

    Habe das ganze erst gestern auf der Straße gemacht :D Seit heute läuft mein Zuheizer endlich ^^

    Bei mir wars das Flammsieb, jedoch hatte ich andere Symptome (weißer, kalter Rauch)

    Würde an deiner Stelle versuchen die Pins der vergossenen Platine nachzulöten. Also heiß machen, damit eventuell kalte Lötstellen beseitigt werden.

    (natürlich nur wenn du die Möglichkeit hast, das ganze mit einem Lötkolben zu realisieren)

    Ansonsten kann man sich die Verkabelung innen anschauen.

    Bei mir waren die Kabel der beiden Sensoren fürs Wasser, an 5 oder 6 Stellen komplett offengelegen, da der Mantel abgegammelt ist.


    Viel Glück :D

  • Das Problem ist, ich Seh die U-Scheibe auch nicht. Hab schon mit den Magneten im „dunklem“ gefischt aber es hat nichts angebissen.


    Hol mir morgen oder übermorgen ein Endoskop von der Arbeit und dann kann ich mal gucken wo sie überhaupt liegt, das ist dann der letzte Versuch. Sonst muss ich den Zuheizer wohl doch im gesamten entnehmen

    janu

  • mit einem Endoskop kannst Du nicht dazwischen sehen.

    ausbauen und schütteln

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • aber ich kann wesentlich mehr sehen als wenn ich von oben auf den Gebläsemotor an der Batteriehalterung vorbei zwischen 13 Kabel und Schläuchen hinweg luschern muss. Bis in den Brennraum kann die U-Scheibe ja nicht die muss da irgendwo rumliegen.

    janu

  • -12 grad und 30cm Schnee aufm Stellplatz :D

    Ja - ist momentan blöd, aber es wird wärmer werden und dann kann man die Sache mit zwei Schlauchabdrückklemmen angehen :)

    Mein Heizer spackt grad auch rum - geht oder geht nicht :(

    Werd ich aber demnächst mal genauer danach forschen :)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (15. Februar 2021 um 21:20)

  • soll ich dir ein Foto vom Lüfter machen?

    Da geht mit einem Endoskopischen Eingriff nix

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • So, alles wieder zusammen aber es tut sich nichts. Habe nochmal gemessen, am Stecker T8 kommt alles an wie es soll.


    Dann wird es wohl das Steuergerät sein oder?

    Fehlerspeicher sagt was? Nur weil er nichts tut muss es nicht das Steuergerät sein.

    Es kann vieles sein, das Steuergerät ist in den seltensten Fällen defekt ;)

  • Der Fehlerspeicher sagte vor einiger Zeit halt, keine Fehler. Hab leider selbst keine Diagnoseuhr, aber die wird ja gerade gebaut. Andernfalls muss ich nächste Woche nochmal bei Torchmonkey vorbei Düsen.

    janu

  • Hi Janu, ich bin bei meinem Zuheizer-Problem auch zu dem Schluss gekommen, dass der Fehler beim Steuergerät zu suchen ist. Stromversorgung bis zum Stecker T8 ist in Ordnung, keine Kommunikation mit Steuergerät möglich (ich habe es allerdings mit der einfachsten Version eines Diagnoseinterfaces versucht), Glühkerze getauscht, Gebläse und Dosierpumpe funktionsfähig. Dennoch tut sich beim Starten des Zuheizers überhaupt nichts. Kein Gebläsetest etc.

    Ich habe das Steuergerät daher ausgebaut, um mich auf die Suche nach kalten Lötstellen zu machen. Im Nachhinein war das vielleicht nicht meine beste Idee...X/

    Daher mein Tipp: erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor man sich die Arbeit mit dem STG antut. Ich frage mich allerdings selbst, was da noch an Fehlerkandidaten und Testmöglichkeiten bleibt. Interessant wäre halt zu wissen, was alles vor dem Gebläsetest passiert was man nicht wahrnehmen kann und was zu einem Abbruch des Startvorgangs führen kann.

    Gruß, Fabian