17 Zoll auf 95er (vor GP) Modell?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich kann mir vorstellen, dass das Thema nervt... Entschuldigung schon mal dafür!!!

    Ich komme trotz intensivem Foren durchstöbern und hier und da Fragen stellen einfach nicht weiter. Hat halt jeder einen anderen T4.

    Bevor ich mich mit meinen 15 Zoll Felgen abfinde, möchte ich doch noch mal einen Versuch wagen.

    Ich fahre ein Modell vor der Großen Produktaufwertung. Demnach sind in meinem Fahrzeugschein 195/70R15 97S Reinf. eingetragen. Achslast 1460 kg.

    Ich würde so gerne 17 Zoll Felgen an dem Wagen haben, aber auch so, dass sie optisch gut in den Radkasten passen und nicht heraus stehen. Das ist ein Wohnmobil, also sollte es dazu passen.

    Hab schon überlegt, ob die Projekt zwo eine Lösung sind, da die ja zumindest für den (späteren?) T4 passend waren. Und irgendwie müsste man den Wagen auch in der Höhe anpassen, da er hinten etwas hochbeinig ist.

    Lese von Abstandsplatten, Radhaus schleifen weil anderes Radhaus, Trommelbremsen, ... Da bin ich verloren. Und will auch keinen massiven Umbau vornehmen.

    Muss ich mir das bei dem Modell besser abschminken?

    Danke euch und beste Grüße,

    Holger

  • Mich würde das auch Interessieren. Hab auch einen 95er vor GP mit momentan 15“ Stahl und hinten Trommel.

    In dem verlinkten Thread konnte ich auch nichts auf die Schnelle finden. Vielleicht weiß trotzdem einer Rat für uns?

  • Jetzt sind wir schon zwei, das tut gut ?

    Ich hab mir den Thread eben noch ein zweites Mal vorgenommen, aber so richtig hilft das nicht weiter.

    Die meisten T4 sind einfach nicht so alt und ich frage mich auch, ob die Gegebenheiten bei unterschiedlichen Motoren nicht auch unterschiedlich sind.

  • Lese von Abstandsplatten, Radhaus schleifen weil anderes Radhaus, Trommelbremsen, ... Da bin ich verloren. Und will auch keinen massiven Umbau vornehmen.

    Die 11mm Unterschied in der Einpresstiefe zwischen vor und nach GP fallen m.M.n. bei den meisten Felgen nicht so stark ins Gewicht.

    Ich hatte auf meinem mittlerweile verkauften 95er California 17" Felgen von OZ Racing mit ET 35, das passte ohne Änderungen.

    Der Felgensatz ist übrigens auch noch da und steht zum Verkauf (180 €, bei Interesse bitte PN).

    Bildschirmfoto 2021-01-17 um 19.41.04.jpg

  • Lese von Abstandsplatten, Radhaus schleifen weil anderes Radhaus, Trommelbremsen, ... Da bin ich verloren. Und will auch keinen massiven Umbau vornehmen.

    Die 11mm Unterschied in der Einpresstiefe zwischen vor und nach GP fallen m.M.n. bei den meisten Felgen nicht so stark ins Gewicht.

    Ich hatte auf meinem mittlerweile verkauften 95er California 17" Felgen von OZ Racing mit ET 35, das passte ohne Änderungen.

    Der Felgensatz ist übrigens auch noch da und steht zum Verkauf (180 €, bei Interesse bitte PN).

    Bildschirmfoto 2021-01-17 um 19.41.04.jpg

    Das sieht aus wie ein Jeep ?

  • Wenn man die bestehende ABE mitführt, kann auf die Eintragung verzichtet werden.

    In dem Moment, wo am Fahrwerk irgend etwas anderes nicht mehr Serie ist, hinfällig...

    Aber grundsätzlich ist das genauso kompliziert oder nicht, 17 Zoll Räder am T4 vor GP einzutragen, wie am T4 ab GP...

    8J Breite, ET35 haut z.B. gut hin bis GP. Reifen je nach nötigem Lastindex 235 45 17 oder 245 45 17.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Danke, das sind Daten, mit denen man weiter kommt. Braucht man dann keine Abstandsplatten? Kein Problem mit der Schiebetür? Wie ist das, wenn man dann etwas tiefer will, um es gleichmäßiger aussehen zu lassen. Geht tiefer überhaupt oder kriegt man Probleme mit dem Ausschnitt? Hab auch mal gelesen, dass man den Lenkeinschlag begrenzen muss.

  • Du hast zu viel komisches gelesen.

    Alles kein Thema.

    Es sei denn, du willst 10cm tiefer und 20 Zoll Felgen fahren....:P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (17. Januar 2021 um 23:00)

  • Ich gebe zu, dass ich mittlerweile verwirrt bin.?

    Danke für die Hilfe.

    Gehe einfach mal auf eine Felgenkonfiguratorseite.

    Die führen dich eigentlich ganz gut dadurch, welche Kombis passen und du kannst

    dir nachher das entsprechende Gutachten runterladen.

    Bevor du bestellst, sprichst du dann einfach mit deiner nächsten Prüfstelle, unter Vorlage des Gutachtens,

    ob das glatt geht.

    Als Beispiel http://www.felgenoutlet.de

    und ich habe schon mal 9x17 ET 30 auf nen 95er AAB mit 235/45 17 LI97 realisiert.

    Da ging die Schiebetür noch ohne Keil und innen war noch 8mm Platz.

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Danke, hab da mal geschaut. Ist hilfreich. Bei Felgenshop.de wurde der T4 vor GP nämlich nicht berücksichtigt.

    Ich frage mich, warum für den Wagen 8er Felgen angezeigt werden und nicht 7,5er. Würde ja als Laie erst mal denken breiter ist noch problematischer.

    Oder ist die Kombi mit dem Reifen von der Gummidicke dann irgendwie anders? Ist der Reifen weniger hoch, wenn die Felge breiter ist, obwohl jeweils 45er Reifen?

    Habe optisch den Eindruck, dass bei den 7,5 Felgen (zB bei Projekt zwo) das Gummi nicht ganz so schmal aussieht, wie bei einer 8er Felge. Was mir lieber wäre.

    Oder hängt das auch von den Reifenmarken ab?

  • ... ich würde mich erst mal bei einem Wohnmobil mit 17 Zoll Wunsch Felgen mal mit den Traglast Index der zu verwendenden Reifen auseinandersetzen.

    Ich bin damals auf einem 99er Dehler Porsche Cup Nachbau Felgen gefahren. Das hat nur funktioniert weil der Eintrag uralt war und es noch einen Traglastzuschlag gab wenn der Geschwindigkeitsbereich nicht ausgenutzt wurde.

    Bei der gefahrenen Bereifung war bei Traglast Index 97 Schluss und das reicht nicht für 1540 Kilo Vorderachslast.


    Könnte natürlich bei vor GP mit 1430kg VA Last anders aussehen.

  • ... ich würde mich erst mal bei einem Wohnmobil mit 17 Zoll Wunsch Felgen mal mit den Traglast Index der zu verwendenden Reifen auseinandersetzen.

    Ich bin damals auf einem 99er Dehler Porsche Cup Nachbau Felgen gefahren. Das hat nur funktioniert weil der Eintrag uralt war und es noch einen Traglastzuschlag gab wenn der Geschwindigkeitsbereich nicht ausgenutzt wurde.

    Bei der gefahrenen Bereifung war bei Traglast Index 97 Schluss und das reicht nicht für 1540 Kilo Vorderachslast.


    Könnte natürlich bei vor GP mit 1430kg VA Last anders aussehen.

    Er hat die Achslasten doch im ersten Post angegeben.

    Auch die Serienbereifung kommt laut Schein mit LI97 aus, also alles Tutti.


    Danke, hab da mal geschaut. Ist hilfreich. Bei Felgenshop.de wurde der T4 vor GP nämlich nicht berücksichtigt.

    Ich frage mich, warum für den Wagen 8er Felgen angezeigt werden und nicht 7,5er. Würde ja als Laie erst mal denken breiter ist noch problematischer.

    Oder ist die Kombi mit dem Reifen von der Gummidicke dann irgendwie anders? Ist der Reifen weniger hoch, wenn die Felge breiter ist, obwohl jeweils 45er Reifen?

    Habe optisch den Eindruck, dass bei den 7,5 Felgen (zB bei Projekt zwo) das Gummi nicht ganz so schmal aussieht, wie bei einer 8er Felge. Was mir lieber wäre.

    Oder hängt das auch von den Reifenmarken ab?

    Der 235er steht auf der 8 Zoll Felge schon relativ gerade.

    Gezogen sieht das erst auf 9" aus. Dann wirkt sich das auch leicht auf den Querschnitt aus.

    Mit http://www.reifenrechner.at lässt sich das alles simulieren.

    Wenn es dir um mehr Gummi auf der Felge geht, musst du halt auf 16" gehen.

    Einen Tod muss man sterben... ;)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich glaube am schlimmsten für Laien ist, dass da erstmal viele verschiedene Maße, die sich gegenseitig bedingen, aufeinandertreffen und davon die Hälfte auch noch in Zoll ist.

    Ein Zoll hat 2,54cm. Leider zum Rechnen auch noch so ein krummes Maß.

    Find ich ja nach wie vor auch noch witzig, wo wir doch so schön im metrischen System leben. Klempner wissen was ich meine.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (20. Januar 2021 um 11:13)