Automatikgetriebe VR 6 - Frage an die Getriebespezialisten

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  • Dazu mal kurz 2 Anmerkungen:

    1. Muss ich ehrlicherweise zugeben - 5500 € wären mir jetzt zu viel. Nicht nur wg der Menge des Geldes, die dann mein Budget übersteigt, sondern auch, weil dann die Kosten der Getrieberevision nicht im richtigen Verhätnis zum Restwert/Zustand des Fahrzeuges stehen würden.

    2. Eine Fa., der es zu gefährlich ist eine Gewährleistung zu geben??? Gibt mir schon zu denken, denn da scheint ja dann wenig Vertrauen in die eigene Leistung, die eigenen Fähigkeiten vorzuliegen.

  • schöne scheiße immer die selbe abzocke, wie kann man denn etwas am telefon beurteilen ohne sich etwas anzuschauen.

    Sieht so aus als ob keiner mehr lust hat sich etwas genauer anzuschauen. Vieleicht sterben ja die "old school specialists " aus, oder sind es schon, und was übrig ist will und kann nicht zugeben das sie keinen dunst haben.

    Sorry, aber diese leute regen mich auf

    Die "old school specialists" sterben aus!!!

    Was passiert denn heute in der Regel in einer Werkstatt?

    Nix Motorhaube auf oder so und gucken, ne, Fahrertür auf und Fehlerspeicherlesegerät anschließen.

    Das sagt dann Fehler bei XYZ.

    Was dann?

    Meist immer noch nicht gucken, sondern lieber gleich das XYZ bestellen (geht schneller, macht weniger Arbeit und ist mehr dran verdient)

    Früher haste noch Kfz-Mechaniker gehabt, heute sind es ja Mechatroniker, Ausbildungsschwerpunkt "Handhabung und Bedienung des Fehlerspeicherauslesegerätes".

    Sorry, war jetzt vielleicht böse, aber den Eindruck kann man manchmal bekommen.

  • ...Bei einem VR sechs hätte ich definitiv keine 5500 € für eine Getriebe Revision ausgegeben.


    Für die Hälfte des Geldes ist das Fahrzeug auf Schaltgetriebe umgebaut und verbraucht 3 l weniger.

    Problem bei den meisten Automatik Getriebe Reparaturen ist, dass die Firmen keinen Prüfstand haben. Noch nicht mal ZF bei uns hat einen eigenen Prüfstand. Das wird alles mittels Druckluft geprüft.

    Wenn dann die Standard Reparatur nicht reicht, geht das Ding dann nach Friedrichshafen die haben dann dort einen Prüfstand.

    Sprich also wenn du nicht alles machst was kaputt gehen kann inklusive neuem Schaltschieberkasten und neuen Wander ist die Chance dass irgendwas nicht funktioniert recht groß und das Getriebe noch mal raus muss. Dann ist natürlich das ganze nicht mehr kostendeckend.


    ich hab mal vor Jahren in Berlin einen Dehler AAF Automatik revidieren lassen. Morgens um acht hin und um 15:30 Uhr abgeholt. In der Zeit hätte es meine Werkstatt eventuell geschafft das Getriebe auszubauen und zu begutachten.

    Die Jungs dort gefragt wie das eigentlich geht, Antwort von denen: wir machen das schon 20 Jahre, aus und eingebaut wird zu zweit.

    Bei den Getrieben wird das revidiert was immer kaputt geht und der Rest wird Sicht geprüft.

    Auf mein Einwand und wenn dann das Austauschgetriebe nicht richtig funktioniert. Jo das kommt auch schon mal vor dann muss der Kunde eben noch eine Nacht bleiben und wir bauen ein anderes rein.

    Soweit zum Thema Getriebespezialist. Und die T4 Getriebe sind noch mit fast ohne Elektronik beziehungsweise kaum Elektronik die im Öl liegt.

  • Also Beißbarth ist ein Getriebespezialist. Der macht nix außer irgendwelcher Getriebe jeder Art.

    Der teuerste Punkt im Verhältnis war, daß das Steuerkabel nur noch eine Getriebe-Werkstatt in Berlin anbietet.

    Die haben alle aufgekauft und VW verkauft das nicht mehr.

    Da werden 500 € verlangt.

    In dem Preis waren dann auch noch Dinge drin wie der Getriebewärmetauscher und natürlich Wandler und Schaltschieberkasten und auch die beiden Ventile die gerne Verschleißen. Wie gesagt kostetet die reine Revision, ohne Kabel ohne Wärmetauscher, nur Getriebe/Wandler 2.900.

    Der nächste Punkt ist, daß ich über die Jahre an diesem Bus alles mögliche an Kinder- und Alterskrankheigen gemacht hab.

    Kauf ich mir einen anderen VR6 mit dem Bj und der km-Leistung und der Ausstattung, dann kostet der mehr als die Reparatur und ich weiß nix über irgendwelche anstehenden Reparaturen in die ich weiter investieren muß, was bei meinem schon erledigt ist.

    Zu guter Letzt ist Erhalt immer besser als Wegwerfen. Ökologisch wie Arbeitsplatzssichernd.

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png
  • Deinem Profil entnehme ich, dass du aus München kommst und damit den Beißbarth in München meinst?

    Natürlich hast du recht mit "Zu guter Letzt ist Erhalt immer besser als Wegwerfen."

    Aber es muss natürlich in Relation stehen zum Ist-Wert des Fahrzeuges.

    Wenn der Ist-Wert schon nichts ist, dann lohnt sich u.U. die Revision eines Getreibes für ein paar tausend Euro auch nicht mehr.

    Und da bin ich gerade gemütlich dran (betonung auf gemütlich - habe Zeit) das herauszufinden.

    Schließlich handelt es sich um einen Bus mit EZ 1992, der von irgendeinem Vorbesitzer auf langen Vorderwagen (hoffe das ist die richtige Bezeichnung), also mit den angeschrägten Scheinwerfern, AMV-Motor umgebaut wurde.

    Im Moment schlagen in mir zwei Herzen ...

    - wegschmeißen und das Geld sparen oder

    - investieren und wieder herrichten.

    Aber wie gesagt, es eilt nicht, ich bzw. emin Sohn, wir brauchen das Fahrzeug im Moment nicht.

  • Wollet doch nitt ewiglich an alten Dingen anhängen , und daran im täglich Schwertkampf des huldvoll erwachenden Geist - Lebens festhalten ! Nitt kann man mit stumpfem Schwert ritterlich in den Mühen und Mühlen des Alltags bestehen , und Niederringen die Gegnerschaft ! Fürwahr ,...

    ***

    Ach - lass ich das.

    ...

    Gelesen : amicar , "Barney G. " , HA.

    Vorschläge :

    1.0. Getriebe selbst komplett auseinandernehmen , und jedes Teil zehnmal von allen Seiten mit Klugfon knipsen. 300000 Bilder sichern die richtige Einbaulage.Reinigen , und sichtbar verschlissene Teile erneuern. Sich dabei von Ostern 2020 bis Weihnachten 2025 Zeit lassen.

    1.1. Das Getriebe bei einem Automatik-Getriebe-Center überholen lassen , einbauen , und glücklich sein.

    1.2. Das Getriebe luxussanieren , und es sich auf Elfenbein-Boecken ins Wohnzimmer stellen. Ein mal im Monat mit einer Handkurbel durchdrehen , und sich daran erfreuen.

    1.3. Ein neues Getriebe bei VW kaufen , und 20 Jahre einlagern. Wertsteigerungsprognose : + 504%


    .... . Es ist vorbei mit dem ganzen feierlichen Lametta der Hubkolbenmotoren und Wandlergetrieben. Der exorbitante Aufstieg der Elektromobilitaet in den beinharten ,geldaffinen Alltag wird nicht mehr aufzuhalten sein. Eine Nische wird aber dauerhaft bleiben . So wie es Menschen gibt die gerne Tonträger aus Knistervinyl kreisen lassen , wird es zukünftig Hubkolbenmotor-ATG - Fahrer geben.

    Gruss , Herr Klaus.

  • Gottogott, was für ein Geseier.

    Und so hülfreich obendrein.

    Wäre ich der TE, fühlte ich mich echt verar...t.

    ...Du kannst dir ja auch keinen Bugatti Veyron leisten , oder ? ...Die Trennung der Menschen durch ihr geistiges /materielles Vermögen wird doch auch allgemein akzeptiert.Ich kann ja auch nicht zum Porsche - Händler gehen und sagen : Gib her den Taycan...los jetzt! Nur im Internet nicht- da sind alle Pseudo-Billionaere.. Am Anfang des WWW hat man geglaubt , jede Stimme /Meinung ist interessant - und muss gepostet werden. Viele glauben dies auch weiterhin .Allmählich glaube ich aber : Voll der Quatsch. Du kannst mich ja in kleine ,blaue Quadrate verwandeln .. dann musst du dich nicht in andere hineindenken...

  • Deinem Profil entnehme ich, dass du aus München kommst und damit den Beißbarth in München meinst? ...

    Richtig.

    Und bei mir sind es auch andere Voraussetzungen.

    Mein Multivan hatte nur zwei Vorbesitzer.

    Der Erste verzichtete auf das "Winterpaket" hat aber nachgerüstet. D.H. die Zweitbatterie kam nachträglich unter den Sitz und wurde mit richtig dicken Kabeln und großem Relais eingebaut. Ich kann mir mit einem Schalter, welcher das Relais betätigt, selber Starthilfe geben.

    Auch der Zuheizer kam mit dem Erstbesitzer als Webasto Z/C, also auch eine richtige Standheizung zum Fahrzeug.

    Klima, GRA (nachträglich), Recaro ErgoMed-Sitze, Rahmen i.O und ein AES der vom zweiten Vorbesitzer hergerichtet wurde machen meinen Bus für mich soweit wertvoller daß ich ihn nicht unbedingt weg werfen will.

    Oder anders gesagt: Such mal einen Multivan mit meinen Annehmlichkeiten und mit all den Reparaturen die dem Werterhalt dienen und meinen Kilometern und so war für mich klar, ich investiere, denn alles andere wäre teurer gekommen. Und unsicherer.

    Bei deinem Bus würde ich allerdings auch etwas mehr überlegen.

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

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    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png
  • .... . Es ist vorbei mit dem ganzen feierlichen Lametta der Hubkolbenmotoren und Wandlergetrieben. Der exorbitante Aufstieg der Elektromobilitaet in den beinharten ,geldaffinen Alltag wird nicht mehr aufzuhalten sein.

    Das kann man erahnen. Für die Zukunft. Batteriegetriebene Elektromobilität kommt für mich nicht in Frage, denn mit meinem CO²-Fußabdruck und meinem AES-Wandler-Automaten steh ich besser da als das neue Batteriegetriebene Spielzeug.

    Ich warte auf Wasserstoff. Zumindest bis er sich soweit etabliert hat (man kann jettz schon ohne Probleme quer durch D fahren) daß da auch die Preise besser sind.

    Bis dahin erhalte ich zumindest Arbeitsplätze ;)

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

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  • .... . Es ist vorbei mit dem ganzen feierlichen Lametta der Hubkolbenmotoren und Wandlergetrieben. Der exorbitante Aufstieg der Elektromobilitaet in den beinharten ,geldaffinen Alltag wird nicht mehr aufzuhalten sein.

    Das kann man erahnen. Für die Zukunft. Batteriegetriebene Elektromobilität kommt für mich nicht in Frage, denn mit meinem CO²-Fußabdruck und meinem AES-Wandler-Automaten steh ich besser da als das neue Batteriegetriebene Spielzeug.

    Ich warte auf Wasserstoff. Zumindest bis er sich soweit etabliert hat (man kann jettz schon ohne Probleme quer durch D fahren) daß da auch die Preise besser sind.

    Bis dahin erhalte ich zumindest Arbeitsplätze ;)

    Wasserstoff ! :thumbup:... Cooler als Tesla..350 - 700 bar Einpressdruck.... Der neue Toyota Mirai ist schon mal ne hübsche Hausnummer.

  • ...Ja , wer weiss. Vielleicht stelle ich mir wirklich mal das (letzte) 9-Gang-ZF-Wandlergetriebe auf Eichenböcken ( Nicht auf gewildertem Elfenbein) in mein privates Museum. Manche stecken Geld in Ha Null und co..... Was ist den schlimm/seltsam daran ?....Vielleicht auch "nur" ein T4-Automat von 2003. Wie viel Gänge hat der Automat ? Von VW oder ZF gebaut ?

  • ...Ja , wer weiss. Vielleicht stelle ich mir wirklich mal das (letzte) 9-Gang-ZF-Wandlergetriebe auf Eichenböcken ( Nicht auf gewildertem Elfenbein) in mein privates Museum. Manche stecken Geld in Ha Null und co..... Was ist den schlimm/seltsam daran ?....Vielleicht auch "nur" ein T4-Automat von 2003. Wie viel Gänge hat der Automat ? Von VW oder ZF gebaut ?

    ..Ach , hier bekommt man nicht mal eine Antwort auf eine einfache Frage . ZF oder VW -Wandlerautomat im T4 2000-2003 und wieviel Gänge ?... Ich schiebe BK zu 97 % Richtung Profil löschen. ..Und wenn ich jemals mit diesem scheiss T4 Atlantis mit Boller-Stink-Ruppel-Diesel liegenbleibe....Bitte , bitte weiterfahren alle T4F- Mitglieder - und nicht hilfreich anhalte ..Ich bin in einem Automobilclub den ich jährlich bezahle.

  • @Bruder Klaus


    das Getriebe wird von VW gebaut auch wenn dein Horizont nur ZF umfasst!


    es hat im T4 immer 6 Gänge, einer davon rückwärts

    Danke. Kommt als Museumsstück in Frage. Werde ich dann um 2048 in eBay für "astronomisch" anbieten. Schönen Tach...:thumbup::high5:

  • Moin!

    Während ihr euch weiter oben um VW, ZF, Zahl der Gänge, Museum und was weiß ich klappt, werde ich mich in aller Ruhe mal weiter nach einem Getriebe oder einem bezahlbaren Getrieberevisor umschauen.

    Habe Zeit und in der Ruhe liegt die Kraft.

    Frage: Getriebeausbau, ohne Grube, ohne Bühne, nur mit Heimwerkermitteln, schwer? Machbar? Erkennbare Probleme?